T-Rex 500 extrem blöder Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mbra771
    Mbra771

T-Rex 500 extrem blöder Fehler

Ich hatte am WE gleich zwei Ausfälle mit dem 500er.

Echt dämlich, hab erst überlegt, ob ich das hier so schreiben kann!
    Auch wenn ich mich jetzt durch meine Blödheit oute, aber dann habt ihr wenigstens was zu lachen, oder euch bleibt dieser Fehler erspart.

Bin am WE geflogen, und bereits kurz nach dem Abheben merke ich, wie das Heck langsam wandert und sich der Heli dann gleichmäßig anfängt zu drehen. Heck extrem schwammig und kaum noch zu steuern.
    Hab den Heli noch heile runter bekommen und beim Auslaufen reißt der Heckriemen.

Tja, was war passiert?
    Ich hatte in der Woche die Heckrotorwelle gewechselt, weil diese einen minimalen Schlag hatte. Beim Schrauben noch telefoniert und später noch die Kinder ins Bett gebracht...
    und dabei die Aluplatte, in der das Lager für die Heckwelle läuft (Die Seite, an der auch die Heckfinne sitzt) falsch herum angeschraubt.
    Dadurch sitzt der Flansch, der das Lager hält auf der Innenseite und das Lager war während des Fluges nach außen gewandert. Die Welle konnte sich dadurch ganz lustig hin und her schieben.

Da ich aus dem Fehler nix gelernt hatte, hab ich schnell, schnell den Riemen gewechselt. Wollte ja noch mal fliegen bevor es dunkelt wird und dabei das AC3X im programmiermodus gelassen.

Fazit: Zwei Fehler durch Eigenverschulden. Habe mir vorgenommen, nur noch mit ausreichend Zeit zu schrauben.

Kosten: Hielten sich in grenzen! 1x Blätter (günstige HK Blätter um Pirogedöns zu üben) und ein Heckrohr.

Micha
  • Helifrank1
    Helifrank1

AW: T-Rex 500 extrem blöder Fehler

Hallo,

ja Glück im Unglück.

Ich hab auch schon mal Mist gebaut-ist aber nichts kaputt gegangen
    Was? das willst noch wissen! habe die 3 Servohörner ( Taumelscheibe ) blos draufgesteckt und die Schrauben vergessen-ja so bin ich dann geflogen ca. 5 Minuten, gemerkt hab ich das dann gleich als ich wieder zuhause war. Da lagen 3 Schrauben und ich dachte : wo gehören die denn hin?

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Das ist doch alles menschlich. So was passiert jedem mal. ;-)

Andreas

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zur Beruhigung: Was FBL betrifft gibt es nur zwei Gruppen von Piloten:
        esrtens die, die bereits im Programiermodus "geflogen" sind und zweitens die, die es noch vor sich haben. Sehr kurzes, aber durchaus amüsantes Vergnügen

David
        Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2010, 14:28.

Kommentar

• fabianpusch
          fabianpusch

hey...
          bin mit meinem ersten Raptor 50 losgeflogen und habe in der Luft gemerkt, dass der 2 Volt Bleiakku samt Glüheinrichtung dranhenkt.
          Hätte es gar nicht geschnallt bis mein Kollege sagte:
          Cool du übst wohl den Lastenheli-Flug!!!
          Toll oder?

Grüssle

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

habe die 3 Servohörner ( Taumelscheibe ) blos draufgesteckt und die Schrauben vergessen
            Kenne ich. Nicht ganz so aber so ähnlich. Ich habe die Schrauben für die TS Servos vergessen zu montieren bei meinem Nagel neuen T-rex 500ESP. Ich habe es dann zufällig gemerkt, weil ich ihn nur aus lange weile angeschaut habe. Das Heckservo ist dann 2 Tage später eingetroffen. Was ist wohl passiert?... Natürlich: ich habe die Schraube vergessen zu montieren.
            Ich habe es allerdings auch wieder gemerkt.

Ich dachte nur "WOW Glück gehabt"

Gruss Christian
            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Helifrank1
              Helifrank1

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
              Kenne ich. Nicht ganz so aber so ähnlich. Ich habe die Schrauben für die TS Servos vergessen zu montieren bei meinem Nagel neuen T-rex 500ESP. Ich habe es dann zufällig gemerkt, weil ich ihn nur aus lange weile angeschaut habe. Das Heckservo ist dann 2 Tage später eingetroffen. Was ist wohl passiert?... Natürlich: ich habe die Schraube vergessen zu montieren.
              Ich habe es allerdings auch wieder gemerkt.

Ich dachte nur "WOW Glück gehabt"

Gruss Christian
              schmunzel-

ich glaube aber durch solche Fehler lernt man auch, ich zumindestens schon ein bisserl.

Kommentar

• Kai-der-grosse
                Kai-der-grosse

Zitat von fabianpusch Beitrag anzeigen
                hey...
                bin mit meinem ersten Raptor 50 losgeflogen und habe in der Luft gemerkt, dass der 2 Volt Bleiakku samt Glüheinrichtung dranhenkt.
                Hätte es gar nicht geschnallt bis mein Kollege sagte:
                Cool du übst wohl den Lastenheli-Flug!!!
                Toll oder?

Grüssle
                Wie Geil ist denn das ? *wechlach*
                aber einen Mordsrespekt vor deinem Kerzenstecker ! Der hält was aus !

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Hallo,

vorstehendes in dieser Art hatten wir schon mal.
                  Ist übrigens sehr unterhaltsam

Guck hier http://ecoclub.rc-heli.de/board/showthread.php?t=42168

Noch ne Frage: Warum findet man ältere Postings eher über Google, als hier in der SUFU??

Gruß Paul

Kommentar

• Helifrank1
                    Helifrank1

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

vorstehendes in dieser Art hatten wir schon mal.
                    Ist übrigens sehr unterhaltsam

Guck hier http://ecoclub.rc-heli.de/board/showthread.php?t=42168

Noch ne Frage: Warum findet man ältere Postings eher über Google, als hier in der SUFU??

Gruß Paul
                    ja das kenne ich-an das dachte ich auch mal vorhin.
                    Also was machen wir jetzt-ich hab ja meins schon geschrieben

Kommentar

Lädt...
                    X