Echt dämlich, hab erst überlegt, ob ich das hier so schreiben kann!
Auch wenn ich mich jetzt durch meine Blödheit oute, aber dann habt ihr wenigstens was zu lachen, oder euch bleibt dieser Fehler erspart.
Bin am WE geflogen, und bereits kurz nach dem Abheben merke ich, wie das Heck langsam wandert und sich der Heli dann gleichmäßig anfängt zu drehen. Heck extrem schwammig und kaum noch zu steuern.
Hab den Heli noch heile runter bekommen und beim Auslaufen reißt der Heckriemen.
Tja, was war passiert?
Ich hatte in der Woche die Heckrotorwelle gewechselt, weil diese einen minimalen Schlag hatte. Beim Schrauben noch telefoniert und später noch die Kinder ins Bett gebracht...
und dabei die Aluplatte, in der das Lager für die Heckwelle läuft (Die Seite, an der auch die Heckfinne sitzt) falsch herum angeschraubt.
Dadurch sitzt der Flansch, der das Lager hält auf der Innenseite und das Lager war während des Fluges nach außen gewandert. Die Welle konnte sich dadurch ganz lustig hin und her schieben.
Da ich aus dem Fehler nix gelernt hatte, hab ich schnell, schnell den Riemen gewechselt. Wollte ja noch mal fliegen bevor es dunkelt wird und dabei das AC3X im programmiermodus gelassen.
Fazit: Zwei Fehler durch Eigenverschulden. Habe mir vorgenommen, nur noch mit ausreichend Zeit zu schrauben.
Kosten: Hielten sich in grenzen! 1x Blätter (günstige HK Blätter um Pirogedöns zu üben) und ein Heckrohr.
Micha

Kommentar