Interesse am Rex500 esp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HollyB
    HollyB

Interesse am Rex500 esp

Hallo ich habe ein Paar fragen zum Rex 500.
    habe schon einige posts dazu gelesen aber die gehen mir zu weit auseinader und weichen oft von der gestellten frage ab.

es geht um den ESP meine frage dazu-

Motor-Scorpion V2 HK3026 1400KV?
    Regler-YGE 80A Brushless YGE-80 (V4)
    servo´s sind klar DS510 an TS(oder?)
    Welchen GYro und Heckservo dazu DS520?

Welche Blätter? -ich hatte da an die GCT Expert vom Blattschmied gedacht da ich sie aufn Logo habe und zufrieden damit bin.

welche Lipos würdet Ihr mir raten? Fliege kein 3D aber möchte Rundflug und kleine Loops und Flips fliegen, und so das ich noch genügend Leistung habe?!

Flugzeiten um die 5-6 min. wären schon gut.

Reichen da 5S 3000mah 30C? Da ich die noch liegen habe.

So und nun lasst mich am Leben oder zerfetzt mich

Greetz Holly
  • Saurier-freak
    Saurier-freak

AW: Interesse am Rex500 esp

Hi,

ich halte den 500ESP für ein geiles Gerät, die goldenen Mitte der Grössen.
    Für's Heck würd ich ein 600er Servo nehmen, muss kein ultrateures Futaba Servo sein.
    Das Align DS650 ist klasse, fliege ich im 600er. Du brauchst dann aber den Heckservohalter
    vom 600er, ist aber kein Problem.
    Als Kreisel würde ich den Futaba GY520 oder den Align GP750 empfehlen.
    Letzterer geht oft günstig her, weil er inzwischen in super combos ist und von Leuten,
    die gleich auf FBL umrüsten verschnalzt wird.

Als Akkus fleige ich 2500er und ein 3300 EP von SLS.
    Mit den 2500er ist der Schwerpunkt problematisch, da der 500ESP hecklastig ist.
    Das fette 3300er passt nicht sofort unter die Haube, wenn man die aber mit dem Föhnheiss macht und dann üer den Akku zwingt gehts.
    Flugzeit damit: 7 Minuten.

Kommentar

• HollyB
      HollyB

hallo
      ja das mit dem heck lastig sein habe ich auch schon gelesen.
      gut da nn weis ich schon mal welchen Gyro dann wird es der GP750.
      wie gleichst Du das mit dem Akku aus ,machst Du vorn dann nen gewicht mit rein?

Holly

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi,
        bei dem Servo schau mal nach dem Savöx die sind auch recht günstig und gut .
        Regler , da kannst du auch noch mal nach dem Roxy schauen ,aber ehrlich gesagt der Kontronik hat für mich einfach die beste Regelung , aber leider auch einen hohen Preis..
        Beim Schwerpunkt hilft wenn der Lipo zu leicht ist leider nur Gewicht ..und den Regler soweit wie möglich nach vor packen das hilft auch etwas..

Mit dem Heli wirst du viel Spaß haben..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• HollyB
          HollyB

hallo Manfred,
          ja die TS servos sind ja schon im Paket mit drin, und habe nur gutes drüber gehört bis jetzt.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja das stimmt auch ,die sind ok .Die und die Savöx sollen aus der gleichen Servo Schmiede kommen ...
            Zu deinem genannten Motor , da schau mal ob du nicht noch eine Alternative findest..

Bei uns hatte mit dem 1400 Kv jemand Probleme ( in Rauch beim fliegen aufgegangen ) Und die Serie 2 die angeblich keine Lagerschäden mehr haben soll.. Sicher halten die Lager länger wenn man den neuen Motor auseinander nimmt und die Lager auf der Welle fest klebt .Doch das sollte Scorpion selbst erledigen und nicht dem Kunden überlassen ..Denn die Problematik ist durch viele E-Mails im Hause Scorpion bekannt .. ..und sonst hilft nur den Motor in die USA schicken oder Welle und Lager hier in DL kaufen und selber wechseln was bestimmt schneller geht und günstiger ist .. Das aber nur am Rande ...Vielleicht läuft dein Motor ja länger ohne Probleme ...Zum Beginn geht aber auch der Serien Motor und der Regler im Steller Mode

Dann kannst du immer noch in Ruhe schauen was andere so in den Heli verbauen.....

Der Spaß mit dem Heli ist damit genau so groß...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von HollyB Beitrag anzeigen
              Hallo ich habe ein Paar fragen zum Rex 500.
              habe schon einige posts dazu gelesen aber die gehen mir zu weit auseinader und weichen oft von der gestellten frage ab.

es geht um den ESP meine frage dazu-

Motor-Scorpion V2 HK3026 1400KV?
              Regler-YGE 80A Brushless YGE-80 (V4)
              servo´s sind klar DS510 an TS(oder?)
              Welchen GYro und Heckservo dazu DS520?

Welche Blätter? -ich hatte da an die GCT Expert vom Blattschmied gedacht da ich sie aufn Logo habe und zufrieden damit bin.

welche Lipos würdet Ihr mir raten? Fliege kein 3D aber möchte Rundflug und kleine Loops und Flips fliegen, und so das ich noch genügend Leistung habe?!

