!!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Air-Christian
    Air-Christian

!!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Hallo Kollegen!

Ich war heute mit einem Freund fliegen und wir sind beide mit einem T-Rex500 ESP geflogen - 100% idente Ausstattung - einziger Unterschied - ich habe einen Jazz 80-6-18 (in Gouvernor Mode) verbaut, mein Freund hat den Originalregler (Gaskurve) verbaut.
    Die Drehzahl bei dem mit Jazz ausgestatteten 500er ist wesentlich geringer als beim original Regler. Kennt jemand dieses Syndrom?
    Wir haben dann den Jazz ebenfalls auf 100% aufgedreht - wie auch der Originalregler eingestellt ist - und trotzdem ist der Unterschied enorm.

Wer hat hier eine Idee - was hier tatsächlich sein kann?

Danke für Eure Ideen
    Christian
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: !!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Knüppelweg richtig eingelernt?
    Schwergängige Mechanik?
    Unterschiedliche Qualität der Lipos?
    Unterschiedlicher Verschleiß der Motoren?

Das kann wie du siehst unterschiedliche Ursachen haben.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

AW: !!T-Rex500 mit Jazz 80-6-18 - Drehzahlproblem im Vergleich zu Originalregler!!

Wie auch immer sich das verhält, Mit dem jazz im Reglermodus ist es sinnvoll eine Regleröffnung unter 65% anzustreben und dabei das Ritzel so gross zu wählen das man auf die gewünschte Drehzahl kommt, dabei ist das Ritzel mit sicherheit grösser zu wählen als mit nem Steller, wenn man ein gutes ergebniss bekommen will. Alles andere macht mit jazz keinen Sinn.

mfg richard

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Wieviel geringer ist denn die Drehzahl?

Abgesehen davon ist das aber nicht ungewöhnlich. Ich habe bei meinem Jive auch eine deutlich niedrigere Drehzahl im Vergleich zum Standard-Regler.

Gruß, Alex

Kommentar

• Air-Christian
          Air-Christian

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, aber beim beschleunigen von 0° auf +12° Pitch geht der Hubschrauber mit dem Originalregler wesentlich besser ab als meiner mit dem Jazz Regler.
          Mein Freund meinte, dass bei mmir die 2. Drehzahl ungefähr der 1. Drehzahl seines Helis entspricht (ist seine Schwebedrehzahl ;-) ).
          Ich werde in den nächsten Tagen in jedem Fall, den Regler neu einlernen, denn dort liegt wahrscheinlich die Ursache. Ich habe von einer FF9 auf meine aktuell in Verwendung befindliche T12FG gewechselt und habe den regler nicht neu eingelernt.

Gruß
          Christian

PS: bin für jeden zusätzlichen Input dankbar!

Kommentar

• frischli
            frischli

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
            Wie auch immer sich das verhält, Mit dem jazz im Reglermodus ist es sinnvoll eine Regleröffnung unter 65% anzustreben und dabei das Ritzel so gross zu wählen das man auf die gewünschte Drehzahl kommt, dabei ist das Ritzel mit sicherheit grösser zu wählen als mit nem Steller, wenn man ein gutes ergebniss bekommen will. Alles andere macht mit jazz keinen Sinn.

mfg richard

Hallo zusammen, ich dachte immer man müsste beim Jazz immer über 65 % bleiben wegen Teillastbereich und so. Fliege meinen 500er bei 70 % mit 6S und 85 % mit 5S. Beide aber mit einem 14 Ritzel. Passt auch alles ganz gut. Straft mich wenn ich mich jetzt hier irre..

Grüße, Uwe

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

Hi Christian

Im Govenor-Mode wird die Drehzahl selbstverständlich niedriger sein als bei einem Regler mit 100% offenem Steller Mode! Schließlich muß der Regler unter Last noch eine ganze Menge Power nachschieben können. Daher ist die Leerlauf Drehzahl zwangsweise niedriger.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
              Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Frankyboy
                Frankyboy

Hallo,

genau!!!Der Jazz sollte unbedingt über 65% betrieben werden!
                Am besten 75-85% Regleröffnung und dann die Drehzahl über das Ritzel einstellen.
                Also bei mir mit dem Jazz 80 und 14er Ritzel und 2600U/min sind es 83% und der Regler bleibt dabei schöööön cool!!

Kommentar

• Wutz
                  Gast
                  • 12.01.2008
                  • 1377
                  • Michael
                  • Essen/Hornbach

Hi

Also ich hatte am 450er pro mit dem Jazz viel mehr Drehzahl....gleiche Drehzahl bei 75% am Jazz.

Ich denke Du hast ihn nicht richtig angelernt

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

finde ich sehr interessant was ich hier so höre, ich mußte bei folgenden Jazz, 40-6-18, 55-6-18 und dem 80-6-18, immer kleinerer Ritzel verbauen im Vergleich zum original Regler ( Align und TT ), kommt mir sehr fragwürdig vor.

Gruß
                    debian
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                      Hallo,

genau!!!Der Jazz sollte unbedingt über 65% betrieben werden!
                      Am besten 75-85% Regleröffnung und dann die Drehzahl über das Ritzel einstellen.
                      Also bei mir mit dem Jazz 80 und 14er Ritzel und 2600U/min sind es 83% und der Regler bleibt dabei schöööön cool!!
                      ßber 65% gibts keine vernünftige drehzahlregelung bei der brauchbare Pitchwerte gehalten werden können, wer seinen jazz bei 75-85% fliegt kann sich das Geld sparen und auch nen biligen Steller fliegen , den dann hat er den Sinn dieses teuren Reglers verfehlt und erzielt bessere ergebnisse mit einem billigen Steller.
                      Der jazz bleibt immer kühl ausser er ist Strommäsig überlastet.
                      Selbst in der Anleitung steht das der Regler teillastfest ist, eine ausführliche erklärung was kontronik unter teillastfest versteht steht in der Jive anleitung.
                      "zitat"
                      4.6
                      Teillastfestigkeit. dies gilt , solange bei vollgas und vollast der akkustrom die zulässige dauerstromgrenze nicht überschrietet...
                      "zitat ende"

eigene Erfahrungen zeigen das selbst bei 68A bei 55%am Jazz 40 oder 120A beim jazz 80 bei 55% Regleröffnung erwärmt sich ein jazz nicht.

Da er einen Trex 500 fliegt welcher in keiner situation in der lage ist den Jazz 80 an 6s irgendwie auch nur annähernd an seine leistungsgrenze zu bringen , kann er den mit welcher Regleröffnung auch immer fliegen ohne das es dem Regler Gefährlich wird.
                      Ich errinnere das man den jazz 80 im 1,5kg schwereren Trex 600 an 6s schon ganzschön stressen muss um ihn wegen übertemp oder sonstwas zum abschalten zu bekommen.

Also vergiss das bitte mit 75% und mehr, den ich bin selbst nen 40er jazz mit weniger Regleröffnung im 500er rex geflogen ohne Probleme.

mfg Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 10:42.

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

Hallo,
                        natürlich ist der Jazz 80 alles andere als ausgelastet im Rex 500.
                        Aber es gibt genügend Berichte über den Jazz 80 hinsichtlich der Regleröffnung usw. wo es darum geht ihn lieber um die 75-80% Regleröffnung einzustellen!
                        Brauchen wir hier aber nicht weiter Diskutieren.
                        Mein Rex 500 und auch vorher mein Logo 10 fliegen perfekt mit einer 80% ßffnung.

Zum Thema: Würde den Regler nochmal neu Programieren, da muß irgendwas nicht stimmen.
                        Hast du denn auch eine Gasgerade programmiert und lässt du dein System bei 0Grad Pitch hochlaufen? Ritzelgröße?

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

sagt doch keiner das das nicht fliegt, aber ordendliche Regelung und gut gehaltene drehzahlen bekommt man damit nicht und da braucht man wiklich nicht drüber diskutieren.

mfg Richard

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

Ich fliege im Jazz Regleröffnungen zwischen 45% und 65%. Gehe ich drüber, hört sich das vielleicht gut an, aber die Drehzahl wird nicht mehr gehalten und man kann den Heck Gyro nicht wirklich exakt einstellen.

Damit man mit dem Jazz eine drehzahlsteifes System hat, muss der ganze Antrieb natürlich entsprechend abegestimmt sein, und vor allem müssen es die Akkus mitmachen.

Just my two pennies.

.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich bin bass erstaunt, denn ich kann bzgl. aller Posts hier rein gar nichts inhaltlich nachvollziehen...

Ich habe einen T-Rex 500, flog ihn erst mit Align-ESC, dann Jazz 80. Die Max.drehzahl war jeweils identisch bei identischem Akku, Motor, Ritzel. Bei welchem Prozentwert (TX-ppm/pcm/2g4-propietär->RX...PWM) sich welche Drehzahl einstellt, schwankt natürlich etwas, auch, bei welchem Wert Max.Drehzahl erreicht wird. Bei voller Pulle war die Drehzahl aber identisch.

"Teillastfest"... Nun ja.. Mehr Teillast bringt immer mehr Schaltverluste im ESC, lediglich ein besseres (adaptives) Timing und ein paar andere Gimmicks können hier dämpfen. Da wird Kontronik wohl besser sein, diese Annahme beruht aber auf Glauben, Vertrauen in das German Engineering..

ßffnungen um die 50%?! Hmm.. Welches Ritzel soll denn da geflogen werden, um auf adäquate Drehzahl zu kommen? Ich fliege 14Z mit 6S und 1600KV-Motor (Scorpion). Unter 65..75% zu gehen, zeitigt keine vernünftige Drehzahl mehr. Wir sind doch nicht alle Scale-Style-Flieger, oder? Außerdem: Mit so geringen ßffnungen, - das ist ja PWM, womit die Drehzahl eingestellt wird, - auch mal an das verbleibende Drehmoment denken!

Bei eigentlich allen ESCs spielt sich zw. 70 und 80% drehzahlmäßig sehr viel ab. Man muss nur ausloten, wann jeweils Maximum erreicht wird, - ca. 10..15% darunter bewegt sich die ßffnung, die noch angemessen Reserve nach oben für Drehzahlregelzwecke lässt.

Drehzahlregelung - Sollwert: Der Sollwert ist nicht fix, er ist einfach die Drehzahl, die sich bei vorgegebenem PWM-Wert (TX/RX), momentaner Spannung und gegebenem Motor (effektive UPM/V, Leistung) bei gegebener Last (mit Null Pitch hochlaufen lassen) einstellt. Die unter den gegebenen (veränderlichen!) Umständen erreichte Max.Drehzahl (Frequenz der Gegeninduktionsimpulse vom Motor) wird dann vom ESC versucht, per Regelung zu halten. Lasse ich den Rotor also mit bereits etwas entladenem Akku erneut hochlaufen, stellt sich eine geringere Drehzahl als Sollgröße ein, weil die Spannung nun niedriger war.

Ich sehe also keinen Grund, einen ESC nicht bei 70..75% im Reglermode zu fliegen. Erwartet hier irgend jemand, dass die Drehzahl unter allen Umständen ausgeregelt werden kann?! Ha. Das müssen dann auch Motor und der Akku seitens Innenwiderstand und im jeweiligen Ladezustand mitmachen können.

Kommentar

Lädt...
                              X