T Rex 500 Ritzel bei 5S und 1900KV ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: T Rex 500 Ritzel bei 5S und 1900KV ??

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
    Einer der's begriffen hat!!!
    Oder 2 die es nicht begriffen haben?
    Das 80% Regleröffnung zu viel ist, ist pauschal gesagt sicher falsch!
    Wer hohe Drehzahl und dementsprechend weniger max Pitch hat, hat auch weniger Leistungsunterschied als jemand der mit niedriger Drehzahl hohe Pitchwerte hat.
    Wenn man einen Motor effizient auslegt, dann läuft er nicht weit unter seiner Nenndrehzahl. Wenn also die Regleröffnung auf z.B. 60% reduziert werden muss, damit sie bei 0°Pitch gebändigt ist, heißt das, dass die Drehzahl weiter weg ist von der Nenndrehzahl.
    Mann könnte also fast sagen, dass jeder, der mit wenig Regleröffnung fliegt, seinen Motor ineffizient ausgelegt hat!
    lg
    Martin

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Oder 2 die es nicht begriffen haben?
      Das 80% Regleröffnung zu viel ist, ist pauschal gesagt sicher falsch!
      Wer hohe Drehzahl und dementsprechend weniger max Pitch hat, hat auch weniger Leistungsunterschied als jemand der mit niedriger Drehzahl hohe Pitchwerte hat.
      Wenn man einen Motor effizient auslegt, dann läuft er nicht weit unter seiner Nenndrehzahl. Wenn also die Regleröffnung auf z.B. 60% reduziert werden muss, damit sie bei 0°Pitch gebändigt ist, heißt das, dass die Drehzahl weiter weg ist von der Nenndrehzahl.
      Mann könnte also fast sagen, dass jeder, der mit wenig Regleröffnung fliegt, seinen Motor ineffizient ausgelegt hat!
      lg
      Martin
      Na Martin, ich denke du liegst falsch.

Definiere doch bitte mal den Begriff "Nenndrehzahl"?

Es gibt einen Drehzahlbereich in dem der Motor seinen besten Wirkungsgrad hat, einen Bereich wie gesagt und keine feste Drehzahl. Du stimmst den Antriebsstrang nun so ab dass du genau dort landest und zwar bei 50-65% Regleröffnung, dann kann der Regler bei Last noch stärker öffnen.
      Du meinst sicher das Richtige, das Problem ist nur dass in der Praxis die Kennlinie der Regleröffnung nicht linear von 0-100% verläuft. Bei 80% ßffnung liegt die Drehzahl schon fast am oberen Grenzwert. Das ist vergleichbar mit einem Vergaser. Der Motor hat bei 50% Vergaseröffnung auch schon über die Hälfte der Drehzahl erreicht, genau deshalb werden in F3A-modellen aufwändige Gaskurven programmiert, um eben dieses lineare Verhalten zu erreichen.

Gruß Andreas

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Hallo,

ich meine es so:
        sagen wir die 1900KV bedeuten, dass der Motor im Leerlauf 1900U/min für jedes Volt dreht. bei 5S also 35150U/min (bei 3,7V/Zelle). Am effizientesten läuft der Motor also sagen wir bei 85% von seiner Leerlaufdrehzahl.
        Und jetzt ist nur noch die Frage, wieviel Regleröffnung man bei 29900U/min bei 0° Pitch braucht. Das hängt jetzt davon ab ob man lieber mit viel Pitch und weniger Drehzahl, oder mit viel Drehzahl und wenig Pitch unterwegs ist...
        Ich hatte jedenfalls schon Kombinationen wo die 80% aufgegangen sind!
        lg
        Martin