Flugzeiten um die 5-6 min. wären schon gut.

Reichen da 5S 3000mah 30C? Da ich die noch liegen habe.

So und nun lasst mich am Leben oder zerfetzt mich

Greetz Holly
              Hallo Holly,

wenn du ein 5S Setup fliegen willst, dann passen Akkus um die 500g optimal, da stimmt auch der Schwerpunkt. Das sind dann etwa 5S 3700mAh. Die Akkurutsche musst du vor dem Zusammenbau tiefer legen, das ist kein Problem und sollte eigentlich immer gemacht werden.
              Als Motor kann ich den Scorpion HK3026 1900KV empfehlen. Der ist optimal für ein 5S Setup mit 14er Ritzel am YGE. Die Welle würde ich gleich im Neuzustand mit Loctite 648 verkleben, dann halten die Lager auch. Das Problem ist das Untermaß der Welle, aber dieses Problem gibt's auch bei anderen Motoren.
              Die Align Servos sind übrigens Savöx!
              Kreisel GY520 oder GP 750 an Futaba S9254, das reicht völlig.
              Neutrale Blätter sind Radix, sehr ausgewogen gehen auch Helitech 435 CFK.

Gruß Andreas

Kommentar

• HollyB
                HollyB

oh danke
                klar würde der standart motor auch reichen dachte nur an die flugzeiten.
                mit denn prob. beim skorpion wusste ich nicht dann werd ich doch mal nach alternativen schauen,dann mal.

hm Akkurutsche tieferlegen ja ok wenn es dazu beiträgt das der schwerpunkt stimmt.(wieder was gelernt)
                vielen dank für denn Tip.

greetz
                Holly
                Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2009, 12:16.

Kommentar

• matt109
                  matt109

Naja an 5S geht der Standardmotor mit einem 15er Ritzel auch ganz gut, aber der Scorpion bleibt einfach total kalt und hat deutlich mehr Leistung. Der Standardmotor ist für 6S gewickelt und wird an 5S durch die höheren Ströme im Sommer ziemlich heiß.

Als Alternative gibt es noch den Strecker, allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis. Oder eben den Mini-Pyro. Allerdings hält der Scorpion schon ziemlich lange wenn man die Lager einklebt, außerdem kann man Welle und Lager schnell wechseln. Die Leistung reicht allemal!

Gruß Andreas

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ein 5S Setup nutze ich auch, da wiegt der Lipo als 30 C 3700 mA ca. 540 gr..Blätter gibt es die harten Helitec mit den 435 mm mein bevorzugtes Blatt ...und sonst Radix ...Die Align Blätter sind aber auch nicht schlecht ..Die Blattschmied wurden bei uns nur zwei Flüge zum Probieren geflogen., das Blatt war nicht so neutral , wie mir nach dem Test gesagt wurde. Bei uns sind die Herlitec der Favorit , Die Maniac sind auch Top, leider brauchen sie da für auch mehr Strom..Am besten man schaut sich die Modelle mal Live an und entscheidet sich dann welche Variante man wählt ...Kostet dann nur einmal Geld ohne sich ßrgern zu müssen... P.S. alle T / C 500 fliegen bei uns mit 5 S mit Scorpion 1900 Kv oder Strecker Motor ..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Hi

Ich würde den standart Motor fliegen,der 1400er Scorpion hat Power ohne ende....ist aber ein großer Stromfresser.
                      Der standart Regler geht sehr gut im Stellermodus....würde den auch nicht wechseln.
                      Dafür würde ich mir lieber ein gescheites Heckservo gönnen....das MKS 8910 mit 770us ist ein richtig gutes Heckservo ....
                      Gyro würde ich Dir zum Spartan raten....in dieser Kombi hast Du ein Bombenheck.
                      Blätter die Originalen aus dem Baukasten,diese gehen am Besten.

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Edit
                        5S 3000er kannste nehmen,damit paßt es auch mit dem Schwerpunkt....da der ESP bedingt durch den Starrantrieb eher Schwanzlastig ist.

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von Oli_Rex Beitrag anzeigen
                          Edit
                          5S 3000er kannste nehmen,damit paßt es auch mit dem Schwerpunkt....da der ESP bedingt durch den Starrantrieb eher Schwanzlastig ist.
                          Nö, der ist zu leicht. Damit ist der ESP hecklastig.

Gruß Andreas

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Aber sag mal , du hast einen Logo 400 ?
                            Und jetzt willst du einen T-Rex ESP ? Mh ?

Ich stand vor ein paar Tagen vor einer ähnlichen Wahl in der 600 Klasse ...
                            und habe mich für einen Logo 600 3 D entschieden ...auch wenn da nicht alles Blinkt..

Mein Tipp ,Schlaf noch mal drüber ...ob die nicht das Geld in den Logo 400 investierst ...denn mehr Spaß wie Logo 400 macht ein T-REX ESP auch nicht . Und lass dich bitte nicht vom Alu blenden....

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Heli Wahl...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Atomic
                              Atomic

Hallo, die neueste Version vom 500 ESP hat bereits die tiefergelegte Akkurutsche und ein neuer 500ér Motor gibt es auch schon, der besser sein soll.

Also erst mal abwarten

Kommentar

Lädt...
                              X