Spektrum DX6i programierung für den Trex 450 pro schwebe/rundflug??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulpanter82
    paulpanter82

Spektrum DX6i programierung für den Trex 450 pro schwebe/rundflug??

Hallo Leude

Seit kurzem kann ich nun auch sagen : Ich hab Ihn! Den Trex 450 Pro

Schweben tut er schon recht gut zu mehr traue ich mich noch nicht wirklich, fliege auch schon ohne Deppengestell

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen ihr an einer Spektrum DX6i für Schwebe-/Rundflug habt, insbesondere:
    Gyro
    Pitchkurve
    Gaskurve

und wenn es sonnst noch was besonderes zu beachten gilt in der Programierung??

Gruß Michael
  • Xtrem
    Xtrem

AW: Spektrum DX6i programierung für den Trex 450 pro schwebe/rundflug??

Hi

Ich habe auch eine Spektrum DX6i und einen neuen T-rex 450 Sort.
    Nunja ich habe verschiedene einstellungen.

Gyro: sw-gyro Rate 0:50% 1: 65%

Pitch kurve: 0 25 50 75 100

Gas kurve : 85 80 75 80 85

Grüße Jannik

Kommentar

• barryblack
      barryblack

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
      Hi

Ich habe auch eine Spektrum DX6i und einen neuen T-rex 450 Sort.
      Nunja ich habe verschiedene einstellungen.

Gyro: sw-gyro Rate 0:50% 1: 65%

Pitch kurve: 0 25 50 75 100

Gas kurve : 85 80 75 80 85

Grüße Jannik
      Und das funktioniert so? 50% mit der DX6i sorgen bei mir auf dem GP750 wechselnde Statuslampe zwischen HH und Normal Mode! 65% im HH ist ok.

Für Schwebeflug braucht man meiner Meinung nach auch nicht den gesamten Pitch-Weg und eine V-Gaskurve. Fliege für Schwebe+Rundflug eher

Gas: 0-40-60-80-90
      Pitch: 35-50-65-80-95

Bei Loops und 3D natürlich die gesamt Spanne ausnutzen.
      Gruß Addi

Kommentar

• paulpanter82
        paulpanter82

Hallo Janik und Addi

Danke schon mal für eure Angaben!!

Das habe ich auch das um 50% der GP750 wechselt wenn man schon auf 50,5 - 51% umstellt hat man schon ein ganz anderes verhalten.
        So habe ich Gyro: 0 > 55% und 1 > 70%. 70 deswegen weil cih offtmals gehört habe das er in diesem Bereich recht gut arbeiten soll.

Gaskurve habe ich auch etwas abweichend schon 20:40:60:80:100
        was haltet ihr von einer gasgeraden zwischen 85 - 100 % eventuell dann im Governormoder??

Die Pitchkurve kann ich ja dann standart lassen mit den 0:25:50:75:100

Sollte ich sonst noch irgend etwas beachten??

Gruß Michael

Kommentar

• Xtrem
          Xtrem

Also bei meiner Spektrum stelle ich dehn HH modus mit dem Gyro schalter um.

Grüße Jannik

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Der GP 750 braucht wenig Empfindlichkeit. Um 67% (entspricht 34% echter Empfindlichkeit) sollte passen. Die zyklischen Mischwerte für Nick und Roll würde ich als Anfänger auf 35% einstellen und mit zunehmenden Können schrittweise auf 50% erhöhen.
            Für den vollen Pitchweg (-11°-+11°) brauchst Du ca. 72% für die Pitchmischung. Am Anfang reicht eine Pitchkurve von -3° - 9° völlig aus.
            Da der Heli ein Pitchheli ist, solltest Du mit einer Gasgeraden fliegen. Probier mal ca. 75% aus. Evtl. im ersten Viertel das Gas von 0-75% proggen (also: 0, 75, 75, 75, 75), dann hast Du für den Notfall Motoraus mit dem Pitchknüppel.
            Viel Spass!!!!

Kommentar

• paulpanter82
              paulpanter82

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
              Die zyklischen Mischwerte für Nick und Roll würde ich als Anfänger auf 35% einstellen und mit zunehmenden Können schrittweise auf 50% erhöhen.
              das verstehe ich nicht so ganz, wo soll ich das einstellen??
              Normalerweise bin ich Flächenflieger

Gruß Michael

Kommentar

• barryblack
                barryblack

Zitat von paulpanter82 Beitrag anzeigen
                das verstehe ich nicht so ganz, wo soll ich das einstellen??
                Normalerweise bin ich Flächenflieger

Gruß Michael
                Unter "Swash Mix" kannst du diese Werte einstellen, aber immer schön gleichmäßig
                Standard war bei mir 60% und das ist auch als Anfänger fliegbar, allerdings wie Männerzeugs richtig meinte unnötig. Viel Erfolg!

