Also ich war jetzt mal mit den Einstellungen fliegen:
Gyro 65% und 70% geht beides recht gut höher hat nicht wirklich was gebracht.
Gas: 0:75:75:75:75 höhere Werte haben den Heli unruhig gemacht.
Das mit der 0 zum Anfang sozusagen als Notaus ist eine prima Idee !! DANKE !!
Pitch: 0:25:50:75:100 wüsste ich nix zu verbessern.
Swash Mix auf 35%
Heli fliegt und ist auch heil wieder runter gekommen
aber so wirklich ruhig steht er nicht in der Luft auch nicht in gut 2 metern höhe wo kein Bodeneffekt mehr wirken sollte. Auch wenn ich langsam vorwärts fliege muss ich zurückziehen damit er stehen bleibt, egal in welche richtung ob vor/zurück oder rechts/links. Es war windstill.
Wie ist das denn bei euren Helis, bleiben die ruhig in der Luft stehen (windstille voraus gesetzt??
Könnte man dem mit Paddelgewichten abhilfe schaffen z.B.: Stellringe auf die Paddelstange??
Gruß Michael
Das ist nun mal beim CP-Heli so, der steht NIE still, das ist ja gerade die Herausforderung! Er sollte ohne GROSSE Steuereingaben bei Windstille schon relativ ruhig stehen, sonst hast du was falsch eingestellt. Aber STILL, das tut kein CP auf längere Zeit (2-3 Sek!). Das ist kein Koax!
Stellringe weit außen erhöhen die Stabilität, weil dadurch höhere stablisierende Kreiselkräfte wirken, aber Gegensteuern musst du dann immer noch, der CP fliegt nach Auslenkung in eine Richtung (egal welche) immer weiter in diese, bis du gegensteuerst, zumindest lange genug, dass du gegensteuern musst (irgendwann stoppt der sicher aber meistens ist das sehr spät).
Warum hast du (wie andere auch) zwei Werte für die Empfindlichkeit im Heading Hold Mode? Ich habe eine für Normal (<50%) und eine für HH (>50%), die Werte zwischen 65 und 70% sind ok, wichtig ist dass das Heck steht und sauber einrastet, dann ist der Wert eigentlich egal.
Pitchkurve kannst du so lassen, dann brauchst du dich nicht umzugewöhnen wenns mal in Richtung 3D geht, ist nämlich schon ein Unterschied (für mich) ob ich im oberen Drittel des Knüppelweges Schwebepitch habe oder nur knapp über Mitte. Da ich viel mCPx fliege mit symm. Pitchkurve habe ich meine anderen CPs jetzt alle so eingestellt (waren vorher so -4° bis +11° mit +3° in Knüppelmitte). Drehzahl nicht ZU niedrig (2400-2600), Pitch bis +10° reichen, geht auch noch etwas weniger.
AW: Spektrum DX6i programierung für den Trex 450 pro schwebe/rundflug??
Und ich kram das thema jz nochmal wieder aus der kiste
Hab auch seit kurzem nen 450 pro V2. Ersten Hüpfer und so klappen schon aber mehr auch noch nicht bzw ich trau mich einfach nicht. Ist mein erster 450 und bin vorher nur FP helis geflogen (blade msr). Ist halt ne ganz andere Nummer. Funke hab ich auch die DX6i. Da ich noch ziemlicher Anfänger bin stell ich hier jz wahrscheinlich auch die ein oder andere dummer Frage, also nicht gleich aufregen
Was geanu ist der Unterschied zwischen Normal und Stunt Mode also der Schalter auf der dx6i (flight/gear) ? weil man kann ja für beide positionen seperate pitch und gas kurven einstellen... Welchen Hintergrund hat das ? Also im moment hab ich das so, dass ich für Gear mode pitch auf 40 prozent stehen habe und die gaskurve von 0,70,70,70,70 %. Damit schalt ich den motor an und lass ihn hochlaufen. Bei etwas weniger als Knüppel mittelstellung schalt ich dann auf flight mode um. Bei Flight mode hab ich dann ne V- Gaskurve von 80,75,70,75,80. Und nen Pitch von 40,50,60,70,80. Damit heb ich dann ab. Ich hab echt Keine Ahnung ob das so gut ist. Funktinieren tut es aber. Wär echt super wenn mir da mal einer sagen könnte ob das totaler quatsch is oder nicht. Nur iwie kommt mir das alles etwas seltsam vor, es gibt ja auch noch sanftanlauf und so der ja eigentlich das machen sollte was ich jz mache wenn ich auf gear mode hochlaufen lasse, oder seh ich das falsch ? Bin echt ziemlich verwirrt langsam Hoffe ihr nicht
Gruss Julius
Der Schalter Flight Mode is zum Umschalten zwischen zwei Bänken, damit kannst du zwei verschiedene Flugzustände programmieren mit allem was dazu gehört, also Drehzahl, Pitchkurve, Expo und D/R. Normalerweise benutzt man sowas um mit verschiedenen Drehzahlen zu fliegen. ZB Flight Mode 0 für Rundflug und Mode 1 zum Speeden oder 3D fliegen.
Hm ok. Das ergibt Sinn. Aber wie schaltet ihr euren heli an? Zb wenn ich ne V Kurve programmiere... Und dann den Pitch Hebel von aus in Richtung Null bewege, dann fährt der heli ja ruckartig hoch. Das kann doch nicht gut sein für Motor und so oder ? Ich hab da was gelesen über sanftanlauf, also das der Regler langsam automatisch erhöht und so der heli trotzdem sanft anläuft. Nur wie stell ich das ein oder geht das automatisch?
Schau mal in die Anleitung vom T-Rex 450. Dort steht genau beschrieben wie du an den Pieptönen erkennst wie der Regler gerade programmiert ist und wie du ihn ggf. umprogrammierst.
Zb wenn ich ne V Kurve programmiere... Und dann den Pitch Hebel von aus in Richtung Null bewege, dann fährt der heli ja ruckartig hoch. Das kann doch nicht gut sein für Motor und so oder ?
Die Align-Regler haben einen ausreichenden Sanftanlauf (kA welchen Du verbaut hast).
Zur Programmierung guck Dir mal das Video vom Heliernst an:
[youtube]NIuVqt334SU[/youtube]
Hier ist noch das zu Gaskurven:
[youtube]Ov22XU3a6ss[/youtube]
Ich habe gerade keinen Ton, darum weiß ich nicht, wie hilfreich die Videos wirklich sind. In meiner Erinnerung waren sie aber gut.
"Kindergas", also 0% - 100% gleichlaufend zum Pitch würde ich auch zum Schweben nicht programmieren.
Ich hatte das einmal aus Versehen nach erneutem Programmieren des Reglers noch so in der Funke... damit habe ich den Heli nicht ruhig auf der gleichen Höhe halten können und wunderte mich sehr über das Verhalten.
Eine Einstellung mit 0% Gas auf 0% Pitch kann funktionieren, wenn man kein 3D machen will... kann aber auch gefährlich sein, wenn man sich zu sehr daran gewöhnt, den Motor immer über Pitch auszuschalten.
Lieber sich gleich daran gewöhnen, den Motor über z.B. Throttle-Hold oder -Cut abzustellen. Dann passiert es auch nicht, dass man den Heli (beim Versuch den Motor abzustellen) mit negativem Pitch in den Boden drückt, wenn man mal eine andere Pitch- oder Gaskurve eingestellt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar