T-Rex 250 für Anfänger - Meine Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael49
    Michael49

T-Rex 250 für Anfänger - Meine Erfahrungen

Hallo,
    mein Name ist Michael, bin 50 und übe seit ein paar Wochen mit meinem T-Rex 250 SE.
    Mein erster Kontakt zu Elektro-Helis war der Hirobo Quark. Mit ihm habe ich die Grundfunktionen des Heli-Fliegens erlernt. Habe den Quarkie immer mit zur Arbeit genommen und in den Pausen (Zentrallager einer Supermarktkette) geübt. Erst Schweben ohne Ende und irgendwann platzte der Knoten und ich bekam meinen ersten kleinen Rundflug hin. Das einzigste, grosse Manko war die totale Windempfindlichkeit des Hirobo. Für draussen war der (für mich) wirklich nur bei totaler Windstille zu gebrauchen. Also musste was anderes her. Hatte natürlich schon viel von den Align Helis gehört aber machte mir da keinerlei Illusionen - schon garnicht bei dem T-Rex 250. Da traf ich den Andreas Saffran von
    Männerzeugs und beobachtete ihn beim Fliegen dieses genialen Kraftpaketes. Ich war hin- und weg. Und da ich ja eh vom Heli-Virus gefangen war, musste ich den haben. Kurzerhand wurde der Hirobo bei Ebay vertickt und ich kaufte mir den 250er mit FF7 und allem, was dazu gehörte. Um die Wartezeit zu verkürzen
    und meine Anfängerfähigkeiten auszubauen, übte ich jeden Tag mit dem Phönix Sim. Ging immer besser. Als der Kleene dann auf meinem Tisch stand, kriegte ich natürlich Schiss. Nun sollte es soweit sein. Hop oder Top. Egal
    Trainingsgestell drunter und raus in den Garten. Es war windstill. Alles soweit weggeräumt - dann gings ab.
    Was soll ich sagen. Nach einem relativ beherzten Gasstoss stand der Rex recht ruhig vor mir. Das Heck musste ich überhaupt nicht aussteuern. Es blieb gerade. Was für ein geiler Sound. Kein Vergleich zum Hirobo. Mein erster CP-Heli. Hammer!!!
    Habe am ersten Tag gleich zwei Akku-Ladungen leergeschwebt. War am nächsten Tag schon ganz verrückt drauf, wieder loszuschweben. Dann kam das,
    was kommen musste. Es lief alles soooo gut. Zuuuu gut. Ich wollte mal eine Drehung versuchen und die endete mit einem Crash in der Hecke. Selbst schuld, Du Idiot, dachte ich mir. Naja, es ging glimpflig aus. Rotorwelle und Freilauf wurden getauscht. Dann ging er wieder. Ab dato habe ich mir geschworen, erstmal NUR Heckschweben zu üben - bis es langweilig wird und dann erst
    den nächsten Schritt zu machen. Habe am Montag das Trainingstestell entfernt. Landen und Starten klappt recht gut. ßbe in der Pause am Arbeitsplatz. Habe echt Glück, denn im Zentrallager ist Platz satt. Vielleicht werde ich in der nächsten
    Woche mit dem Nasenschweben beginnen. Dafür kommt das Gestell wieder drauf. Und immer wieder am Sim üben. Bin echt gespannt....
    Einen ganz besondern Dank gilt dem Andreas von Männerzeugs. Der hat den Heli spitzenmässig zusammengebaut und eingestellt.
    Am Heck brauche ich so gut wie nichts zu korrigieren. Und Dank der kompetenten Hilfe am Telefon oder auch in schriftlicher Form von Andy, ist mir der Einstieg
    in die CP-Heli Fliegerei relativ leicht gefallen. Ich weiss allerdings auch sehr wohl, dass vor mir noch ein langer, langer Weg ist, bis es zum ersten Rundflug kommt. Aber der Anfang ist gemacht. Und es macht mir einen Heidenspass!!!!!

LG,
    Michael
  • seijoscha
    seijoscha

AW: T-Rex 250 für Anfänger - Meine Erfahrungen

Cool meinen Glückwunsch !
    Ich finde den 250er ja etwas zu klein zum lernen aber es geht natürlich auch .
    Sollte auf jeden Fall besser sein als dein alter Heli.
    Ich kann dir auch das üben am Sim nur empfehlen das hatte mir sehr geholfen .
    Weiter hin viel Erfolg!!

Kommentar

• SFL
      SFL

Hallo Michael,
      erstmal Glückwunsch zum Einstieg in die CP-Helifliegerei.

Der 250er ist zwar eigentlich etwas klein und zappelig zum Einstieg, aber wenn du den beherrscht, brauchst du keine Angst vor größeren Helis zu haben.
      Ein 50er z.B. fliegt sich wie ne schwangere Kuh dagegen, weil sich da Gewicht und Massenträgheit im Gegensatz zum fast nichts wiegendem 250er bemerkbar machen

Gruß
      Stephan

Kommentar

• Thommy12
        Thommy12

Nadann erst mal Gratulation zum 250er. Ich pers. würde Dir aber trotzdem zum Anfangen min. einen 450er empfehlen, damit Du nicht irgendwann die Lust verlierst, wenn die Fortschritte ausbleiben. Ich habe von 250er-600er alle Größen der Rex Familie und bin der Meinung, daß der 250er schon zum Anfangen zu zappelig ist. Schweben geht ja noch recht gut mit dem Kleinen, aber gerade beim Rundflug ist aufgrund von Lageerkennung und Eigenstabilität der 250er imho für Anfänger ungeeignet.
        Ich hoffe Du machst schnell Fortschritte, gibst nicht auf und erfreust Dich lange an diesem super Hobby!

Kommentar

• SyNx
          SyNx

hey,

@ SFL cool hast du schonmal ne schwangere Kuh geflogen? ne spaß hehe

@ themenstarter find ich gut das dich der Virus gepackt hat mich hat er auch schon lange gepackt aber wenn du mit deinem 250er gut fliegen kannst bekommst du bestimmt eh den dran nach was großem glaub mir =) viel spaß beim üben und lernen und bleib am ball

gruß Sven

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Glückwunsch, aber ich würde vom Heckschweben nicht gleich ins Nasenschweben gehen. Mach erst mal beide Seiten. Geht einfacher.
            Lg
            Jörn

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Kann ich nur zustimmen.Der 250er fliegt wie ein Backstein
              Auf jeden Fall ist er ebenso stabil wie der 450er. Das Heck ist nicht immer so
              ruhig ...da muss man halt drüber weg sehen. (Original-Combo)

Grüße Chris

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Klasse und sehr ausführlicher Bericht. Denke wirklich das a und o im Helifliegen (EGAL welche Heligröße) ist

1. Man hat Hilfe in der Umgebung
                oder
                2.Man lässt sich den Heli (falls Bausatz) vom Profi zusammenbauen und einstellen

Und wie du geschrieben hast..üben ohne Ende am Sim auch wenn es manchmal recht Langweilig ist und man sich zwingen muss das zu tun. Trainingsgestell bei allen neuen Versuche und Tests

Wünsch dir weiterhin viel Spaß bei dem geilen Hobby
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• so_what
                  so_what

Das Heli-Virus ist im Gegensatz zu den meisten anderen Viren wenigstens ein super-geiles. Ich habe mit dem mini Titan von Thunder Tiger angefangen. Aber sobald ich schweben konnte und anfing kleine Rundflüge auszutesten war mir der zu zappelig, dazu kam, dass ich ihn sehr schlecht sah, und deshalb sehr nervös wurde, kaum war er 4 meter weg. Darauf hab ich mir den T-Rex 500 gekauft. Und erst seit da weiss ich wie Helifliegen wirklich ist. Jedem der mich fragt mit welcher Grösse er anfangen soll rate ich im Brustton der ßberzeugung: 1 meter-Klasse, eher drüber.

Auch ich selber würde nie mehr mit was anderem anfangen zu fliegen, vor allem wenns dann ans Rundfliegen usw geht. Und der esp ist als combo in Sachen Preis/Leistung, denk, ich nicht zu schlagen.

Aber dem Themsteller viel Spass und vielleicht läufst ja mal an nem günstigen 500er vorbei. ;-)

Tschüss.

Kommentar

• SFL
                    SFL

Rate ich auch jedem der anfangen will.
                    1m oder drüber, die 30er oder 50er Raptoren bekommt man ja schon sehr günstig in der Bucht oder den Foren nachgeworfen.

Größere Helis (also ab 1m) sind träger und lassen einem mehr Zeit zum reagieren als die kleineren.
                    Dazu kommt, das die Fluglageerkennung wesendlich besser ist.

Daher Hut ab vor jedem, der mit nem 250er fliegen lernt, und es schafft.

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• Michael49
                      Michael49

Guten Morgen,
                      erstmal möchte ich mich für die grosse Resonanz und die vielen Anregungen sowie die seelische Unterstützung recht herzlich bedanken!!!!!!!
                      Gestern abend gings wieder los. Abgewartet bis zum Pausengong - nix gegessen - Akku angeklemmt und losgeschwebt. Diesmal habe ich mich schon recht hoch gewagt. Waren wohl locker 3 Meter. Bischen schwierig sind die Neonleuchten bei uns im Lager. Sie blenden etwas. Aber geht schon. Dann habe ich mal gewagt, etwas beherzter Gas zu geben. Dann recht schnell sacken lassen und kurz vorm Boden abgefangen. Ging 2x gut. Beim dritten Mal war ich wohl zu langsam und der Heli kam ein wenig unsanft auf den Boden auf und kippte leicht zur Seite. Gas hatte ich in diesem Moment schon komplett raus. Mit der Restdrehzahl 'schrapten' die Rotorblätter über den Boden. Nach kompletter Sichtung war mir nichts negatives aufgefallen. Schien alles heile zu sein. Dann gings weiter. Schnell den nächsten Akku rein und wieder los. Bissl mit Nick und Roll gespielt. Dann wieder ganz beherzt nach oben und wieder sacken lassen. Meine Fresse, was steckt in dem Zwerg ein Potential. Der Rex ist ganz zahm eingestellt. Wie muss der nur erst bei agilerer Einstellung abgehen* Ob ich das mit meinen 50 Jährchen noch handeln kann? Ich bin wirklich hin- und weg von dem Heli. Kanns' immer kaum erwarten loszulegen. Kriege vor dem Flug schon immer 'Herzklabaster' - aber der legt sich sobald der Rex satt vor mit in der Luft hängt
                      Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!!!

LG,
                      Michael

P.S. Würde ja gerne mal Videos von meinen Versuchen einstellen, aber meine Handycam ist sowas von Sch......!
                      Ein Video vom 25.10. habe ich. Das war das allererste überhaupt. Allerdings noch mit Trainingsgestell. http://www.rcmovie.de/video/a7add432c5c9db31fae7

Kommentar

• laserpilot
                        laserpilot

Kannich nur bestätigen,
                        ich hab mit einem SJM 400 angefangen,
                        der ist spritzig und superzappelig.

Das war echt schwer und hat mich viele Abstürze gekostet.

Jeder flug heute mit meinem Acrobat SE ist dagegen ein Spaziergang.

Gruß
                        Walter

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Hallo Michael, genau deshalb ist der T-Rex 250 so eine interessante Alternative für einen Einsteiger. Alles ab 450er geht bei Feindberührung ordentlich kaput. Mit dem Kleinen kann man oft einfach weiterfliegen oder 10-20 Euro für Ersatzteile und es geht weiter.
                          Wie ich sehe, kommt der Spass auch nicht zu kurz. Weiter so und nicht unterkriegen lassen!!!!

Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht.

Kommentar

• pictom
                            pictom

Hi Michael.

Wilkommen bei den "Infizierten". Mutiger Schritt den du da bewältigt hast, gleich so ein kleines zappeliges Biest zu bändigen.

Ich zieh jedenfalls den Hut...weshalb...? Ich fliege jetzt seit 3 Jahren Heli. Angefangen vor 4 Jahren mit Koax, dann Raptor 50 und neuerdings nen Henseleit. Für die Hallensaison hab ich mir ebenfalls wie du nen 250er Se gekauft. So langsam hab ich jetzt die Fuhre nach 5 Flügen im Griff .

Hat mich doch recht erschrocken wie zappelig der kleine reagiert und permanent ausgesteuert und korrigiert werden muss. Bin mir vorgekommen als wäre ich noch nie Heli geflogen, naja jedenfalls war da wieder das mit den zittrigen Knien und der schwierigen Lageerkennung wegen der nicht vorhandenen Grösse...da war doch noch was mit dem Termin beim Augenarzt ?!

Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg mit Simulator Training und danach Umsetzen des gelernten in die Praxis. Und wenn du das mit dem 250er schaffst, brauchst du jedenfalls keinen "grossen" Heli zu fürchten. Wünsche dir viel Erfolg und Spass.

Kommentar

• Michael49
                              Michael49

Guten Morgen,
                              bin gestern bei uns im Garten geschwebt. Es war z.T recht windig. Musste den Rex echt häufig 'korrigieren'. Hatte wohl ein wenig Schiss. Ging aber alles gut. Freue mich schon wieder auf die nächste Woche, weil ich da wieder in gewohnter Umgebung loslegen kann Es scheint mich wohl so richtig erwischt zu haben!!

Viele Grüsse,
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X