Im 50er ist ein V-Stabi oder AC-3X wesentlich deutlicher zu spüren, als im 90er. Hab meine E8 auch auf Flybarless umgebaut, folgendes ist mir Positiv aufgefallen:
-Man fliegt etwas entspannter und traut sich auch mehr, bei mir kam das vor allem bei niedrigen Pirouetten auf dem Rücken zum tragen, da das AC-3X die leichte Rollbewegung, durch den Heckrotorschub ausgelöst, sofort korrigiert. Man fliegt einfach in nem Halben meter höhe gerade an und langt ins Heck rein, ohne dass der Heli in irgendeine Richtung wegdriften will.
-Piroflips gehen wesentlich einfacher.
-Bei nicht übertrieben hohen Pitchwerten hält das Heck besser, war aber bei meinen Konventionellen Gyrosystemen aber auch immer etwas faul beim Einstellen.

-Der Spagat zwischen engem Rumgebolze und Speedflügen ist einfacher hinzubekommen.
-Man kann auch super mit niedrigen Drehzahlen fliegen, bei E resultiert daraus eine höhere Flugdauer.
Allerdings komme ich mir dadurch auch etwas "unehrenhaft" vor, da das aussteuern eines Helis für mich irgendwo auch dazugehört, die Profis fliegen ja auch jedes erdenkliche Manöver mit Paddelkopf.
Ebenso ist das Flugverhalten bei FBL für mich etwas Synthetisch geworden.
Den Airskipper E12 und die SG-E12 werde ich auch wieder mit Paddelkopf fliegen, da ist es fast zu schade auf FBL umzurüsten.
Es ist ähnlich wie bei Sportwagen: Wenn man dauernd vom ESP eingebremst wird, macht es auch keinen Spass. Lieber nen Lambo, den man bezwingen muss, als nen total eingebremsten AMG.
Mein AC-3X werde ich vorerst dennoch behalten, um einen dirkten Vergleich bei den 90ern zu haben.
Gruß Peter

Kommentar