T-Rex 600 LE - Haube schleift am HZR !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

T-Rex 600 LE - Haube schleift am HZR !

Mir ist grad aufgefallen dass meine nagelneue Haube auf der rechten Seite am HZR schleift.
    Ebenso ist zwischen der rechten Taumelscheibenanlenkung und der Haube auch grad mal so 1mm Luft. Auf der anderen Seite dagegen locker 1cm.
    Das hintere, linke "Ende" der Haube (hinter der linken Haubenhalterung) ist ausserdem Richtung Chasis verbogen.

Die ganze Haube ist in sich anscheinend total verzogen !
    Irgendwie scheinen mir die Bohrungen in der Haube auch etwas tief angesetzt zu sein. Wenn jemand mal Foto von seiner hätte, wär das super !
    Ich kann leider keine machen, da mein Foto nen def. Blitz hat.

Hat das Problem noch jemand gehabt ?
    Und hat jemand ne Idee, wie ich die Haube gerichtet bekomme, ohne jetzt nochmal irgendwelche Rowings oder sowas einzukleben !?
    Wenns nicht anders geht würd ich das schon machen... Aber muss man dann erst mal besorgen, usw.... Und der Heli soll am Wochenende eigentlich in die Luft !
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 00:27.
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: T-Rex 600 LE - Haube schleift am HZR !

Wenn die Hauben neu sind dann steckt eigentlich ein Styroporkern darin.
    Fehlt dieser, wenn sie rumliegen, fallen die sozusagen zusammen.
    Steck einfach was rein das die Haube auf Spannung ist. Hat bei mir auch geholfen

Gruß
    Karsten
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Mmh, also eigentlich müsste das doch die Standard T-Rex 600N Haube sein oder? Nur halt in einer anderen Lackierung. Die passt bei mir eigentlich wunderbar, und ich habe die Haube letztens auch bei freakware liegen sehen, direkt daneben eine normal lackiert, da von der Form her genau gleich aus.

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und eine schräge Haube erwischt. Passiert schonmal, das sind ja auch nur Menschen und so Hauben sind ja Handarbeit. GFK kannst du leider nicht nachträglich bearbeiten, zumindestens nicht verformen. Da wos knapp wird kannst du natürlich mit einer Trennscheibe (!) was abnehmen, und z.B. neue Bohrungen setzten. Ob du das willst ist eine andere Frage^^ Vielleicht wurde da einfach zu wenig abgeschnitten nach dem formen; d.h. du laminierst ja immer ein bisschen über die eigentlichen Kanten und machst dann die Umrisse mit dem Dremel, vielleicht hat da der Mensch einfach zu wenig weggenommen.

Ich würde einfach die Haube reklamieren und schauen ob die neue besser passt. Weiß nicht wo du gekauft hast, aber ich denke da müsste sich was machen lassen.

Gruß, Max

Kommentar

• snakespex
        snakespex

Karsten, da steckt doch schon n Heli drin ! Werd mal heute Nacht die Haube unter Spannung setzen. Vlt wirds ja besser.

Leider in UK gekauft, Max ! Aber werd trotzdem mal dort anrufen und nachfragen ! Kostet ja "fast" nix. Wenns nicht klappt, hoff ich dass jemand noch ne Idee hat.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hatte bei mir auch das Problem, das eine Seite der Haube knapp am HZR geschliffen hat. Hatte mir dann aber sowieso noch andere Haubenhalter von uick bestellt, und da diese anscheind ein klein wenig breiter sind hat dann auch nichts mehr geschliffen.
          Alternativ kannst du ja auch den Haubenhalter mit ein paar U-Scheiben unterbauen, damit er weiter raus kommt.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• pidi
            pidi

Hi Fabri

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
            Hat das Problem noch jemand gehabt ?
            Und hat jemand ne Idee, wie ich die Haube gerichtet bekomme
            Yupp .. ist fast "normal" ...

machst die Haube drauf, zwischen Haube und HZR ein Paket Papiertaschentücher, Haube mit Föhn erwärmen .. nicht zuviel, nicht dass Dir die Haube wegbruzelt, erkalten lassen ... passt

Greetz Pidi

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon häufig. Ich habe einen schwarzen Plastikhaubenhalter etwas weiter vorne am Chassis angeschraubt und so weit gekürzt, dass die für mich optimale Position der Haube erreicht wurde. Alternativ kann man auch ein Kohlerohr oder ähnliches nehmen. Die Haubenhalter lagen in meinem Baukasten halt in mehrfacher Form bei.

Gruß

Kommentar

• snakespex
                snakespex

Also Styropor hat nix gebracht.

Denke ich werds dann in der Reihenfolge probieren: Föhn, U-Scheiben, Distanzhalter.
                Mal schauen obs dann gut is.

Danke schon mal für die Tipps !

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Die Haube von meinem ESP war auch "krumm" nachdem ich sie aus dem Karton genommen habe. Die wurde im Karton gequetscht. Mit Fön und etwas Geduld habe ich sie aber wieder in Form gebracht und nun ist sie symetrisch wenn sie am Heli ist.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi zusammen,

ich würde versuchen die haube VORSICHTIG mit dem fön an derstelle des hzr zu stauchen - oder auch runter nehmen - einen styrokern reinklemmen und die haube hinten zusammenhalten - sodas sich eine art rundung ausbilden kann - die somit nicht mehr am hzr aufläuft.

da es sich allerdings um sehr dünnes laminat hanelt bei den hauben ist es recht schwierig - aber vielleicht geht das ja.

beim 700derter nervt mich zur zeit nicht der abstand zum hzr obwohl dieser sehr gering ist - sonder vielmehr die aufhängungspunkte der haube - wenn man die haube ab und an runter nimmt bsp. um die servokabel zu prüfen oder weitere einstellungen vorzunehmen - reisst der lack an der haube ein in den bereichen der aufhängung - zum klotzen - allerdings doch leicht verständlich - soll halt alles super leicht sein dadurch auch das geringe abfluggewicht . . . naja - das ist wohl dann der preis - den man an anderer stelle dafür zahlt.

viele nehmen sich die hauben her wenn sie neu sind - und laminieren auf diese bereiche kohlegewebe auf - um die beanspruchten stellen zu stärken.

grüsse - der henrik

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Wie gesagt, mit anderen Haubenhalter von Quick klappt das eigentlich sehr gut. Die sind dann zum schrauben und dann reißt auch nichts mehr ein.

Gruß Andre
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• M-Häfner
                        M-Häfner

nur durch wärme ist denk ich die haube nicht in position zu bringen. bei mir ging diese nach gewisser zeit in den originalzustand zurück.
                        ich habe sie immer mit wärme in position gebracht und die stelle großflächig nach laminiert mit cfk zb. aushärten lassen und danach ists dann so geblieben.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi zusammen,

auch ne gute idee - aber nicht jeder weiss mit harz und so nen sachen ebscheid - bzw - es lohnt auch kaum laminierharz zu holen wegen diesen paar sachen - desshalb hatte ich es ja auch so gelassen.

wäre vielleicht noch eine möglichkeit - die gewnindestäbe nach aussen zu verlängern - sprich das die aufhänungspunkte der haube hinten ein weiter rausstehen und somit vielleicht ein wenig mehr platz gewonnen wird ?
                          sprich durch nen paar schrauben die man zwiwschen cassi und haubenbolzen setzt - vielleicht reichen auch schon ein paar uscheiben als abstandahalter.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• snakespex
                            snakespex

Is ja geil... Haube geföhnt und passt jetzt wie angegossen.

Mal schauen wie lang se so bleibt !? Aber mit ab und zu mal föhnen kann ich leben

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

Suche hilft: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ube#post991696

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X