Entscheidungshilfe TREX 500 CF vs. ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pini
    Pini

AW: Entscheidungshilfe TREX 500 CF vs. ESP

Hallo Winfried

Na da sind wir wohl nicht die Einzigen die sich diese Frage stellen, gestellt haben und stellen werden.

Ich bin mit meiner Entscheidung seeehr zufrieden. Die anfängliche Angst wegen zu gross etc. hat sich umgewandelt in : Grosse Glücksgefühle beim Beobachten der rieeesigen Haube, die Blätter usw. (Gedanke beim kleinen 400er: Hoffentlich sehe ich den noch wenn er weit weg ist) Momentanes Gefühl: Hält die Reichweite des Empfängers und hoff meine Seestärke von 100% links / 90% rechts wird noch lange so bleiben. Die Grösse, die Kraft, es ist einfach geil so etwas zu besitzen.

Zudem finde ich einfach beim 600er; dass man VIEL HELI für wenig Geld bekommt.

Wie erwähnt habe ich von der Wohnsituation einfach rieeesige Flächen, eben mit dem erwähnten Modellflugplatz - da kann man den 600er auch richtig weit fliegen lassen. Auf einem grösseren Parkplatz hingegen kann mir im Moment nicht vorstellen ihn rund zu fliegen - aber das sehen wir dann wenn er fertig ist.

Denke du machst nichts falsch, ob 500er / 600er - ist rein Geschmacks- und etwas eine Preisfrage... Aber günstig ist unser Hobby sowieso nicht. Egal was man steuert - wenns gut sein soll, kostet es Geld, viel Geld.

Kommentar

• Ping
      Ping

Was hast du dir für LiPos überlegt? Bzw. welchen Kreisel und Servo hast du drin?

lg
      Winfried

Kommentar

• Toptic1957
        Toptic1957

Hallo Winfried!

Grundsätzlich machst du mit dem GY 401 in Kombination mit dem S 9257 nichts falsch. Da GY 401 ist allerdings bereits in die Jahre gekommen. Mittlerweile gibts hier hier doch leistungsfähigere Gyros wie z. B. das GY 520, das Gyro One von Rockamp oder das Spartan. Sind jedoch auch preislich teilweise teurer (bis auf das Gyro One).
        Mache auf keinen Fall den Fehler und kaufe dir irgend ein "Billiggyro". Ebenfalls sollte das dazugehörige Heckservo sehr schnelle Stellzeiten aufweisen (<= 0,06 sec.). Ich habe bei meinen Helis mit solchen Kombinationen damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ein "Heckproblem" in welcher Form auch immer kenne ich nicht.

Gruß
        Bernd

Kommentar

• isan
          isan

Hallo Pini

Da du aus dem Raum Baar bist, hätte ich noch einen Tip. Schau mal bei Emtschi-Modellbau
          in Root rein. Der ist von dir ja nicht weit weg.

Gruss Walter

Kommentar

• Pini
            Pini

Hallo Leutz.

Habe Heute Nacht das Heck und die restl. Teile montiert.
            Wenn man aus dem Automodellbau kommt (hab ca. 10 Modelle zusammengebaut) dann staunt man nicht schlecht über die Passgenauigkeit und die Teilequalität eines solchen Align-Produkts.
            Und es macht einfach extrem Spass so ein Vogel zusammen zu montieren, da auch die kleinste Madenschraube noch mit den Fingerspitzen gehalten kann. Zudem gibts keine Schritte an denen Mann sich aufregt oder nicht versteht... EINFACH GEIL!

Dann lag er dann vor mir in voller grösse = Sehr begeistert bin. Jetzt fehlen noch Servos und Akkus und dann ist er dann bereit für Erstflug.

Da ihr mich schon drauf hinweist - meine nächsten ßberlegungen und Kaufenentscheidungen:

Gyro habe ich das GY401 und da werd mir im Moment keinen neuen kaufen.

An die TS kommen Savox SC 1258 (lieber 12 als 10Kg) oder Align 620 (denke blau passt besser zu meinem blauen Chassis) und ans Heck das 1290MG (5Kg) = mir gefällt das rote Gehäuse. Wenn der 1290MG nicht ausreicht oder ungeeignet, dann das Futaba S9254.

Was denkt ihr, gibts eine günstigere und gute Alternative zum S9254? eben den 1290Mg oder ähnliche??

Akkus hab noch zu wenig ßberblick. Ge-Power hat da tolle Angebote, habt ihr infos darüber?!
            Brauche nicht die Monster-Lipos - zuverlässig und günstig ist mir wichtiger.

@ Isan: danke für den Tipp!

Haube ist auch bestellt da grossen Wert auf Design lege: Canomod Dragon / green

Kommentar

• Pini
              Pini

Servo / Shops

Habe gesehen dass bei den meisten Shops die Servos CHF 99.- / Stück kosten.

Hellituning.ch bieten die 620er für 85.- an.

Der shop sheint günstig zu sein, auch Akkus für wenig Geld... Habt Ihr Erfahrungen*

Kommentar

• someone
                Member
                • 06.02.2009
                • 779
                • Peter
                • CH-Brunnen

Ich kenne den Shop nicht, aber die Akkus scheinen zumindest bei den ersten Zyklen gut zu sein. Hier gibts ein paar Erfahrungsberichte zu den Akkus.

Gruss

Peter
                TDR, Fusion 50, SJM 430
                Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

ESP gibt es zur Zeit bei www.dmt.st um nur 439 Euro mit Servos, Motor und Regler.
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Ping
                    Ping

Habs gesehen und bin schon stark am ßberlegen ob ich zuschlagen soll. Allerdings möcht ich vorher noch meinen FP in die Luft bekommen...

lg
                    Winfried

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Pini Beitrag anzeigen
                      Hallo Leutz.

Da ihr mich schon drauf hinweist - meine nächsten ßberlegungen und Kaufenentscheidungen:

1; Gyro habe ich das GY401 und da werd mir im Moment keinen neuen kaufen.

2; An die TS kommen Savox SC 1258 (lieber 12 als 10Kg) oder Align 620 (denke blau passt besser zu meinem blauen Chassis) und ans Heck das 1290MG (5Kg) = mir gefällt das rote Gehäuse. Wenn der 1290MG nicht ausreicht oder ungeeignet, dann das Futaba S9254.

Was denkt ihr, gibts eine günstigere und gute Alternative zum S9254? eben den 1290Mg oder ähnliche??
                      hallo
                      1. langt völlig !! kannste eine ganze weile mit fliegen

2. genauso das 1290Mg für den preis sicher nicht zu schlagen und einfach nur gut !! wobei es immer bessere gibt..kosten aber auch mehr und ob das ein "anfänger"(nicht böse gemeint) oder fortgeschrittener überhaupt braucht !?!?sei mal dahin gestellt

Nachteil ist halt , dass man immer was vermeintlich besseres haben will

Mfg.Toni und nun bau und überleg nicht so lange hin und her!! mit deiner gewählten ausstattung kannst du überhaupt nichts verkehrt machen

PS; Align 610=SAVßX 1258
                      Align 620=SAVßX 1257
                      Align 650=SAVßX 1290 ??
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Pini
                        Pini

Hallo Toni

Besten Dank für Deine Anregungen - ja, beim ersten Heli sind halt viele Fragen - aber dafür bin beim zweiten dann bestns informiert.

Besten Dank für die Infos...

Werde mal mit den Align servos anfangen / Heck GY401 und den 650er - so wie geleson reicht völlig aus.

Jetzt muss noch ein anständiges Ladegerät suchen und dann die Akkus - nächsten Monat.

Besten dank erstmals und einen schönen Tag @ all.

Kommentar

• Pini
                          Pini

So, nun melde ich mich wieder.

Der gelbe Weihnachtsmann hat mittlerweile alle nötigen Teile (Servos TS: Align DS610, Heck DS 650, Ladegerät für 6S, HTuning 6S Akku 5000mah) vorbei gebracht und ich bin kurz vor dem Fertigstellen.

Nun mein Problem, (Hab bereits Threads im Forum gefunden - konnten mir aber nicht ganz weiterhelfen)

Ich bin nicht der Erste der dieses Problem hat, und wenn das der erste selbergebaute Heli ist ,tauchen hier Fragen auf, da die Anleitung diese leider nur schlecht beantwortet.

Es geht um die Servohörner, bzw. um die Platten. Hab einige Bilder von ESP's gesehen, die runde Platten montiert haben und diese laufen genau paralell zur Anlekung. Diese Platten finde ich leider in meinem Baukasten nicht. Ich habe lediglich 4 er Kreuze (länger) und 6 er Kreuze (kürzer) und ganz kleijne Rundplatten zur Auswahl. Wenn ich diese anschaue, dann passen beide (Die Platten sind ganz ausgeschlossen) dieser nicht optimal und die Anlenkung wäre entw. zu breit oder zu schmal um diese Paralelle zu erreichen.

Lediglich ein Foto im Forum zeigte mir, dass die kürzeren Kreuze montiert waren - und wenn ich meine logischen Zellen aktiviere, dann entsteht ja dadurch eine etwas schnellere Ausschlagbwegung durch den kleineren Radius.

Muss ich mir die Platten sepparat besorgen, oder kann ich mit dem Vorhandenen meinen Vogel vollenden?!

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?!

Besten Dank im Voraus

Kommentar

• Pini
                            Pini

...die Scheibe die in den Foren erwähnt wird, (Grosse Kreisscheibe mit nur einem Loch ganz aussen) habe ich 1 Stk. vorhanden, die könnte auf 30 gebort und so angepasst werden?!

Kommentar

Lädt...
                            X