T-Rex 250 SE Super Combo Aufbauleitfaden für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

T-Rex 250 SE Super Combo Aufbauleitfaden für Anfänger

Guten Morgen,

also nachdem die Entscheidung für die Combo nun fest steht und es sich um den ersten Heli handelt, den ich selbst aufbaue wollte ich fragen, was ich gerade bei diesem Heli beachten sollte und was ich noch so brauche.

Der Heli ist zwar schon teilweise vormontiert, aber als Anfänger im Helibau stell ich mir da dennoch ein paar Fragen. Meinen Raptor habe ich nämlich gebraucht und fertig montiert gekauft. Genauso wie die Akkus.
    Hierzu muss ich mich auch noch informieren, was das Stecker anbringen angeht. Da muss ich nochmal die SUFU benutzen, was Stecker-Größe und Technik angeht.

Ist es nötig, den Heckriemen gegen die Tuning-Version auszutauschen, wenn man derzeit noch Rundflieger und kein 3D-Flieger ist?
    Ich habe gelesen dass die original Heckrohraufnahme nicht gut sein soll und sich das Heckrohr dabei verdrehen kann. Ist das so? Sollte man hier mit der Metall-Tuning-Variante arbeiten?

Bei welchen Schrauben sollte/muss ich mit Loctite arbeiten? Gibt es Schritte, die in einer anderen Reihenfolge als in der Anleitung genannt ausgeführt werden sollten?

Ich werde mir auf jedenfall noch die Align Kugelkopfzange, Align Pitchlehre, die Taumelscheibeneinstellhilfe und nen Blatthalter bestellen.

Was fehlt noch? Brauche ich noch was um die Kabel sauber zu verlegen?

Als Akku werde ich zwei der folgenden nehmen, die ich im Nachbar-Thread gesehen habe. Das importieren von nur 2 Akkus wird sich ja kaum lohnen denke ich.

SLS 860mAh 25C 22,90Euro
    Graupner V-Maxx 850mAh 30C 20,90Euro
    Hyperion CX G3 850mAh 17,90 Euro
    Desire Power 800 mAh 25C 22,90 Euro
    Kokam 800mA 30C 24,60 Euro

Falls jemand gut gemeinte Tipps hat, dann würde mich das sehr freuen

Schöne Grüße

Manu
  • Michael S.
    Michael S.

AW: T-Rex 250 SE Super Combo Aufbauleitfaden für Anfänger

Hallo,

also wenn Du noch nie nen Hubi gebaut hast ist der 250er nicht gerade die richtige Wahl...da würd ich Dir eher zum 450er raten, schon allein wegen den Flugeigenschaften.....

Also die Taumelscheibeneinstellhilfe kannst Dir sparen und für was Blatthalter*
    Wenn nen Crashkit willst bestell Heckblätter und Landegestelle....

Zum Aufbau: ich würd alles komplett zerlegen und neu mit Locktite (nicht des aus em Baukasten) aufbauen, ich trau den chinesen nicht und bis jetzt bei all den Rexen die ich gebaut hab (250/450) waren mindestens 20%-30% der Schrauben nicht gesichert oder sogar lose.
    Wo Du Loctite verwenden musst steht in der Anleitung...

Um die Kabel am Empfänger besser stecken zu können und den Kabelsalat sauber zu sortieren hab ich auf einer Seite die untere Chassishälfte abgebaut.

Der Tuningtriehmen ist auf alle Fälle kein Fehler.

Akku hab ich die Graupner V-Maxx die sind super, von SLS rat ich Dir ab jeder der bei uns welche hatte will se nie mehr.....

Gerade das importieren von 2-3 Akkus lohnt sich da wenn Du unter 25€ bleibst kein Zoll anfällt.....

MfG Michael

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Also die Taumelscheibeneinstellhilfe kannst Dir sparen und für was Blatthalter*

Sorry ich meinte die Schaumstoffblatthalter für den Transport.

Gerade das importieren von 2-3 Akkus lohnt sich da wenn Du unter 25€ bleibst kein Zoll anfällt.....

Ah das wusste ich nicht. Dann schau ich wohl doch mal rum.

Danke für deine Tipps. Naja fliegen geht gut, aber ich schraube halt nun zum ersten mal. Ich denke ich krieg das schon hin. Bin zwar Schreinermeister und hab mehr mit Holz zu tun, aber jetzt hab ich mal die Möglichkeit mich mit Mechanik und Elektronik auseinanderzusetzen.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

So schlimm ist der Aufbau des 250er jetzt aber auch nicht... du musst halt darauf achten die Schrauben (gerade die 0,9mm in den Stellringen und im Paddelrahmen) mit Gefühl anzuziehen, damit du die Köpfe nicht rund drehst...

Schraubensicherung machst du prinzipiell an alle Metall-Metall Schraubverbindungen, dort wo die Schrauben in Plastik greifen ist Schraubensicherung nicht notwendig.

Die Heckrohraufnahme in Alu würde ich dir sehr empfehlen, das Heckrohr sitzt damit wirklich ausgezeichnet...auch der Kevlarriemen ist empfehlenswert...

Die SLS Akkus sind schon schwer in Ordnung, ich zumindest und viele mir bekannte Leute sind sehr damit zufrieden.

Zum Verstauen der Kabel wirst du dir schon was einfallen lassen...such dazu mal den Fred vom User Tadzio...der da glaub ich heißt: wollte euch meinen 250er vorstellen...
        Dort ist die Kabelverlegung sozusagen in Premium Qualität gezeigt...

Viel Spaß mit dem kleinen...

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
          Sorry ich meinte die Schaumstoffblatthalter für den Transport.
          Ist immer beim Baukasten dabei....

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

Ist immer beim Baukasten dabei....
            Super, danke.

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
              Zum Verstauen der Kabel wirst du dir schon was einfallen lassen...such dazu mal den Fred vom User Tadzio...der da glaub ich heißt: wollte euch meinen 250er vorstellen...
              Dort ist die Kabelverlegung sozusagen in Premium Qualität gezeigt...

Viel Spaß mit dem kleinen...
              Danke, das werd ich machen.

Kommentar

• <MARTIN>
                <MARTIN>

Wir sollten uns zusammentun:-) ich kann zwar schrauben - aber noch nicht wirklich fliegen.

Schreinermeister und KFZ-Meister beim Basteln stell ich mir lustig vor.
                Ich:Und ich sach noch, keine Spax!, Multiplex is ne Funke und keine Platte,..........
                Du:Wasch dir ma die Finger!, Einmal Schraube anziehen reicht.,.......

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Zitat von <MARTIN> Beitrag anzeigen
                  Wir sollten uns zusammentun:-) ich kann zwar schrauben - aber noch nicht wirklich fliegen.

Schreinermeister und KFZ-Meister beim Basteln stell ich mir lustig vor.
                  Ich:Und ich sach noch, keine Spax!, Multiplex is ne Funke und keine Platte,..........
                  Du:Wasch dir ma die Finger!, Einmal Schraube anziehen reicht.,.......
                  Unser Stift: "He Chefs ich kann die Siemens Lufthaken nirgends finden!"

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Gibt es eigentlich eine Bauanleitung vom 250er in deutscher Sprache zum Download ? Könnte man ja auch für Clone verwenden
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• <MARTIN>
                      <MARTIN>

Ne Explosions und Einstellanleitung gibt´s für nenn schönen Klon zum runterladen bei GTOYS.
                      Der heißt da G15 und is zu 95% vom 450er. Da kann man einiges ableiten.

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Hi Manu,

den 250er aufzubauen erfordert einfach nur Geduld. Denn je kleiner die Helis werden, umso weniger verzeihen sie kleinste meschanische Umsauberkeiten.

Die vormontierten Teile würde ich jede Schraube mit leichtem Druck versuchen aufzuschrauben. Geht das, dann nachsichern, ansonsten lassen. I.d.R sind so 2-3 Schrauben nicht richtig gesichert.

Immer dran denken: "Nach fest kommt ab", also nicht übertreiben mit der Kraft.

Achte darauf das wirklich alle Winkel schön 90° haben. Beiß Dich nicht auf die in der Anleitung angegebenen Längen der Anstellhebel fest. Die sind ziemlich daneben. Achte vor allem darauf, daß die Servohörner bei allen Servos gleich montiert sind und die Anlenkstangen von den Servos zu der TS möglichst gleich lang sind. Versetzt du hier ein Servohorn um nur einen Zacken (Sprich bei 2 Servos montierst Du die Hörner knapp unter der Mitte und bei einem über der Mitte) dann merkst Du sofort den Unterschied.

Stell den Heli perfekt mechanisch ein. Lass die Finger vom Subtrimm des Senders, sondern mach alles über die Längen der Anlenkstangen

Sieh zu, daß Du die Anlenkstange des Hecks möglichst weit innen am Servo anbringst. Nimm als Servohorn die Scheibe und dort das innerste Loch. Alternativ (falls Dir das optisch nicht gefällt) bohr in ein anderes Horn noch weiter innen ein Loch.

Stell auch das Heck mechanisch im Normalmode ordentlich ein. Die meisten sagen das ist quatsch, aber bei mir hats viel gebracht und schaden kann es so oder so nicht.

Mit einer "normalen" Kugelkopfzange kannst du am 250er nichts anfangen. Da gibt irgendwo so eine extra kleine zu kaufen, ka ob Du die meintest ?

Viel Spaß beim Basteln

Claus

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich eine Bauanleitung vom 250er in deutscher Sprache zum Download ? Könnte man ja auch für Clone verwenden

Wie wäre es damit.

Gruss Rainer
                          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                            Danke, das werd ich machen.
                            Guckst du hier : http://www.rc-heli.de/board/showthre...ighlight=250er
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Also ich finde Tuning Riemen gut, und ich würde gleich zwei kleine Kugellager je Seite in die Heckblatthalter einbauen. Dann ist das Spiel weg und kein Gewackel mehr. Sonst immer Riemen gut spannen.

Kommentar

Lädt...
                              X