ich habe für meinen 500er Rex nur einen A123 (Pyramide). Die Akkurutsche habe ich entfernt und den Akku mit Klettbändern befestigt. Lasse diesen auch beim laden eingebaut, d.h. ich brauche die Haube nicht zu entfernen. Mit meinem 180W Lader habe ich diesen am Platz bei 7A in 20 min. wieder geladen. Akku hat jetzt 165 Zyklen und ich merke keinen Unterschied. Fliege allerdings kein 3D. Die Hälfte der Zyklen war schweben, jetzt leichter Rundflug und ab und an (Nase)schweben.
Die Flugzeit liegt bei 7min, lade dann ca. 1900mAh nach (bei einer Kopfdrehzahl von 2100 U/min)
ich würde keine A123-Zellen verwenden, hab ich selbst lange gemacht aber die Zellen haben einfach zu wenig Power wenn's kalt ist und sie nicht gerade frisch mit hohem Strom geladen worden sind.
Selbst fliege ich 5S mit 3300mAh bis 3700mAh, die Packs bekommt man für 50€ in HK, da fange ich nicht mehr mit A123 an. Für einen absoluten Einsteiger, der nur schwebt, mögen die Zellen funktionieren, aber alles was über den RUndflug hinaus geht wird mit 6S A123 schon ziemlich zäh.
Hallo,
ich habe 3 Packs von den A123 und zwar 6S 2300mAh 2 davon jetzt ein Jahr ohne merkbare Leistungsverluste und von HobbyCity die Zippy 5S 4000mAh beide gehen Top der Zippy ist recht günstig, habe die A123 von HK der 6S Pack (Pyramide) kostet 36.- Euro
ich würde keine A123-Zellen verwenden, ... zu wenig Power wenn's kalt ist und sie nicht gerade frisch mit hohem Strom geladen worden sind.
..., aber alles was über den RUndflug hinaus geht wird mit 6S A123 schon ziemlich zäh.
Gruß Andreas
Soll heissen, das die A123-Zellen wie die guten, alten NiCa-Zellen zu behandeln sind.
Man soll sie mit max. Ladestrom laden und wenn möglich sofort nach dem Laden als heißes fliegen. Und im Winter nichts wert, da der Unterschied zum Sommer zu gross ist?
Bitte schlagt mich nicht gleich, habe aber bezüglich der A123-Zellen eine Zwischenfrage
Soll heissen, das die A123-Zellen wie die guten, alten NiCa-Zellen zu behandeln sind.
Man soll sie mit max. Ladestrom laden und wenn möglich sofort nach dem Laden als heißes fliegen. Und im Winter nichts wert, da der Unterschied zum Sommer zu gross ist?
Genau so kann man das sagen. Wenn ich die A123 bei 30°C im Schatten mit 10A lade haben die mächtig Punch, da sind die Zellen sehr gut zu gebrauchen. Wenn ich die Zellen aber zu Hause lade, dann 3 Tage liegen lasse und bei 5°C fliegen gehe ist die Leistungsabgabe ziemlich gebremst.
Im Prinzip sind die A123 die besseren NiCd-Zellen, robust, langlebig aber leider schwer, unpraktisch geformt und nicht so leistungsfähig wie Lipos.
In Zeiten von HK fliege ich nur noch Lipos, die A123 hieß bei uns nicht umsonst immer "Feierabendzelle".
Hey,
Ich kann Matt109 nur beipflichten! Hab jetzt auf meinem A123 Pack 260 Ladungen drauf. Die Zellen sind schon ok. Wenn man z.B. neue Fluglagen lernen will, wofür man keinem Bums braucht, dann hat man mit den A123 Zellen schon was gutes in der Hand. Auch würde ich die empfehlen, wenn man Anfänger ist und noch keine Akkus liegen hat.
Die Akkus sind aber schwer und haben nicht so viel Druck wie die Lipos. Mittlerweile bekommt man ein 6S Pack 2200 25C ja bereits unter 50€. Das war am Anfang letzten Jahres, als ich mir die A123 gekauft habe noch anders.
Grüße,
Micha
PS: Meine Güte, was schreib ich nur für Kettensätze??!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar