Rex 600 mit 6 S reicht das aus? wie lange kann man glücklich damit sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Rex 600 mit 6 S reicht das aus? wie lange kann man glücklich damit sein?

Ich habe mir einen rex 600 heut bestellt , akkus ausgelegt auf 6 s und ich frage mich grad, ob das locker reichen wird für alles, also auch bissl 3 d fliegen, oder wäre es besser weil billiger von afang an auf 8 s oder mehr zu gehen?
    denke das das schon ne sehr wichtige entsheidung ist, weil die akkus und ladetechnik dazu sehr teuer sind.

wer fliegt denn 6 s bzw wer hat erfahrungen zwischen 6 s und 8 s bzw 12 s?
    kann man das denn alles leicht in den heli bauen?

gibt es flugberichte oder videos mit 6 s 8 s oder so?

wieviekl ist denn da der unterschied? bzw ist durch 8 s die flug zeit bedeuten länger? oder hat man einfach nur für die gleiche flugzeit einfach bissl mehr biss weil mehr leistung ansteht, aber kaum längere flug minuten?

im mom wäre noch zeit für mich alles um zu schmeißen und doch auf 8 s zu gehen. ich habe mir gedacht das 6 s super wären, weil ich bereits einige akkus nun haben die 3 s ind und ich gelesen hatte, das man aus 2 mal 3 s akkus dann einen 6 s akku bauen kann.

ach leute bin so aufgeregt bzw ich platze gleich vor stolz wenn ich ihn dann endlich bekomm.

danke für eure hilfe

MFG

• DEMIC
    DEMIC

AW: Rex 600 mit 6 S reicht das aus? wie lange kann man glücklich damit sein?

Hallo,

hatte mir vor 2 Monaten auch mal überlegt, meinen 600 GF auf 8S aufzurüsten, muß aber dazu sagen, dass meine Akkus nicht mehr die neuesten waren.
    Hab mich dann doch entschieden lieber nochmal in 2 Akkus Turnigy 6S 5000 30C zu investieren und nach den ersten Flügen war meine ßberlegung des Aufrüstens verschwunden
    Fliege ihn mit Scorpion 4025-1100 und Jazz 80.

Meine Ansicht ist, dass gute 6S Akkus fürn Rex 600 reichen, da die Dinger ja auch immer belastbarer werden.....

Außerdem ist ein guter HV-Regler auch nicht gerade billig

Grüße
    Michael

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hi !

Wenn du darüber nachdenkst, auf mehr als 6s zu gehen, dann mach' es lieber gleich.
      Sicher sind die entsprechenden Komponenten für den Anfang teurer (Regler, Motor, Akkus), aber wenn du erst 6s Lipos kaufst, kommt's im Nachhinein doch teurer.
      Und wenn du die Komponenten geschickt wählst, kannst du nachher sehr günstig auch von 8s auf 10s umrüsten.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass du bei 6s bleiben willst, dann tu es. Bei Zweifeln würde ich (und habe ich) direkt auf 8s gehen mit der Option auf 10s.

Die Schwelle von 6s zu 8s/10s ist eben doch recht groß, was die notwendigen Komponenten betrifft. Zwischen 8s und 10s besteht sie nur noch aus den Akkus und einem Ritzel.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

also ich meine du solltest bei 6s bleiben,

weil du es hast mit dem kauf...
        weil auf 8 oder 10 oder mehr zellen aufzurüsten , sau teuer ist...
        weil du den unterschied nicht merken kannst...
        weil du nichtmal 6s annähernd an seine grenzen bringen kannst...

halte es billig, es wird dich auch so noch genug kosten.

mfg Richard

Kommentar

• Sascha Helle
          Flightcopter.TV
          Foto & Videoflüge
          • 19.07.2007
          • 382
          • Sascha
          • Berlin-Bernau

hi,

also ich fliege sowohl meine logos 600 3d, wie auch mein t-rex 600 mit 6s.

beide typen sind mit v-stabi 4.0 ausgestattet.

wenn du kein hardcore 3-bolzer bist, reichen 6s für kunstflug gut aus, du kannst alles mit machen. du musst ein klein wenig auf dein pitchmanagment achten, aber dann gehts...

motortechnisch habe ich einen motor mit 720 bzw. 750kv drin, dazu jive 80 hv.

ritzel beim t-rex 20z. von mikado !

damit sind angenehme drehzahlen möglich und meine flugzeiten liegen bei guten 10 min!

und leist reicht allemal!

bleib bei den 6s, das reicht den meisten aus !

gruß sascha

Kommentar

• G.K.
            G.K.

>> das man aus 2 mal 3 s akkus dann einen 6 s akku bauen kann.
            da wäre ich selber sehr vorsichtig. Wenn einer der Akkus angeschlagen ist und zu früh schlappmacht, kann das sogar zum Feuer führen (ist einem Freund passiert mit dem gleichen 700er den ich auch fliege).

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ein Vereinskamerad macht das eigentlich nur, das geht solange die Akkus keine total unterschiedliche Leistung bringen. Aber passieren kann natürlich alles...

Kommentar

• Thomas-So
                Thomas-So

nun... ich machs mit 6S von SLS

Je nach Flugstil ist nach 6-9 Minuten landen angesagt.

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

kann bitte einer bissl was zu den starr antrieben sagen?
                  was bringt es? spürbar besseres handling?

was kostet so was?

darf ich euch mal fragen wie lange ihr eure akkus laden tut? besser gesagt, wieviel strom haut ihr denen rein? also wer schafft wie schnell die akkus zu laden?

ich möchte wenn es möglich ist die akkus schneller laden als 1 stunde warte zeit..
                  es wäre cool mehr zu wissen ob es schneller geht ..

Kommentar

• turrican007
                    turrican007

welchen motor würdet ihr denn wählen? kann jemand bissl was zu diesen motoren sagen für den rex 600 ?

RS Motor 330.30 10 Wdg. 10 pol [ +179,90 € ]
                    650L Brushless Motor(1220KV) RCM-BL650L [ +117,99 € ]
                    600TH Brushless Motor 800KV [ +119,99 € ]
                    600TH Brushless Motor 1360KV

hat jemand erfahrungswerte für diese motoren?
                    und wie sieht dabei dann der stromverbrauch aus? weiviel minuten? bzw wieviel % weniger an zeit mit stärkeren motoren bei 6 s akkus?

ist einer der motoren das non plus ultra oder aber ist der orginal motor schon ne wucht? vom 600 esp?

Kommentar

• Matze09
                      Senior Member
                      • 17.08.2009
                      • 2780
                      • Mathias
                      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Unter 1 Stunde schaffst du mit einem ordentlichen Ladegerät.
                      Mfg Mathias

Kommentar

• Matze09
                        Senior Member
                        • 17.08.2009
                        • 2780
                        • Mathias
                        • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Wenn du dir ein ESP Bausatz geholt hast sind die Komponenten darin vollkommen ausreichend für den Anfang.
                        Mfg Mathias

Kommentar

• HeliJaner
                          HeliJaner

Hallo

Also der Original Motor mit Original Regler geht bei meinem TREX 600 ESP gewaltig in die Knie, sobald ich sanfte Figuren wie Flips fliege. Für fetzige Rundflüge reicht der Antrieb allerdings massig aus.

.... fliege auch mit 6s

MfG. Jan

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

also soviel ich weiss fliegen die Leute von Freakware den 600TH-1360 an 6S im 600er ESP.
                            Laut deren Aussage geht das Teil wie Schmitts Katze. Fuer guenstiges Geld eben der absolute Tuning Motor fuer 6S.

Ich selber hab den 600TH-800 auf 9S... Leistung ist absolut ok. Bei 9S schon deutlcih besser als der 650L den ich vorher hatte. Bei 10S geht der auch richtig krass, habs getestet aber leider keine guten Akkus dafuer.

Der Strecker Motor RS... geht bei 8S super... bei 6S nicht empfehlenswert.

650L wird Sauheiss und hat eben einen schlechten Wirkungsgrad was sich in hohen Stroemen und geringer Flugzeit auswikt. Drehmoment ist eigentlich ok.

Meine Empfehlung 600TH-1360 mit 14er Ritzel
                            Gruss Harry

Kommentar

• turrican007
                              turrican007

ich hatte auf einer seite gelesen das es lipo akkus gibt die man mit mehr als 2 c laden kann ich glabe 4 c stand da drann und das man praktisch in 15 min die zellen voll hat und die sagen das man das dauerrnt machen kann mit ihren zellen. ist das wahr? lipos laden in 15 min?= das wäre traumhaft!!! nkleider habe ich die seite grad nicht im kopf.. mal sehen ob ich das finde..dann poste ich es hier

Lipo und P-LiFePo4-Zellen - schnelladefähig mit 4C !!

Mit diesen Zellen finden Sie für jedes Modell den richtigen Akku.- Pack - die Schnell-Lade-Fähigkeit
                              mit bis zu 4C ist für alle X, N, und T-Typen gegeben, darüberhinaus bieten wir Ihnen einige besonders
                              interessante Bundle-Pakete an,

ich habe die seite gefunden
                              kaann ich die addy posten? was haltet ihr davon?
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2009, 23:39.

Kommentar

Lädt...
                              X