Kommentar

• paulpanter82
                  paulpanter82

Dieses verflixte "Swash Mix" bis ich das heraus gefunden hatte das ich was umstellen musste also bei mir +60 +60 -60 bin ich regelrecht verzweifelt weil ja das Nickservo verkehrtherum lief

So habe eure Vorschläge nun mal weitestgehend übernommen und werde nachher noch mal eine Runde drehen, drückt mir die Daumen

Gruß Michael

Kommentar

• rvbruch
                    rvbruch

Hola,

wenn man im Modellsetup den Ausgang Gear auf Gyro stellt, hat man später im normalen Menue die Funktion Gyro.
                    Dort kann man die Umschaltung der Gyroempfindlichkeit aus Auto (Flightmode.Schalter) oder den Dual.Rate.Schalter legen.
                    Weiter hat man dann die Möglichkeit 2 Empfindlichkeiten einzustellen und entsprechend der obigen Programmierung umzuschalten.
                    Dort kann man jeweils von 0..100 einstellen wobei mit einem Wert von 0..49 der Normalmodus, mit 50..100 der Heading.Hold.Modus gewählt wird. (so jedenfalls beim 750er und beim 401er)
                    Der Bereich 50..100 entspricht der Empfindlichkeit 0..100%. Stellt man also den Wert 65 ein hat man den AVCS Modus mit einer Empfindlickeit von 30 eingestellt. 70 ergibt demzufolge 40%. Mit einem Wert von 30 hat man dann den Normalmodus mit 40% eingestellt.

Grüße
                    Reiner

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Mit 60 im Swash Mix für Nick und Roll tust Du dir keinen Gefallen. Mach die Werte kleiner!!! So hohe Werte brauchst Du erst, wenn Du schnelle Rollen etc. fliegst. Den Fehler machen viele Anfänger.

Kommentar

• paulpanter82
                        paulpanter82

Hallo da bin ich wieder

Also ich war jetzt mal mit den Einstellungen fliegen:
                        Gyro 65% und 70% geht beides recht gut höher hat nicht wirklich was gebracht.
                        Gas: 0:75:75:75:75 höhere Werte haben den Heli unruhig gemacht.
                        Das mit der 0 zum Anfang sozusagen als Notaus ist eine prima Idee !! DANKE !!
                        Pitch: 0:25:50:75:100 wüsste ich nix zu verbessern.
                        Swash Mix auf 35%

Heli fliegt und ist auch heil wieder runter gekommen
                        aber so wirklich ruhig steht er nicht in der Luft auch nicht in gut 2 metern höhe wo kein Bodeneffekt mehr wirken sollte. Auch wenn ich langsam vorwärts fliege muss ich zurückziehen damit er stehen bleibt, egal in welche richtung ob vor/zurück oder rechts/links. Es war windstill.

Wie ist das denn bei euren Helis, bleiben die ruhig in der Luft stehen (windstille voraus gesetzt??
                        Könnte man dem mit Paddelgewichten abhilfe schaffen z.B.: Stellringe auf die Paddelstange??

Gruß Michael
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 15:09.

Kommentar

• Quax der Bruchpilot
                          Quax der Bruchpilot

Hallo zusammen,

ich verwende auch die DX6i und bin eingentlich der Meinung das bei einer Gyro-Einstellung von 50% der Normalmode komplett ausgeschaltett ist. Das Bedeutet das in Stellung 0 (Am Gyro-Schalter) 0-49,9% eingestellt werden kann, wobei 0 - 100% Empfindlichkeit entspricht und 50,0% = ca. 0% Empfindlichkeit (off) enstpricht.

Auf der Stellung 1 (Am Gyro-Schalter) liegt dann der HH-Modus. Also von 50,1%
                          (100%) bis 100% (0% Empfindlichkeit.)

Oder seht Ihr das anders?

Gruß

Jens

Kommentar

• der ABT
                            der ABT

Wenn ich das richtig verstanden habe sind 0 -50 % Normal Modus und 50 -100% HH- Modus. Das bedeutet daß der Gyro bei 50% sich nicht entscheiden kann was er machen soll.
                            75% am Sender sind dann 50% HH am Gyro, oder nicht?

Kommentar

• Buddha
                              Buddha

Auch wenn der Thread schon was älter ist würde ich da auch gern mal was wissen.
                              Besser als einen neuen aufmachen wenn es eigentlich um das selbe geht.

Also ich habe auch den T Rex 450 Pro Super Combo mit der DX6i

Von euch würde ich gern mal wissen ob ich meine Einstellungen so lassen kann?
                              Bin übrigens Anfänger. Habe den kleinen erst seid Anfang des Jahres

D/R&Expo:
                              Aile 100% + 35%
                              Elev 100% + 35%
                              Rudd 100% + 20%

Gyro:
                              65% und 90%

Gaskurve:
                              0,75,75,75,75

Pitchkurve:
                              35,50,65,80,85

Swash Mix:
                              Aile +35%
                              Elev -35%
                              Pitch +35%

Das sind alles Werte die ich mir so "zusammen gelesen" habe um etwas zu schweben und später dann leichte Rundflüge zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X