Kommentar

• matt109
          matt109

Hallo,

ich meine es so:
          sagen wir die 1900KV bedeuten, dass der Motor im Leerlauf 1900U/min für jedes Volt dreht. bei 5S also 35150U/min (bei 3,7V/Zelle). Am effizientesten läuft der Motor also sagen wir bei 85% von seiner Leerlaufdrehzahl.
          Und jetzt ist nur noch die Frage, wieviel Regleröffnung man bei 29900U/min bei 0° Pitch braucht. Das hängt jetzt davon ab ob man lieber mit viel Pitch und weniger Drehzahl, oder mit viel Drehzahl und wenig Pitch unterwegs ist...
          Wenn's so einfach wäre, das wäre toll. Leider gibt es da noch den Faktor Drahzahlsteifigkeit. Ein guter Motor ist sehr drehzahlsteif, hat einen geringen Innenwiderstand, also wenig Kupferverluste und ist mechanisch gesund dimensioniert. Weitere Faktoren kommen da hinzu, kann man alles wunderbar auf powercroco.de nachlesen.
          Zur Sache, man braucht für die richtige Abstimmung theoretisch die Kennlinie des Motors, welche nur auf einem Prüfstand ermittelt werden kann. Dort sieht man in welchem Wirkungsgradbereich der Motor bei welchem Strom liegt. Damit kann man was anfangen, alles was wir hier machen ist gefühlsmäßiges Abstimmen.
          Der Lastbereich meines Rex 500 schwankt zwischen 20A und 90A, in diesem Bereich hat kein Motor immer den gleichen Wirkungsgrad, also optimieren wir auf irgendeinen Mittelwert.

Ich hatte jedenfalls schon Kombinationen wo die 80% aufgegangen sind!
          lg
          Martin

Das kann durchaus sein, wenn die Lastschwankungen gering sind (also wenig Pitch) und der Motor gut ist (also geringer Innenwiderstand) kann sowas sehr gut funktionieren. Beim Teillastbetrieb wie wir ihn betreiben, ist der Regler eigentlich eine sehr entscheidende Größe, weil hier der Wirkungsgrad enorm differieren kann, je nach Stellersoftware.

Du siehst, grau ist die Theorie, in der Praxis hat man irgendwann ein Gefühl für die richtige Ritzel-Regleröffnungskombi.

Gruß Andreas

Kommentar

• peter-60
            Member
            • 18.12.2008
            • 314
            • Peter

Hallo Matt109,
            vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen das ich vom Strecker Motor RS Motor 330.15 14 Wdg. 8 Pol.spreche.
            Bei einem YGE80 Regler und 5S mit einer Kopfdrehzal von 2400 Regleröffnung 79%
            fliege ich das 16er Ritzel. Was soll da nicht passen? Original Empfehlung Freakware"Empfohlene Motorritzel:
            5S Betrieb: Normal 16 Zähne oder 3D mit 17 Zähnen

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass ich das ohmsche Gesetz nicht beherrsche. Ich weiss nicht mal ansatzweise was das ist. Warum wird man eigentlich immer gleich von bestimmten Leuten hier im Forum darauf hingewiesen was man alles nicht weiß? Lass mich gerne belehren, ist für mich kein Problem. Nur bitte nicht gleich den Hammer auspacken. Du schreibst Außerdem ist Marius Regleröffnung mit 80% mit Sicherheit zu groß, da kann nichts mehr nachgeregelt werden. Wie soll man bei 5S Betrieb nach deiner Meinung die % Werte vom Regler nach unten bringen? Noch grösseres Ritzel? Entweder kleines Ritzel hohe Regleröffnung oder niedrige Regleröffnung grosses Ritzel. Bitte beim Thema 5S Betrieb bleiben.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
              Hallo Matt109,
              vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen das ich vom Strecker Motor RS Motor 330.15 14 Wdg. 8 Pol.spreche.
              fliege ich das 16er Ritzel. Was soll da nicht passen? Original Empfehlung Freakware"Empfohlene Motorritzel:

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass ich das ohmsche Gesetz nicht beherrsche. Ich weiss nicht mal ansatzweise was das ist. Warum wird man eigentlich immer gleich von bestimmten Leuten hier im Forum darauf hingewiesen was man alles nicht weiß? Lass mich gerne belehren, ist für mich kein Problem. Nur bitte nicht gleich den Hammer auspacken. Du schreibst Außerdem ist Marius Regleröffnung mit 80% mit Sicherheit zu groß, da kann nichts mehr nachgeregelt werden. Wie soll man bei 5S Betrieb nach deiner Meinung die % Werte vom Regler nach unten bringen? Noch grösseres Ritzel? Entweder kleines Ritzel hohe Regleröffnung oder niedrige Regleröffnung grosses Ritzel. Bitte beim Thema 5S Betrieb bleiben.
              Gruss
              Peter
              Gib doch das nächstemal einfach ein paar eckdaten an, zu dem wovon du sprichst.
              Die bezeichnung Tuningmotor und das 17er Ritzel klingt ziehmlich Laienhaft und keiner weiss worums geht , genau so gut könnte man die Ritzelgrösse für den "tuningmotor" aus dem kaffeesatz lesen, den es geht immer um dessen spizifische drehzahl und dessen bauform für die richtige Ritzel wahl.

zur Regler öffnung muss man unterscheiden ob es sich um nen Jazz oder um nen YGE handelt, der Jazz hat seine besten eigenschaften für die Regelung zwischen 45 %und 65% Regleröffnung, wer mit 80 % fliegt darf sich nicht wundern das die drehzahl einbricht, die schlechten wirkungsgrade hab ich in meinen Setups dazu noch nicht bemerken können , alles bleibt kühl und die flugzeiten unterscheidet sich nicht merklich zum stellerbetrieb.
              Wo das beim YGE am besten funktioniert weiss ich nicht, auf jedenfall in einem Höheren % bereich , wenn die drehzahl jedoch im Reglermodus abfällt würd ich den fehler bei einer zu grossen Regleröffnung und bei den Akkus suchen, nicht beim motor, den der macht nur das was ihm der Regler sagt.

Grundsätzlich würd ich sagen wer nur 20% regelreserve fliegt darf nicht viel pitch nehmen oder soll gleich Steller betrieb fliegen , den eine so hohe Regleröffnung geht am eigendlichen Sinn eines Reglers vorbei, was soll der da noch nachschieben?

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2009, 13:21.

Kommentar

• matt109
                matt109

Hallo Peter,

sorry für den "Hammer", war nicht so gemeint.
                Trotzdem werden hier mitlesende Leute verunsichert von solchen, leider falschen Aussagen und fliegen dann womöglich einen Scorpion 1900 mit 17er Ritzel.
                Da könnt ihr mich schlagen, aber das ist nunmal grundhaft falsch.

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                Hallo Matt109,
                Diese Empfehlung ist ja auch total richtig, weil der Strecker meines Wissens einen KV-Wert von 1600 hat und der somit primär für ein 6S-Setup entwickelt wurde. Klar geht der auch mit 5S, weil er drehzahlsteif ist und durch den geringen Innenwiderstand nicht so heiß wie der originale Motor wird. Trotzallem braucht man für ein 17er Ritzel am Strecker schon einen sehr potenten Akku!

Gruß Andreas

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                  Wenn's so einfach wäre, das wäre toll. Leider gibt es da noch den Faktor Drahzahlsteifigkeit. Ein guter Motor ist sehr drehzahlsteif, hat einen geringen Innenwiderstand, also wenig Kupferverluste und ist mechanisch gesund dimensioniert. Weitere Faktoren kommen da hinzu, kann man alles wunderbar auf powercroco.de nachlesen.
                  Zur Sache, man braucht für die richtige Abstimmung theoretisch die Kennlinie des Motors, welche nur auf einem Prüfstand ermittelt werden kann. Dort sieht man in welchem Wirkungsgradbereich der Motor bei welchem Strom liegt. Damit kann man was anfangen, alles was wir hier machen ist gefühlsmäßiges Abstimmen.
                  Der Lastbereich meines Rex 500 schwankt zwischen 20A und 90A, in diesem Bereich hat kein Motor immer den gleichen Wirkungsgrad, also optimieren wir auf irgendeinen Mittelwert.

Das kann durchaus sein, wenn die Lastschwankungen gering sind (also wenig Pitch) und der Motor gut ist (also geringer Innenwiderstand) kann sowas sehr gut funktionieren. Beim Teillastbetrieb wie wir ihn betreiben, ist der Regler eigentlich eine sehr entscheidende Größe, weil hier der Wirkungsgrad enorm differieren kann, je nach Stellersoftware.

Du siehst, grau ist die Theorie, in der Praxis hat man irgendwann ein Gefühl für die richtige Ritzel-Regleröffnungskombi.

Gruß Andreas
                  Hallo Andreas,

also erstmals - natürlich behaupte ich nicht ernsthaft, dass du es nicht "begriffen hast" - ich wollte nur nicht stehen lassen, dass jemand, der mit 80% Regleröffnung es scheinbar nicht begriffen hat... Denn das stimmt sicherlich nicht.

Ich denke gerade noch über des Wort "Drehzahlsteifigkeit" nach - ich hoffe das Thema lässt es noch zu...

Ich drücke mich gerne simpel aus - also:
                  Der Motor hat eine bestimmte Leerlaufdrehzahl, die von der Spannung abhängt. Belastet man den Motor nun, gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
                  Die Drehzahl bricht ein, oder (bzw. und) die Stromaufnahme steigt. Auf jeden Fall muss die Leistungsaufnahme immer zur Leistungsabgabe passen. Den einzigen Unterschied, zwischen einem "drehzahlsteifen" und einem nicht "drehzahlsteifen" Motor kann dann nur der unterschiedliche Wirkungsgrad an den jeweiligen Lastzuständen sein.
                  Ein drehzahlsteifer Motor müßte also bei geringer Last und hoher Drehzahl einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, damit er bei der hohen Regleröffnung nicht aufheult.
                  Ist das dann die Bedeutung von Drehzahlsteif?
                  Meine Theorie - keine Ahnung ob ich richtig liege - ein Motor eben dann Drehzahlsteif wenn er nahe an der Leerlaufdrehzahl betrieben wird, weil der die Leerlaufdrehzahl ohnehin nicht übersteigen kann.
                  lg
                  Martin

Kommentar

• Meik
                    Meik

Das Wort Leerlaufdrezahl beim Elektro Motor kann ich nicht nachvollziehen.

Meinst du damit die volle Drezahl ohne Last !

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

OK,

ich glaube hier geht es um zwei unterschiedliche Paar Steiefel:

1. Effizient.
                      Da muss der Motor so ausgelegt sein, dass es einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat. Das könnte dann durchaus mit einer großen Regleröffnung und einem kleinen Ritzel sein. Der Haken dabei ist, dass damit die Drehzahl bei zusätlicher Belastung deutlich absinkt. Das ist an sich noch nichts nachteiliges, macht es aber schwer ein Heck sauber abzusteimmen, weil man den Gyro ja auf die unbelastete hohe Drehzahl einstellen muss.

2. Drehzahlstabil
                      Wenn der Antrieb die Drehzahl halten soll, dann muss er Luft zum Regeln haben. Wenn man schon im Stand 80% braucht, dann wird deutlich, dass man bei TicTocs nicht mehr genügend Regelweg hat, denn dabei braucht es erheblich mehr als 20% der Standleistung. Ich fliege hier Regleröffnungen zwischen 40% und 60%. Klar, kann man den Heli sparsamer abstimmen, aber mein Setup ist erwiesenermaßen sehr Drehzahlstabil.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• matt109
                        matt109

Ich denke gerade noch über des Wort "Drehzahlsteifigkeit" nach - ich hoffe das Thema lässt es noch zu...

Ich drücke mich gerne simpel aus - also:
                        Der Motor hat eine bestimmte Leerlaufdrehzahl, die von der Spannung abhängt. Belastet man den Motor nun, gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
                        Die Drehzahl bricht ein, oder (bzw. und) die Stromaufnahme steigt. Auf jeden Fall muss die Leistungsaufnahme immer zur Leistungsabgabe passen. Den einzigen Unterschied, zwischen einem "drehzahlsteifen" und einem nicht "drehzahlsteifen" Motor kann dann nur der unterschiedliche Wirkungsgrad an den jeweiligen Lastzuständen sein.
                        Ein drehzahlsteifer Motor müßte also bei geringer Last und hoher Drehzahl einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, damit er bei der hohen Regleröffnung nicht aufheult.
                        Ist das dann die Bedeutung von Drehzahlsteif?
                        Meine Theorie - keine Ahnung ob ich richtig liege - ein Motor eben dann Drehzahlsteif wenn er nahe an der Leerlaufdrehzahl betrieben wird, weil der die Leerlaufdrehzahl ohnehin nicht übersteigen kann.
                        lg
                        Martin
                        Hallo zusammen,

Drehzahlsteifigkeit bedeutet dass sich die Drehzahl bei gleichbleibender Spannung und sich ändernder Last möglichst wenig ändert. Das heißt dass ein idealer Motor bei steigender Last einfach nur mehr Strom zieht und die Drehzahl konstant bleibt. So einen Motor gibt es natürlich nicht, aber der Drehzahlunterschied ohne Last und mit Last sollte möglichst gering sein. Dazu braucht man einen extrem niederohmigen Motor, was man durch Einbringen einer Wicklung mit möglichst großem Kupferquerschnitt erreicht.
                        Man braucht aber eine gewisse Windungszahl um den gewünschten KV-Wert zu erreichen, niedrige Drehzahl - viele Windungen und hohe Drehzahl - wenig Windungen. Diese beiden Faktoren beeinflussen sich nun wieder gegenseitig, sodass es eine hohe Kunst darstellt einen niederohmigen, niedrigdrehenden Motor herzustellen. Großen Einfluss hat auch der Blechschnitt und die Qualität der Bleche, 0,2er Bleche sind guter Standard.

Wenn man jetzt einen idealen Motor hat, der unter Last keine Drehzahlschwankungen hat, sondern nur mehr Strom zieht, braucht man auch keinen Regler, weil die Drehzahl ja nicht mehr schwankt.
                        Die Quintessenz ist dass ein drehzahlsteifer Motor auch mit 80% Regleröffnung sehr gut funktionieren wird, wenn's der Akku mitmacht.

Lest euch diese Seite durch http://www.powercroco.de/theorie.html das ist eine der Besten auf diesem Gebiet. Der Ralph hat's echt drauf und kann das alles viel besser erklären...

Gruß Andreas

Kommentar

• Pedro
                          Pedro

Hallo Helifreunde,
                          Bin neu hier im Forum. Baue gerade meinen T-Rex 500 CF zusammen. Verwende die originale Motor Reglerkombi. Bin unentschlossen welches Motorritzel für den Anfang das "Bessere" wäre. Akkus habe ich zur Zeit 2X 2500 sls ZX.

Danke
                          Peter

Kommentar

• schacky1970
                            schacky1970

Hallo Peter,
                            mach das 13er rauf und betreibe den Regler im Stellermode mit einer Gaskurve von 100-90-80-90-100.Funzt ganz super soWirst dich wundern.
                            Achso fast vergessenGilt für 6s!!Hast keine Zellenzahl dabeigeschrieben.

Gruß Thomas

Kommentar

• huntinghawk
                              Member
                              • 13.02.2008
                              • 95
                              • Thomas

Hallo,

fliege meinen TRex500 CF mit Standardmotor und Standardregler mit Gaskurve (Idl2: 91-82-75-82-91). Verwende Kokam H5 und Zippys in 5S mit 15er Ritzel. Kapa der Akkus ist von 3200 - 4000 mAh.
                              Für schnellen Rundflug, Rollen, Loops und Turns reicht das für 7 Minuten, dann lade ich ca 2100 mA nach. Leistung hat er für meine Verhältnisse mehr als genug; deshalb auch nur 91% Regleröffnung bei -+10Grad Pitch.

Hawk

Kommentar

Lädt...
                              X