!!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: !!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Das müssen dann auch Motor und der Akku seitens Innenwiderstand und im jeweiligen Ladezustand mitmachen können.
    Sach ich doch!

Ich hatte den 1900er Scorpion, 5s und ein 17er Riztel.

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

AW: !!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Ich Denke hier wird einfach zuviel darüber nachgedacht was alles sein könnte so das die praktischen ergebnisse gerne ausser acht gelassen werden.

Was es bringen soll einen Regler auf 75%- 85% aufzumachen , wenn er bei last wenns gebraucht wird sowieso auf 60% einbricht muss mal wer erklären können warum wer unnötig Energie verheizen will ,durch die höhere Drehzahl die im "leerlauf" nicht gebraucht wird und nur verschwendet wird, um dann nicht genügend nachschieben zu können wenn last anliegt, entzieht sich meinem verständniss gänzlich.

ßber Drehmoment des motors kann man sich gedanken machen , wenn man ihn strommässig ausgereizt hat und ein log zeigt das mehr strom nicht mehr Drehzahl bringt, hab ich auch schon gehabt, allerdings nur bei Innenläufern welche drehmoment schwächer sind kann das schonmal vorkommen, merkt man aber sofort, wenn der Regler zu weit zu ist wird der motor gnadenlos abgewürgt. bei aussenläufern hab ich das noch nicht gehabt.

Mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 13:22.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Was es bringen soll einen Regler auf 75%- 85% aufzumachen , wenn er bei last wenns gebraucht wird sowieso auf 60% einbricht muss mal wer erklären können warum wer unnötig Energie verheizen will ,durch die höhere Drehzahl die im "leerlauf" nicht gebraucht wird und nur verschwendet wird, um dann nicht genügend nachschieben zu können wenn last anliegt, entzieht sich meinem verständniss gänzlich.
        Hmm...

Zunächst: Ich muss mich bei dem Rest der Diskussionsgemeinde entschuldigen, ich meinte wohl vornehmlich die Posts von Dir, Richard.

Zu Obigem kann ich nur sagen, Richard:

a) Da liegt wohl ein prinzipielles Missverständnis Deinerseits vor, was das Verhältnis zw. Drehzahlvorgabe und -Regelung betrifft, siehe meinen Post zuvor.

b) Zum Drehzahlbedarf schlechthin: Sicherlich bestimmt gerade die Grunddrehzahl den Energiebedarf. Aber: Entschuldige bitte, wie fliegst Du denn?

------
        Btw: Wir machen hier alle Threadnapping. Der Themeneröffner hat ein ganz anderes Problem: Unterschiedliche Drehzahl bei volle Pulle, - worauf ich mir keinen Reim machen kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 13:40.

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

mal folgende Annahme: Wir stimmen unser System mit Motor(KV) und ßbersetzung (Riztel) so ab, dass unsere Zieldrehzahl, sagen wir so 2800 U/Min beim 500er mit ca. 85% Regleröffnung erreicht werden. Dass heißt, der Regler ist am Boden schon zu annähernd 85% offen, wenn der Jazz, das System beim Hochfahren vermisst. Für dieses Vermessen soll man ja mit Null Pitch hochfahren.

Nun hat der Regler unr noch 15% der Gesamtleistung Luft, um Störeinflüsse zu regeln. Er kommt daher ganz schnell an die Grenze des Ausregelns und läuft, zugegebenermaßen sehr effizient mit 100%. Das heißt, es ist ein reiner Kommutierer. Wenn es einem eher um Flugzeit und um effizienten Betrieb geht, dann ist das sicherlich die bessere Vorgehensweise. In Amerika wird der 500 häufig einfach mit 100% ßffnung geflogen. Da kann man dann das Heck nicht mehr so sauber abstimmen, aber für den engräumigen, knallharten US Fligstil ist das nicht so sehe der entschieidende Faktor.

Wenn man aber Speed Circles, Funnels etc. mit moderaterer Drehzahl fliegt, die ein sehr sauberes Heck vorraussetzen, dann ist es meiner Ansicht nach wichtig, ein drehzahlsteifes System zu haben.

Zum Topic:
          könnte es sein, dass der Jazz an seinem Kummutier Maximum angelangt ist? Da gibt es nähmlich eins, und das ist gar nicht so utopisch hoch.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Saurier-freak
            Saurier-freak

Fleige auch den Jazz 80 mit 14er Ritzel im 500ESP.
            Drehzahl bei 75% ßffnung zwischen 2500 und 2600.

Die Kontronik-Reglker sind sowohl Teillastfgest inzwischen,
            als auch können sie im Governor bis 100% betrieben werden, wenn gewünscht.

Die Kontronik Regler regeln die Drehzahl mit einer gewissen "Intelligenz" ein.

Falls das übrige setup stimmt kann die Nenndrehzahl nach dem Hochdrehen am Boden
            noch abhängen von:

- Kein Anliegen von 0°-Pitch beim Hochdrehen (Vorne und Hinten)
            - Vom Regler gemessene Lipospannung niedriger als bei anderen

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

"Teillastfest"... Nun ja.. Mehr Teillast bringt immer mehr Schaltverluste im ESC, lediglich ein besseres (adaptives) Timing und ein paar andere Gimmicks können hier dämpfen. Da wird Kontronik wohl besser sein, diese Annahme beruht aber auf Glauben, Vertrauen in das German Engineering..
              nachdem mir noch kein Jazz regler abgebrannt ist und ich die Selbst in Rc cars einsetze und die auch da Kalt bleiben, obwohl da ab der 1. umdrehung volle last anliegt und man sich dort praktisch nicht, wie im Helimodus wo etwa 50% drehzahl den 100% Regleröffnung entsprechen, was auch die Ritzelwahl bei 50% nicht als all zu schwierig gestalltet , da die Drehzahl nur etwa um 25% reduziert ist.
              Aus dieser Sicht vertraue ich den ganzen gimmicks die den Regler kühl halten voll und ganz und sich weitere Gedanken darüber zu machen , scheint mir nutzlos , weil sie sich in keinsterweise zu erkennen geben ,so wie du das vermutest.
              Grundsätzlich kann das jeder nachprüfen das eine niedrigere Regleröffnung eine Stabilere Drehzahl ergibt.

b) Zum Drehzahlbedarf schlechthin: Sicherlich bestimmt gerade die Grunddrehzahl den Energiebedarf. Aber: Entschuldige bitte, wie fliegst Du denn?
              Den Sinn In dieser niedrigen Regleröffnung sehe ich darin das ein hubschrauber der mit zb. 2700 U/min unterwegs ist und bei last auf 2400U/min einbricht der wirkt erstens träger und verbraucht 2. mehr Energie als ein Heli der mit 2400 unterwegs ist und auch bei last 2400 hält.
              Will man mehr leistung aus einem Heli holen geht dies nur über mehr Drehzahl und zwar mehr drehzahl bei LAST und nicht die beim schweben erreichte Drehzahl welche für die Leistungsfähigkeit irrelevant ist.

vereinfacht gesagt....
              Ich komme durch die vielen, vielen setupabstimmungen die ich schon geloggt habe und nebenher auch direkt die auswirkungen gesehen und gefühlt habe, einfach zu der feststellung das 65% und mehr regleröffung keinen Sinn machen mit dem Jazz weil die Drehzahl dabei nicht gehalten werden kann bei brauchbarem Pitch.
              Somit halte ich alles über 65% regleröffnung für verschwedete energie die sich nicht in agilität bemerkbar macht und die je nach Ritzel entweder nur einen höhere stromverbrauch verursacht oder die leistungsfähigkeit der komponenten durch zu wenig Regelreserve einschränkt.

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 14:38.

Kommentar

• Frankyboy
                Frankyboy

Jetzt mal im ernst*

65% Regleröffnung ist verschwendete Energie*

Ist klar, - lieber auf 50% Runter gehen und nen 20er Ritzel drauf als auf 75% und 14er Ritzel??

Ich sag mal......soll jeder fliegen wie er will....

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also ich kann dl7uaes Logik auch deutlich leichter folgen wie der von Exxtreme.

Kommentar

Lädt...
                  X