Entscheidungshilfe TREX 500 CF vs. ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Entscheidungshilfe TREX 500 CF vs. ESP

Der 600er fliegt sicher ruhiger und man sieht ihn besser.

Was mich jedoch zum Kauf eines 500ers bewegt hat, sind die geringeren Unterhaltskosten. Bei einem Crash fallen nicht so hohe Kosten an (vor allem die Blätter sind ein Stück teurer beim 600er) und die Akkus sind ein Stück günstiger. Auch das Ladeequipment konnte ich für den 500er weiter verwenden.
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Tom1976
      Tom1976

Nimm den 600er.Wenn Du den 500er ne Weile fliegst,hättest Du ihn Dir eh gekauft.Glaub mir
      Aber ich würde die Entscheidung nicht am Heckrohr festmachen,das ist mit das billigste Bauteil?!
      Es wäre auch eine ßberlegung wert,einen CF/GF zu nehmen.Der fliegt genauso gut und kommt Dich günstiger.Und wenn Du mal absürtzt,wertest Du ihn beim reparieren halt gleich etwas auf.Zur Zeit wird hier in den KA's sehr viel angeboten.Da ist doch bestimmt was dabei ........

Mfg Tom

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Zitat von Pini Beitrag anzeigen
        ...nun überlege ich mir grad den 600 ESP in blau zu holen.

Da ich es nicht prässant habe mit fliegen und ich ruhig ein zwei Monate Zeit für den Aufbau und das erwerben von Akkus / Servos (Steuerung / Empfänger / GY401 vorhanden) mir nehmen kann - denke wär das grad der beste Schritt in die Welt der grossen Helis.
        Zitat von Pini Beitrag anzeigen
        Hab leider soeben die Meldung erhalten, dass der Heli erst am 26.11 eintrifft. :-//

Ich feiere meinen 25. GT am 23.11 und hätte den Vogel gerne auf den Tisch gehabt. Nun weiss nicht ob ich trotzdem den 600er kaufen soll. Wäre in BLAU verfügbar was mir optisch ausserordentlich gut gefällt.

Hab Gestern entscheiden müssen, und bin aktuell wieder gleich weit.

Also, Geduld haben und in 10 Tagen dern 500 holen. Oder ungeduldig den Grossen Bruder in Blau am Samstag abholen - ICH WEISS ES NICHT! ....
        Also ist es nun eilig oder nicht? Sind beides schöne Helis, wobei der 500er einfach ein ganzes Stück günstiger ist und sich auch hervorragend auf Flybarless umrüsten lässt

Kommentar

• Pini
          Pini

Danke euch - kann eure Tipps sehr gut gebrauchen.

Eilig habe ich es überhaupt nicht. Ich baue mir den Heli im Winter auf und wird dann erst so gegen Februar die ersten Flüge machen (vorhab :-) ) Ich will einfach eine grösse Wählen, an der ich auch später meine Freude habe. Und da ich mich selber kenne und immer das etwas besseres haben will, wird es wohl später sowieso ein 600er.
          Mir gefällt halt auch die Haubenform vom grossen besser. Auch bekommt man mehr Teile und Zubehör was ich so gesehen habe.
          Was den Preis der Blätter angeht ist so wie gesehen der Unterschied gar nicht sooo gravierend - habe sogar Blätter in 600mm entdeckt die günstiger sind als die kleinen Kollegen. Der Preisunterschied der Ersatzteile ist auch minim. Also das ist kein Thema.

Nun die Akkufrage, es gibt mittlerweile für 150CHF die 6S, das passt schon. (bei 300 Höckern hätte ich ein Problem gehabt - aber in diesem Rahmen gehts denke ich schon)

Ich mag das Rundfliegen und wohne auch 10 Minuten entfernt von einem richtigen Modellflugplatz mit seeeehr viel Flugraum (hab 3 Jahre daneben gewohnt - woher kommt nun meine Sucht=?! ) - da kann der 600er ideal genutzt und herumgeflogen werden.

Muss bis am späteren Abend meine Entscheidung fallen, bin also dankbar wenn mir jemand noch Anstösse geben kann.

Händler ist fix - ich schätze freundliche Kontakte sehr.

Modelle zur Auswahl: 500 ESP (Wartezeit bis 28.11) / 600 ESP (Samstag abholen)

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

500'er, wenn das geld Keine rolle spielt 600'er

Kommentar

• rocket115
              rocket115

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
              500'er, wenn das geld Keine rolle spielt 600'er

Hey,

würde ich auch so sagen, für mich, da ich aber auch noch Impeller fliege habe ich mich für den 500 entschieden, sonst spielt am Ende die Finanzministerin nicht mehr mit.

gruss
              Francesco

Kommentar

• hub-schrauber
                Member
                • 05.11.2009
                • 58
                • Werner

Hallo,
                ich fliege den t-rex 500 und 600 jeweils mit Align- Standartausrüstung CF und 6 S- Lipos und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
                1. Der Preisunterschied ist gar nicht so dramatisch und Ersatzteile sind bei Align relativ günstig.
                2. Der 500er ist bei der Ausstattung sehr rasant und wendig, ein kleiner Formel 1(wie ich mal las: von Profis für Profis gemacht) und verlangt meiner Konzentration mehr ab, m.E. nichts für einen fortgeschrittenen Anfänger, während
                3. der 600er souverän und ruhiger in der Luft liegt, und sehr exakt den Steuerbefehlen durch alle Figuren folgt. Wenn man sich einmal an die Größe gewöhnt hat, macht er riesig Spass.
                Ich würde nach dem 450er gleich den 600er anschaffen. Das wäre meine Empfehlung.
                Viele GrüßeWerner

Kommentar

• Pini
                  Pini

Danke Werner! Genau das wollte ich hören. Fühle mich im Rundflug mit dem 400er sehr sicher, auch auf Distanz. Nasenschweben etc. kein problem.
                  Am Sim fliege drei von vier Richtungen (Rückwärts-Kopflug geht noch nicht) und werde im Winter weiter üben bis mein Gehirn selber umschaltet (ihr wisst was ich meine)

Somit steht meine Entscheidung definitv fest : TREX 600 ESP in BLAU! Hohle ihn am Nachmittag ab (hab frei genommen wegen Magenproblemen) wenn Händler da ist - sonst am Samstag.

In diesem Fall ist Heute für mich WEIHNACHTEN!!!! JUHUUUII!!!

Besten Dank nochmals alle, und denke dass der Thread für einige hilfreich sein kann.

BILDER FOLGEN DANN...

LG P

Kommentar

• hub-schrauber
                    Member
                    • 05.11.2009
                    • 58
                    • Werner

Hallo Pini,
                    viel Spaß dann. Ich habe mir nach dem 450iger auch gleich den 600er gekauft und es nicht bereut, er ist einfach eine Wucht. Die anderen Helis kamen dann später dazu.
                    Gruß
                    Werner

Kommentar

• Pini
                      Pini

Genau Werner - diese Wucht soll auch meine Sein. Und als 1.90 / 90 Kg Mann passt der grosse sowieso besser zu mir. :-)

Hab nun ein halbes Jahr lang herumgeschaut und freue mich rieeesig ihn Heute abzuholen.

bis bald mit Rexli... :-))

Kommentar

• hub-schrauber
                        Member
                        • 05.11.2009
                        • 58
                        • Werner

Hallo Pini,
                        dann haben wir bald nicht nur das Gewicht (90 kg) gemeinsam.
                        Gruß
                        Werner

Kommentar

• Pini
                          Pini

Gestern um 15.45Uhr habe ich die Schachtel in den Händen gehabt - die Haube alleine ist schon ein Monster zum 450er und die Rotorblätter nenne ich Schwerter und nicht Blätter! :-))

TS ist bereits montiert und Heute wird der Kopf fertig gestellt?!

Frage zum Sicherungslack: Macht ihr das auch so wie beschrieben, lediglich 2mm auf dem Schraubengewinde? Was haltet ihr davon wenn man antstatt ein Tropfen auf das jeweilige Mutterstück ins Gewinde falles lässt? reicht das ? Zudem ist die Flasche sehr klein und mühsam zum benützen. Habe vom Automodellbau mittelfestes Loctide, kann ich den auch benützen oder hat da Align eine spezielle Mischung ?

Freu mich schon den Vogel fertig zu stellen, hab vor kurzem einen Mi4 Tourenwagen zusammengebaut und es scheint so als wäre die Aufgabe des Helis (mein erster selber montierter) einfacher als die des Asphaltbeissers. Die Teile und die Qulität sind auf jeden Fall ein Traum und lassen keine Wünsche offen - zudem lässt es sich mit 3mm inbusschlüssel besser arbeiten... :-))

Kennt Ihr einen Ort an den Man schöne Airbrushhauben beziehen kann?! Suche die Grüne mit dem Dino - Kopf?!

LG P

Kommentar

• hub-schrauber
                            Member
                            • 05.11.2009
                            • 58
                            • Werner

Hallo Pini,
                            jetzt gehts also los. Glückwunsch.
                            Zum Thema Schraubensicherung meine Empfehlung: Nimm die von Align so, wie vorgeschlagen. Wenn Du einen stärkeren oder zu viel davon nimmst, kann es sein, dass Du bei einer Reparatur die Schraube nicht mehr aufkriegst und der Sechskant ausleiert: dann hast Du ein Problem. Die Schraubensicherung soll ja nicht auf ewige Zeiten die Schraube festbetonieren, sondern lediglich verhindern, dass sie von selbst aufgeht. Du solltest ohnehin nach ein paar Flügen immer kontrollieren, ob noch alle Schrauben festsitzen.
                            Zum Thema Dino- Haube: Gehe einfach in ebay oder google auf "T-Rex 600", das findest Du alles, was Du brauchst, dort inserieren auch Dutzende von anbietenden Firmen.
                            Weiterhin viel Spaß und Gruß
                            Werner

Kommentar

• Pini
                              Pini

Hallo Werner

Besten Dank für Deine Nachricht.

Habe eben in diversen Foren gelesen dass gewisse Piloten anderes Loctide nehmen. War mir aber auch sicher, dass Align hier auch auf eine gute Qualität geachtet hat - super - dann kanns weiter gehen mit bauen... :-)

Die Hauben habe ich gefunden und es gibts die Airbrush-Canomods auch hier in der CH. - super!

Im Moment bin zufrieden - komme aber sicher wieder. Einen schönen Freitag und G.

P

Kommentar

• Ping
                                Ping

Hi Pini

Stehe gerade vor der selben Entscheidung wie du. Der Unterschied: Ich bin ein Greenhorn und hab erst das Schwebetraining am Reflex Sim am Program.

Ich möchte mir aber auch über die Winterzeit einen Saurier zusammenschrauben und stehe vor der selben Entscheidungsfrage wie du 500er oder 600er.
                                Bei mir ist es eher das, wie sagtest du, Hangarproblem
                                Ich muss meinen Rex am Wohnzimmertisch aufbauen, da wirds mit nem 600er knapp

Aus diesem Grund wirds bei mir wahrscheinlich der T-Rex 500 ESP Super Combo werden. Als Sender hatte ich mir die Futuba T8FG oder die Hitec Aurora 9 vorgestellt.
                                Beim Gyr würd ich noch Unterstützung benötigen. Solls hier der GY 401 mit dem S 9257 sein, oder würdet ihr hier etwas anderes vorschlagen?
                                Welche LiPos soll ich den nehmen, damit ich auch eine längere Flugzeit zur Verfügung hab?
                                Fehlt mir noch etwas in meiner Auflistung, oder wärs das mal?

Da können wir dann unsere Erfahrungen austauschen. Hoffe ich komme nicht drauf, das der 600er doch besser gewesen wäre...

lg
                                Winfried

Kommentar

Lädt...
                                X