T-Rex 600 LE - Haube schleift am HZR !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: T-Rex 600 LE - Haube schleift am HZR !

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
    Is ja geil... Haube geföhnt und passt jetzt wie angegossen.

Mal schauen wie lang se so bleibt !? Aber mit ab und zu mal föhnen kann ich leben
    hi,

na siehste - ich hoffe natürlich auch das die haube so bleibt - ansonste könntest du noch ein wenig maatte auflaminieren um die so gewonnene form zu fixieren.

grüsse der henrik

Kommentar

• snakespex
      snakespex

Man wirds sehen... Aber bis jetzt bleibt se mal so in der Form...

Habs ja auch ordentlich heiss gemacht... Roch schon leicht nach verbranntem Kunsstoff und Finger hab ich mir auch verbrannt... Hat aber nix gekokelt !

Der Tipp war auf jeden Fall super !

Kommentar

• Kons
        Kons

Finde ich ja lustig dass das mit dem Föhnen funktioniert. Kann mir auch vorstellen dass die Haube lange so in der Form bleibt, wenn du sie nicht einfach irgendwo unausgestopft liegen lässt.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi zusammen,

ja das wird schon gehen und wir dürfen an der stelle nie vergessen - das es zuvor noch NIE solch einen Heli in dieser Gewichtsklasse und vor allem in dieser Preisklasse mit eienr solchen Leistung gegeben hat.
          Das niedrige Gewicht kommt zuletzt nicht auch durch Massnahmen wie eine sehr sehr leichte Haube zu stande.
          Beim 700derter ist Sie auch sagenhaft leicht - hier hab ich das Problem das die Haube wie schon beschrieben an den Aufhängungen anfängt am Lack einzureissen. Das is aber für mich noch lang kein Grund eine neue Haube zu kaufen, der Heli macht mir soviel Freude, da kann ich auch über solche Kleinigkeiten wegsehen.

Viele Grüsse - der Henrik

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich habe mal selbst eine T-Rex Haube laminiert, und ich muss sagen die sind schon sehr leicht gemacht. Ich bin nicht so auf dieses Gewicht gekommen, gute 50 Gramm glaube ich war ich schon noch drüber, einfach weil die das Harz sprizen konnten, das konnte ich nicht. Also ist schon gut gemacht, auch wenn man mal rein schaut... die Chinesen können sowas^^

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

ja gernau, da ist so manches besser als bei helis aus unserem land - das kannste wohl glauben !
              ich denk auch das die formen für die hauben vakuum laminiert werden - da ist ganz ganz wenig harz drinnen - aber das harz was sie verwenden ist KEIN billigkram - ich hatte mal eine zerflückt - vom 600derter die war schon älter - da konnte man das ganz gut testen - desweiteren verwenden die ein sehr sehr feines gelcode es ist nur hauchdünn aufgetragen - dennoch aber recht robust - was sie hier beimengen weiss ich leider net.
              gelcode kenn ich aus meiner fliegerzeit - und ich hatte schon nen paar schöne cfk rümpfe aber solches gelcode war da nicht drauf.
              auch beim lackieren wird hier sehr sehr gewichtssparend gearbeitet. wenn man bedenkt das diese hauben handlackiert werden . . . zwar auch in massenfertigung aber immerhin - ich möcht nicht wissen was solch eine haube in deutschland kostet - wenn man sie hier fertigen würde.

grüsse

Kommentar

• Wiesenschleicher
                Gast
                • 21.11.2009
                • 5
                • Hubert

Hallo und guten Tag !
                Bin neu hier im Forum, ich hoffe ich mach nix falsch wenn ich auf den Beitrag von Snakespeks antworte. Hatte das gleiche Problem mit der Haube bei meinem T-Rex 600. Habe mir einen Luftballon gekauft, nicht zu fest aufgeblasen in die Haube gesteckt und das ganze bei minimaler Temperatur 10 Min im Backofen aufgewärmt. Jetzt paßt die Haube einwandfrei, hab rechts und links 1cm Spiel zum Hauptzahnrad.
                Wünsche allen einen schönen Sonntag
                Hubert

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Schöner Tipp Wiesenschleicher.

@rikki007: Das kann ich dir ungefähr sagen. Um die Form für so eine Haube zu erstellen braucht man ungefähr eine Woche. Eine Handarbeitsstunde in einem Modellbau-Betrieb hierzulande kostet so 50-55€. Dann bist du schon ungefähr bei 2000€. Die Form selbst, mit all den Harzen und der Glasfaserpaste mit Härtern etc kostet dabei auch ungefähr nochmal 300€. Für die Haube selbst brauchst du 3 Trennschichten (dauert eine 3/4tel Stunde weil man zwischendrin immer 15min abtrocknen lassen muss), dann das Oberflächenharz+Härter. 15min antrocknen lassen. Glasfaser zurechtschneiden und reinlegen, formen zusammenführen, dauert so ca 10min. Innen nochmal einen Streifen drüber laminieren und mit speziellem Epoxy-Harz zurecht machen. Da sind wie rein von der Arbeitszeit schon bei 50-70€. Das Material das man braucht kostet bestimmt nochmal so viel.
                  Nur so als Richtlinie^^

Gruß, Max

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Zitat von face Beitrag anzeigen
                    Schöner Tipp Wiesenschleicher.

@rikki007: Das kann ich dir ungefähr sagen. Um die Form für so eine Haube zu erstellen braucht man ungefähr eine Woche. Eine Handarbeitsstunde in einem Modellbau-Betrieb hierzulande kostet so 50-55€. Dann bist du schon ungefähr bei 2000€. Die Form selbst, mit all den Harzen und der Glasfaserpaste mit Härtern etc kostet dabei auch ungefähr nochmal 300€. Für die Haube selbst brauchst du 3 Trennschichten (dauert eine 3/4tel Stunde weil man zwischendrin immer 15min abtrocknen lassen muss), dann das Oberflächenharz+Härter. 15min antrocknen lassen. Glasfaser zurechtschneiden und reinlegen, formen zusammenführen, dauert so ca 10min. Innen nochmal einen Streifen drüber laminieren und mit speziellem Epoxy-Harz zurecht machen. Da sind wie rein von der Arbeitszeit schon bei 50-70€. Das Material das man braucht kostet bestimmt nochmal so viel.
                    Nur so als Richtlinie^^

Gruß, Max

hi max,

und genauso ist es ! wenn ich dann manchmal hier im forum irgendwelche beiträge lese wie " billigkram aus china" und "massenware" und kürzlich erst " die le auflage der billigmassenware " solche beiträge sind doch wohl das letzte . . .
                    was align in den letzten jahren auf die beine gestellt hat - das gab es noch nie ! und man kann nur den hut ziehen was die hier konstruiert und umgesetzt haben !

das mit den hauben hast du sehr gut beschrieben ! ich habe kürzlich erst eine haube eines deutschen herstellers in den händen gehabt - soetwas wäre wahrscheinlich bei align in die tonne gewandert.
                    sicher gibts bei align auch schwachstellen - wie in nem anderen tread kürzlich erst diskutiert die qualität der schrauben.
                    aber wenn wir uns mal überlegen was für eine hohe messlatte an qualität ansonsten vorgelegt wird - welche güte die carbonplatten haben - und hier kann man von RICHTIGEN carbonplatten reden und nicht von dem pseude schwarzgefärbten oder sichtcarbon material. . . es ist einfach nur geil was align da gemacht hat und wir dürfen gespannt sein - wie es weiter geht und was die noch so alles auf die beine stellen.

konstruktiv würde ich mir einen rotorkopf wünschen, mit einer indirekten paddelstangen mitnahme - so wie es bei synergy oder vibe 50 90 etc. ist - ich finde - da könnte noch ein wenig mehr agilität ereicht werden. ich glaub allerdings nicht das soetwas noch kommt - da es doch zu herstellerspezifisch ist. die richtung geht immer mehr auf flybareless - hier wird align ja auch noch aktiv - und ich kann mich an keinen hersteller erinnern - der super mechaniken angeboten hat - und nun auch noch über servos gyros stromversorgungen und dann auch noch nen eigenen flybareless system.
                    ich selbst hätte gar net gedacht das der gyro so gut funzt - aber es geht doch !

viele grüsse - der henrik

Kommentar

Lädt...
                    X