Welchen Empfänger 35 Mhz im T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Welchen Empfänger 35 Mhz im T-Rex 250

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Wie sind wir nur VOR 2,4GHz jemals kleine Modelle geflogen ?
    Daß das überhaupt gutging ... ein Wunder !
    Gibt wohl nicht viele Leute die einen 250er mit 35Mhz fliegen oder?
    Beim 450er geht es noch - einmal durch das Rohr und dann zur Heckfinne und zurück.
    Beim 250er wird das schon durchaus schwieriger, es hat aber niemand gesagt, dass es unmöglich sei oder?
    Klar kann man die Antenne kürzen oder aufwickeln (dann lieber kürzen), aber ob es dann noch reicht von dem Empfangsstärke kann ich nicht sagen.

Im Shocky mag das gehen, aber im 250er Heli?
    Vielleicht wenn man a) extrem eng fliegt, oder b) nur schwebt

MfG Erik

Kommentar

• macem
      macem

... ich habs vor, mit 35mhz zu fliegen... geht schon mit der antenne, im kreis rund um die kufen in antennenröhrchen, klappt beim hbk2 wunderbar und der ist nur unwesentlich größer (60cm rotor statt 45...)

gruß, macem

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wenn PPM, dann "Schulze 8.35w", der ist absolut top und hat bei mir lange prima gearbeitet, der bügelt eventuelle Störungen einfach weg und zeigt sie dann aber auch an...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Air-Christian
          Air-Christian

Hallo!

Es gibt ein "Wickelschema", wie man 35MHz Antennen aufwickeln kann und trotzdem bestmöglichen Empfang hat. Leider kann ich mich auch nicht mehr exakt erinnern in welchem Forum das war. Einfach mal lossurven und ich bin sicher, dass man was findet.

Grüße aus ßSterreich
          Christian

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Beim Wickeln entsteht folgendes Problem:
            Die Antenne wird über die gleiche Strecke immer wieder einmal hin und wieder zurückgelegt. Faktisch sind das Schleifen, entlang deren Länge sich das Signal selbst auslöscht.
            Das kommt in den Auswirkungen meiner Meinung nach einem Kürzen gleich.
            Hat aber den Vorteil, daß man eine teilweise aufgewickelte Antenne auch noch mal wieder anders verlegen kann, eine gekürzte müßte man wieder anlöten.

Von einem Wickelschema habe ich noch nichts gehört.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Bei meinem 450ern gehe ich zur Finne und wieder zurück. Knickstellen mit Spritschlauch bzw. mit Bowdenzughüllen geführt, am Ende ein kleines Gummi um alles sanft! auf Spannung zu halten.
              Du kannst ansich die Antenne bei so kleinen Modellen (die fliegen ja auch nicht so weit weg) auf etwa die Hälfte (ich habe überschlägig 53cm errechnet: Lichgeschwindigkkeit [m/s] durch Frequenz [1/s] und auf die Einheiten und die richtige Anzahl Nullen achten (~8 Meter) und so lange durch 2 Teilen bis ein modellfliegerisch sinnvolles Ergebnis in Metern herauskommt!) kürzen, wobei ich das wenn irgend möglich verhindern würde.
              Und: Mein SMC-16 Scan hat nur gezuckt, als ich die Antenne mal zu nah am Regler vorbeigerührt hatte. Aber war schon sehr nah (3-4 cm).
              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 09:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

... und wirklich, beim kleinen 250-er würde ich bestimmt nicht mit mehr mit 35MHz fliegen, der verheddert sich ja dann womöglich noch in der Senderantenne

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Bei meinem 450ern gehe ich zur Finne und wieder zurück.
                  Genau das ist schlecht: Die Antenne auf der gleichen Strecke hin und wieder zurück legen. Dabei entsteht die oben beschriebene Auslöschung, wenn Sender und Empfänger in einer bestimmten Position zueinander sind.
                  Wenn man dein empfohlenes Spielchen weiterspielt und die Antenne immer wieder halbiert, kann man sie dann gleich komplett zu einem kleinen Bündel aufwickeln und müßte sie gar nicht mehr verlegen.
                  Lieber eine nur halb so große Strecke, aber dafür nur einen Weg verlegt, also nur einmal zur Finne hin spannen.

Aber: Das wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. In der Regel funktioniert's dann doch, weil die Empfangssituation in den kleinen Dingern recht unkritisch ist - alleine schon wegen der geringen Entfernung zum Sender.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Genau das ist schlecht: Die Antenne auf der gleichen Strecke hin und wieder zurück legen. Dabei entsteht die oben beschriebene Auslöschung, wenn Sender und Empfänger in einer bestimmten Position zueinander sind.
                    Wenn man dein empfohlenes Spielchen weiterspielt und die Antenne immer wieder halbiert, kann man sie dann gleich komplett zu einem kleinen Bündel aufwickeln und müßte sie gar nicht mehr verlegen.
                    Lieber eine nur halb so große Strecke, aber dafür nur einen Weg verlegt, also nur einmal zur Finne hin spannen.

Aber: Das wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. In der Regel funktioniert's dann doch, weil die Empfangssituation in den kleinen Dingern recht unkritisch ist - alleine schon wegen der geringen Entfernung zum Sender.
                    Wie Du unten schreibst ist das nur halb so schlimm. Ich schneide einfach ungerne Antennen ab. Aber ich mach mir mal weiter Gedanken dazu.
                    Das mit dem Halbieren wird in der Praxis so angewendet - von den Herstellern - sonst müßten die Antennen meines Wissenstands nach über 8 Meter lang sein, was rechnerisch der Wellenlänge entspricht.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Halbieren JA, dann bleibt immer noch was vom Signal übrig. Das heißt dann aber: kürzen oder die Hälfte aufwickeln.
                      In einer Schleife mit gleich langen Seiten entlang der selben Strecke verlegen NEIN, denn dann kann unter Umständen GAR NIX mehr ankommen, es ist physikalisch gesehen auch keine Halbierung. Ist meiner Meinung nach die schlechtere Lösung.

Wie du schon sagst, das ist nicht soooo tragisch, das merkt man in der Praxis erst bei ungünstigen Bedingungen.
                      Aber das sind dann halt oft die Fälle, wo dann wieder aus vollen Rohren auf 35MHz geschimpft wird.
                      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 14.12.2009, 13:18.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X