T-Rex 500 Heckpendeln durch falsches Servo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

T-Rex 500 Heckpendeln durch falsches Servo?

Nabend,

seit kurzem nenne ich einen (gebrauchten) T-Rex 500 mein Eigen, der nach notwendiger, sehr gründlicher ßberholung nun recht ordentlich geht. Einzig mit dem Heck bin ich noch nicht so ganz glücklich. Ich hab hier das typische Pendeln, das man bei zu viel Kreiselempfindlichkeit erlebt. Allerdings fliege ich den neu verbauten 401`er im HH-Modus mit lediglich 30% Empfindlichkeit, was ja eigentlich viel zu wenig ist.

Nun habe ich den Fehler zunächst in der Mechanik gesucht und hier auch so ziemlich alles probiert/gewechselt. Ohne zählbaren Erfolg. (Das Einzige, was hier noch ein kleines Fragezeichen sein könnte, sind die Heckgestängeführungen, denen ich nicht so ganz über den Weg traue.)

Der schwächste Punkt in der Kombi ist nunmehr noch das Heckservo. Daher meine Frage, kann ein zu langsames/schwaches Servo auch zu diesem leichten Pendeln des Hecks führen? Oder äußert sich so etwas anders. Ich denke hier insbesondere ans Rausdrehen des Hecks bei Vollpitchstößen, was ich nicht habe.

Gruß, André
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

AW: T-Rex 500 Heckpendeln durch falsches Servo?

Welches Heckservo hast denn? Das Heckpendeln kommt meist auch vom Originalregler.
    Funktioniert meist nur im Stellermodus!
    LG. Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• zschigi2
      zschigi2

Da ist so ein olles Tower Pro MG16R Servo drin, das auf jeden Fall rauskommt.

Flieg den Regler nicht im Govenor-Modus. Hab auch schon verschiedene Drehzahlen probiert, ohne nennenswerte Besserung.

Das Ding ist jetzt auch nicht unfliegbar. Nur könnte das Heck für meinen Geschmack ruhiger stehen.

Kommentar

• bramrai
        Member
        • 04.04.2007
        • 387
        • Rainer
        • Linz/Leonding in OÃ?

Das Servo kenn ich nicht. Was aber garantiert funktioniert ist ein Futaba S9257 oder Align DS 520. Gibts hier in der Gebrauchtbörse zu genüge.

Kommentar

• zschigi2
          zschigi2

In diese Richtung wollte ich mich auch orientieren. Trotzdem bleibt die Frage, ob dieses Flugverhalten überhaupt von einem ungeeigneten Servo hervorgerufen werden kann oder ob ich mich bis zum Erhalt des neuen Servos schon mal weiter auf Fehlersuche anderer Art begeben kann.

Wobei ich hier ziemlich ratlos wäre. Bliebe lediglich noch die Frage, ob die Heckgestängeführungen unter Last zu einer Schwergängigkeit der ansonsten leichtgängigen Mechanik führen können?

Kommentar

• bramrai
            Member
            • 04.04.2007
            • 387
            • Rainer
            • Linz/Leonding in OÃ?

Es gibt da viele Ursachen. Heckrotorblätter, Riemen zu locker, Schiebehülse schwergängig.
            Den Draht zur Heckansteuerung verwende ich nicht. Ich mache mir aus einem 4mm Kohlerohr und einer 2mm Gewindestange ca. 30mm lang (beidseitig ins Rohr mit Uhu Plus Endfest eingeklebt) eine Schubstange. Diese Anlenkung ist absolut leicht und Verwindungssteif und braucht auch keine Führung. Hab das immer so bei meinen Helis gemacht und keine Probleme.

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Wie gesagt, mechanische Ursachen schließe ich - bis auf vielleicht das Heckgestänge - eigentlich aus.

Hab am Heck alles gewechselt! Neue Blätter, neue Welle und Lager, neue Schiebehülse, Blatthalter, Anlenkungen, sogar neues Gehäuse! Geht auch alles super leichtgängig. Riemen ist auch ordentlich (nicht zu straff) gespannt.

Kommentar

• bramrai
                Member
                • 04.04.2007
                • 387
                • Rainer
                • Linz/Leonding in OÃ?

Dann liegts vielleicht doch am Regler. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem beim neuen T-Rex 500 CF. Er hat dann einen Kontronick Jazz 55-6-18 eingebaut und das Heck stand wie angenagelt. Ich Persönlich würde lieber einen YGE 60A oder 80A oder als mein großer Favorit den Robbe Roxxy 9100-6 einbauen.

Kommentar

• zschigi2
                  zschigi2

Aber wenn ich den Regler nicht im Govenor-Mode betreibe, dann ist er doch letztlich nur für das Motortiming und nicht auch die Drehzahl zuständig. Es dürfte dann also bei konstanter Schwebehöhe und damit gleichbleibender Regleröffnung, mangels Drehmomentänderung auch nicht zu ungewollten Heckbewegungen kommen oder verstehe ich hier was falsch?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Der Drehzahlsteller sollte damit (im Stellermodus) eigentlich nichts zu tun haben, aber ein zu lahmes Servo kann schon schuld sein.
                    Schwingt das Heck auch im Normalmodus des Kreisels?

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Schwingt das Heck auch im Normalmodus des Kreisels?
                      Weiß ich nicht, muss ich morgen mal antesten. Aber wie ist der genaue Zusammenhang zwischen falschem Servo und Pendelbewegung? Bei schwergängiger Mechanik ist die Pendelbewegung für mich logische Folge, da quasi die Neutralstellung des Hecks jedesmal "übersprungen" wird und dann in die andere Richtung korrigiert wird usw. Aber wie ist der Zusammenhang beim Servo?

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,
                        es kann sein, dass es mit einem anderen Servo verschwindet, genauso könnte es sein das es mit einem anderen Drehzahlsteller verschwindet.
                        Der Drehzahlsteller macht schon zackigere Impulsbelastungen an den Akku als andere Drehzahlsteller, auch bei normalen schweben. Daraus resultierend könnte es sein dass das Servo dann nicht vernünftig regeln kann (wenn die Spanungsversorgung minimal wackelt), wobei ein anderes Servo das Regeln ggf. beherscht. Ich als Bastler würde in so einem Fall mal nen Kondensator in die Spannungversorgung des Servo schalten, um zu sehen ob die dann stabilere Spannungsversorgung das Regelverhalten ändert.
                        z.B. RAD FC 1.200/35 bei Reichelt.de
                        Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• zschigi2
                          zschigi2

So, Servo ist gegen ein Standartservo, das ursprünglich auf dem Heck meines Raptors seinen Dienst tat, getauscht. Denke, es ist etwas besser geworden. Trotzdem ist das Heck aber noch nicht wirklich ruhig. Was mir jetzt noch einfallen würde, ob eventuell der Heckriemen eine Fehler hat. Spannung ist ok. Werd ich wohl vorsorglich auch mal noch tauschen...

Kommentar

• bestan
                            bestan

habe auch ein problem mit meinem heck. bricht aus beim rückwärtsfliegen. habe gemerkt dass sich der pitcharm vom heck verbiegt. der pitcharm ist am heck gehäuse angeschraubt an einem plastik arm. das ist alles lausig gemacht und verbiegt sich unter last. hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Ein ebenfalls häufig auftretendes Problem am Heck des 500er sind die Drucklager, die hakeln unter Last bzw gehen ruckweise. Rausschmeissen und durch Radialkugellager ersetzen, dann kann man den Gyro meist deutlich weiter aufdrehen....ich lieg so bei 95% Empfindlichkeit nachdem ich anschliessend noch den Servohebel optimiert habe !

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X