Meinen T-Rex 600 flieg ich mit nem 6S von Jamara. Die geben eine Betriebstemperatur von -20 bis +60 Grad an und schreiben ausdrücklich, dass fliegen im Winter möglich ist (mit der Einschränkung, dass sich die Akkuleistung/kapazität um bis zu 20% verringern kann).
Eingentlich wollte ich also heute auch raus und meinen ersten "Winterflug" starten. Aktuell hat es bei uns gerade -14 Grad...
Was sagen die Erfahrenen?
Deinen Plastikteilen schadest du bei so einer Aktion am meisten. Ich konnte letzten Winter nach einem Flug bei -15°C meine kompletten Kugelpfannen austauschen.
was meiner Meinung nach wichtig ist, daß nicht nur der Sender von -10 bis zur Zimmertemperatur ganz langsam erwärmt wird.
Jede Brille beschlägt beim Bäcker!
Bei ein paar kreisel stehen -15° als betriebstemperatur, ich warte noch das es mittag ist dann geh ich fliegen. Wenn ich dann wieder komme ist das wichtigste den Sender und die anderen Elektorteile Ausgeschalted lassen bis sich die kondent Wasser verflüchtigt hat.
Meinen T-Rex 600 flieg ich mit nem 6S von Jamara. Die geben eine Betriebstemperatur von -20 bis +60 Grad an und schreiben ausdrücklich, dass fliegen im Winter möglich ist (mit der Einschränkung, dass sich die Akkuleistung/kapazität um bis zu 20% verringern kann).
Eingentlich wollte ich also heute auch raus und meinen ersten "Winterflug" starten. Aktuell hat es bei uns gerade -14 Grad...
Was sagen die Erfahrenen?
Lipos sollten im Winter vorgeheizt werden. Lipoheizung. Sie mögen es warm sonst haben sie keine Leistung.
Bei -20°C bringt kein Lipo mehr seine Leistung.
Bei 10° Akku temp hatte mein Rex 450 damals 300/Umin weniger am Kopf als mit warmen Akkus.
20% Leistungseinbußen finde ich sehr knapp bemessen.
Timo
Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Man kann ja noch so Heli geschädigt sein, aber bei --14° Außentemperatur gibt es schönere Sachen die man machen könnte.
Letztes Jahr im Winter es waren --10° musste mein Freund seinen Rappen unbedingt fliegen,
und wie es kommen musste , es gab den Crash,
ich habe noch nie einen so zerschossenen Rappen gesehen,
das Chassis war längs aufgebrochen,
die Motoreinheit lag daneben ,
Teile war im Umkreis von 20 m verstreut,
durch den gefrorenen Boden war es so ,als knallte er auf Beton,
aber seit dem ist er geheilt , nix mehr bei minus Temperaturen mit fliegen,...
Mir ist mein großer Rex einfach zu teuer, um bei dieser Kälte die Materialbelastbarkeit zu testen.
Habe gestern den 450er geschrottet. Das Schadensbild bei dieser Kälte unterschied sich dabei deutlich von dem letzten im Sommer bei 25°C. Insbesondere bei den Kunststoffteilen.
Also ich fliege jetzt erst mal ne Runde mit der Sceadu 50 Verbrenner. Empfängerakku ist mit einer Alu-Bläschenfolie kpl. verpackt.
Muss aber auch nur aus der Haustüre und kann direkt nach 20 mtr. fliegen.
Sonnenbrillen nicht vergessen!
Man kann ja noch so Heli geschädigt sein, aber bei --14° Außentemperatur gibt es schönere Sachen die man machen könnte.
Letztes Jahr im Winter es waren --10° musste mein Freund seinen Rappen unbedingt fliegen,
und wie es kommen musste , es gab den Crash,
ich habe noch nie einen so zerschossenen Rappen gesehen,
das Chassis war längs aufgebrochen,
die Motoreinheit lag daneben ,
Teile war im Umkreis von 20 m verstreut,
durch den gefrorenen Boden war es so ,als knallte er auf Beton,
aber seit dem ist er geheilt , nix mehr bei minus Temperaturen mit fliegen,...
Hi Ede,
danke für deinen Beitrag, ja ja, ich war es Bei diesen Temp.schone ich doch lieber etwas das Material.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar