T-Rex 700 Nitro Paddelkopf Vs. V-Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: T-Rex 700 Nitro Paddelkopf Vs. V-Stabi?

Im 50er ist ein V-Stabi oder AC-3X wesentlich deutlicher zu spüren, als im 90er. Hab meine E8 auch auf Flybarless umgebaut, folgendes ist mir Positiv aufgefallen:

-Man fliegt etwas entspannter und traut sich auch mehr, bei mir kam das vor allem bei niedrigen Pirouetten auf dem Rücken zum tragen, da das AC-3X die leichte Rollbewegung, durch den Heckrotorschub ausgelöst, sofort korrigiert. Man fliegt einfach in nem Halben meter höhe gerade an und langt ins Heck rein, ohne dass der Heli in irgendeine Richtung wegdriften will.

-Piroflips gehen wesentlich einfacher.

-Bei nicht übertrieben hohen Pitchwerten hält das Heck besser, war aber bei meinen Konventionellen Gyrosystemen aber auch immer etwas faul beim Einstellen.

-Der Spagat zwischen engem Rumgebolze und Speedflügen ist einfacher hinzubekommen.

-Man kann auch super mit niedrigen Drehzahlen fliegen, bei E resultiert daraus eine höhere Flugdauer.

Allerdings komme ich mir dadurch auch etwas "unehrenhaft" vor, da das aussteuern eines Helis für mich irgendwo auch dazugehört, die Profis fliegen ja auch jedes erdenkliche Manöver mit Paddelkopf.

Ebenso ist das Flugverhalten bei FBL für mich etwas Synthetisch geworden.

Den Airskipper E12 und die SG-E12 werde ich auch wieder mit Paddelkopf fliegen, da ist es fast zu schade auf FBL umzurüsten.

Es ist ähnlich wie bei Sportwagen: Wenn man dauernd vom ESP eingebremst wird, macht es auch keinen Spass. Lieber nen Lambo, den man bezwingen muss, als nen total eingebremsten AMG.

Mein AC-3X werde ich vorerst dennoch behalten, um einen dirkten Vergleich bei den 90ern zu haben.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

naja,

die diskussion ob oder ob nicht ist wie falk schon angedeutet hat recht relativ. ich wüsste bei meinem 700derter nichts was ich vermissen würde, er ist wendig wie sau - und das was ich fliegen kann - dafür brauch ich kein flybareless.

das video vom tareq alsaadi ist eigentlich für mich die antwort ob man es braucht oder nciht - als ich das video mir zum ersten mal angeschaut habe, da dachte ich man - der hat bestimmt nen flybareless drinnen so kras wie der einrasten und so wendig wie er ist. man konnte beim flug nur schlecht die schwarzen paddel sehen. und als er dann na sagen wir mal "gelandet" ist ;-) da konnte man die original schwarzen carbon paddel von align sehen. . . .

ich für meinen teil - finde das system von der technischen sache her sehr interessant - würde es selbst allerdings für den 700derter nicht haben wollen .

ich finde bei einem 500derter oder einem 600derter heli - da macht es richtig sinn.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
        . . . .
        Allerdings komme ich mir dadurch auch etwas "unehrenhaft" vor, da das aussteuern eines Helis für mich irgendwo auch dazugehört, die Profis fliegen ja auch jedes erdenkliche Manöver mit Paddelkopf. . . . .
        Gruß Peter
        ich bin zwar kein profi - aber ich sehe es genauso - wenn ich möchte das sich nen heli "einfach" fliegt - dann setz ich mich vor den sim und brauch nicht auf dem platz spritt verballern . . .

grüsse

Kommentar

• mike100s
          mike100s

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
          Hallo,

Da ich aber immer wieder höre wie gut er fliegen soll mit dem Original Kopf und Paddeln,bin ich in Versuchung mal die Paddel draufzuschrauben.

Grüse Torsten
          Hi Torsten,

na dann versuche es doch einfach mal. Du wirst so oder so an der Erfahrung reich werden.
          Jeder bevorzugt halt einen anderen Flugstil. Dem einen ist das kleinste aussteuern zuviel
          und empfindet es als störend der andere macht es einfach und hat Spaß dabei.
          Es ist halt Hobby und der Spaß des einzelnen zählt. Nicht das was andere einem sagen.
          Teste es und berichte! Soviel Arbeit ist es ja nicht. Jetzt ist ja eh Zeit dafür wo das Wetter
          nicht jeden Tag mitspielt.

Zitat von rikki007;
          jaaaanz jeeeeeeeeeeeeenau - und was du mit paddeln nicht fliegen kannst - das kannst du auch ohne nicht fliegen - oder so ähnlich ;-)
          hey Henrik das ist meiner...

Gruß Michael

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich dieses Jahr ne Zeitlang nur Paddellose Helis hatte. Nen 250er, nen 500er Alien und einen Suzi.
            Ehrlich??
            Das wurd langweilig... der 250er hatte überhaupt kein Eigenleben mehr, die anderen flogen schön.
            Hab zwei AC-3X verkauft, mir einen 450Pro zugelegt und bau grad meinen zweiten 700er mit Paddeln auf. Leistungstechnisch wird er zwar unter dem Suzi liegen, das ist aber auch gewollt. Mit unendlich Leistung, die dann auch noch Paddellos umgesetzt wird, fliegt man doch etwas unsauberer, merkt eh keiner.
            Spass bringt das haufenweise, Fortschritte macht man auch aber nen Paddelkopf ist gerade durch seine Eigenheiten sehr herrausvordernd. Man lernt mit Köpfchen zu steuern und die Feinheiten auszusteuern.

Trotzdem ist die Paddellose Leistung einfach nur gut.

Grüße,
            Philipp

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hi,

ich mag es nicht wenn alles von der Elektronik plattgebügelt wird.
              Ich will selber fliegen und mein Können verbessern.
              Das geht natürlich nur wenn man auch sieht wie der Heli reagiert.
              Wenn schon FBL dann pur ohne Stab System. Das geht auch.
              ßben, üben, etwas mehr Knüppeln.

Kunst kommt von Können.

Gruß Tom

Kommentar

• Totti
                Totti

Hallo,

also ich möchte hier keine Diskusion über MIT ODER OHNE starten.Ich habe halt lediglich nur mein eigenes subjektives empfinden wiedergegeben.Ich habe das V-Stabi auch nicht schlecht gemacht.Es funktioniert ja auch gut.Es ist halt nur so,das ich keine 10 Flüge am Stück in ein und derselben Performence fliegen kann.Erst geht es topp in allen Lagen und Figuren,am nächsten Tag dann dreht er ständig im Tic Zoc weg oder driftet im Schwebeflug in alle Richtungen.Wohlgemerkt ohne das ich was geändert habe.Dann fängt die Suche wieder an,woran es liegt.Meistens ist es der Motor.Man hört zwar selbst nichts,aber wenn man dann mal einfach in eine Richtung dreht,oder die andere,gehts wieder besser.Es sind halt immer nur absolute Kleinigkeiten,aber es reicht aus um den V-Stabi zu beeinflussen.
                ich hatte mal einen Fall,da ist mir ein Kogelkopf beim fliegen vom Heck abgegangen.Ich habe dann die AR gemacht und den Kopf getauscht.Natürlich alles überprüft und abgehoben.Der Heli driftete über alle Achsen weg.letzendlich lag der fehler am Kugelkopf.Er passte dem Stabi anscheinend nicht.Obwohl alles natürlich freigängig wahr.Getauscht und weg war es.Wie gesagt,es ist meine Entscheidung und ich möchte nicht das FBL verteufeln,aber ich finde halt,das der Sprung zum Paddelkopf bei dem Heli nicht sehr groß ist.Deswegen bau ich wieder um.

Grüsse Torsten

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Aber in meinem Thread meldet sich dann keiner ihr Pfeifen

Bin ja damals auch zu dem Schluss gekommen, FBL hat sich für mich auch nicht so richtig gelohnt. Beim 700er ist der Unterschied ja anscheinend noch geringer, geradezu verschwindend.

Kommentar

• matt109
                    matt109

Hallo,

man muss allgemein wissen das FBL sehr gut funktioniert wenn man bestimmte Grundsätze beachtet. Man braucht die richtigen Hebelverhältnisse am Kopf, eine stabile Empfängerstromversorgung mit möglichst hoher Spannung, Servos die stark und schnell sind. Die Servos müssen auch auch geeignet sein, d.h. die interne Regelung muss mit dem FBL-System harmonieren, also artefaktfreie Regelung im Servo selbst. Gut funktionierende Servos sind z.B. BLS 451 oder S9650.

Das nächste Problem sind Vibrationen, welche vom Motor oder dem Heckrotor erzeugt werden.

Das alles spielt beim Paddelkopf eine sehr untergeordnete Rolle und deshalb gibt es auch so viele Probleme mit den FBL-Systemen oder besser gesagt mit der Mechanik um das FBL-System herum.
                    Wer Stabi fliegt muss seinen Heli genau kennen und sollte alle Lager gut im Auge behalten.
                    Letzten Endes ist es Geschmackssache, ich aber liebe mein Stabi!

Gruß Andreas

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

man muss allgemein wissen das FBL sehr gut funktioniert wenn man bestimmte Grundsätze beachtet. Man braucht die richtigen Hebelverhältnisse am Kopf, eine stabile Empfängerstromversorgung mit möglichst hoher Spannung, Servos die stark und schnell sind. Die Servos müssen auch auch geeignet sein, d.h. die interne Regelung muss mit dem FBL-System harmonieren, also artefaktfreie Regelung im Servo selbst. Gut funktionierende Servos sind z.B. BLS 451 oder S9650.

Das nächste Problem sind Vibrationen, welche vom Motor oder dem Heckrotor erzeugt werden.

Das alles spielt beim Paddelkopf eine sehr untergeordnete Rolle und deshalb gibt es auch so viele Probleme mit den FBL-Systemen oder besser gesagt mit der Mechanik um das FBL-System herum.
                      Wer Stabi fliegt muss seinen Heli genau kennen und sollte alle Lager gut im Auge behalten.
                      Letzten Endes ist es Geschmackssache, ich aber liebe mein Stabi!

Gruß Andreas

Hi Andreas,

ja ich denke das hast du sehr gut beschrieben, für technikinteresierte und cracks sicher ne tolle sache.
                      Ich seh es allerdings so, dass es bei nem gut durchdachten und eingestellten rotorkopf auch ohne FBL geht. ich würde mir bei dem 700derter vom rotorkopf her nur noch eine indirekte paddelanlenkung wünschen - so wie es beim synergy oder bei der vibe ist - dann wäre er vieleicht noch agieler.
                      Als ich noch grosse Flieger geflogen bin gabs immer die Diskussion welche Doppelstromversorgung man doch einsetzten solle - und schlussendlich ist jedes system was man zusätzlich einbringt ein system was ausfallen kann.

Grüsse der henrik

Kommentar

• matt109
                        matt109

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        Hi Andreas,

ja ich denke das hast du sehr gut beschrieben, für technikinteresierte und cracks sicher ne tolle sache.
                        Ich seh es allerdings so, dass es bei nem gut durchdachten und eingestellten rotorkopf auch ohne FBL geht. ich würde mir bei dem 700derter vom rotorkopf her nur noch eine indirekte paddelanlenkung wünschen - so wie es beim synergy oder bei der vibe ist - dann wäre er vieleicht noch agieler.
                        Als ich noch grosse Flieger geflogen bin gabs immer die Diskussion welche Doppelstromversorgung man doch einsetzten solle - und schlussendlich ist jedes system was man zusätzlich einbringt ein system was ausfallen kann.

Grüsse der henrik
                        Hi,

ja man sollte technikbegeistert sein und Dinge hinterfragen wenn sie nicht funktionieren. Man kann zwar vieles in Foren lesen und lernen, aber das eigene grundhafte Verstehen ist Vorraussetzung für alles, gerade bei FBL-Systemen.

Einen mechanischen Rotorkopf kann man mit einem Regler im Stellerbetrieb vergleichen, also Stellgröße rein und dann abwarten was die Servos draus machen.

Ein FBL-System besteht nicht nur aus der Elektronik selbst, das vergessen die Meisten. Es besteht aus Elektronik und Mechanik, welche zu einem Regelkreis verschmelzen. Ja und wenn man da Spiel in der Anlenkung hat oder irgendwas schwer geht muss der Heli zwangsläufig schlecht fliegen. Die Servos und deren Stromversorgung ist genau so wichtig wie die FBL-Elektronik selbst.

Wie heißt es bei uns so schön, die einen fliegen Heli und die anderen fliegen Heli, klingt gleich ist aber was komplett anderes.

Ich fliege jedenfalls gern Heli!

Gruß Andreas

PS: Ob ein Stabi oder ein Heckkreisel ausfällt ist egal, das Ergebnis ist meist das selbe.

Kommentar

Lädt...
                        X