Woran kann ich erkennen wie alt der Rex ist ???Und sonstige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morphine74
    Gast
    • 06.09.2009
    • 18
    • Andreas

AW: Woran kann ich erkennen wie alt der Rex ist ???Und sonstige Fragen

Guten Morgen an alle,

also die kleinen Mängel an sich sind auf jeden fall für kleines zu beheben,das macht ja auch spass die schrauberrei....mich hat einfach nur gestört..preis hin oder her...das man doch angeben kann hier da ist was verbogen,oder ich richte es bevor ich ihn abgebe....ist leider heute so üblich das man gerne was vertuscht,das nervt halt.

aber gut,ich habe gerade mit dem verkäufer telefoniert der mir sofort neue teile schickt...ist ihm unerklärlich wie das passiert ist aber er kümmert sich drum.
    Den Motor hat er aus dem Baukasten vom juni diesen Jahres......aber er kümmert sich auch um einen anderren Motor für mich.
    Nun bin ich zufrieden mit meinem neuen Haustier und bin mir sicher das der Verkäufer sicherlich nicht mit bösen absichten gehandelt hat..sonst hätte er mich nicht gerade angerufen.
    Ich bin nur gestern aus allen Wolken gefallen da ich ja schon vorher mit dem Verkäufer kontakt hatte und er ein totall netter ist..alles wird gut.

Urs danke für die Blumen......ich habe zum allerersten mal kabel verlegt,hab das hier bei euch mal gesehen und mal versucht...scheint wohl gelungen.

kann mir jemand mal eine genaue bezeichung geben für die skf Lager die ich im Rex benötige ??
    ich danke euch schon mal und komm jetzt öfter..einen guten Piloten hab ich hier bei der Hand und ist mein Arbeitskollege der Hanno B. er hat ihn aber noch nicht gesehen..mal sehen was er zu meinem Neuerwerb sagt.....
    Zuletzt geändert von morphine74; 06.11.2009, 09:31.

Kommentar

• Brenner
      Brenner

@morphine74:

Vielleicht solltest du einfach mal den Auktionslink bzw. die genau Beschreibung einstellen, sonst kann man dir nicht helfen.

Ich wurde Anfang des Jahres wirklich beschissen. Der 600ESP wurde als neu und aufgebaut verkauft. Naja, was war, es waren Plastikblätter am Heck was mich sehr gewundert. Auch waren die Lager der Hauptrotorwelle ausgeschlagen. Zudem war ein Carbonpaddel beschädigt

Letztendlich nach Begutachtung von kundigen Leuten sind wir zum dem Entschluss gekommen das der Heli zumindestens umgekippt sein musste.

Reaktionen vom türkischen Verkäufer waren immer nur sehr agressiv und abweisend. Keinerlei Chance auf Einigung. Anzeige hat dann auch nichts mehr gebracht und ebay hat sowieso nicht geholfen. Seit dem wird nur noch neu oder mit vorheriger Begutachtung sprich vor Ort gekauft.

Kommentar

• Oliver Schwabe
        Oliver Schwabe

Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen !

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen !

Wenn mann was gebraucht gekauft hat , muss mann nach meiner Ansicht ,gewisse Abstriche machen (sprich ev. kleinere Mängel in Kauf nehmen)!

Ich würde auf jeden Fall die Heckrotor Blätter ersetzen , die an der einen Ecke schon ein bisschen angeknabbert aussehen (wie weit da eine Beschädigung gehen kann ?
        Da gehe ich einfach keine Kompromisse ein !

Ca zusatzlich 100 Euro aufwerfen und die Mäkeli ausmerzen !

Für mich zählt der erste Eindruck !!!

Sehr ,Sehr ,Sehr Positiv auf dem einen Foto bewerte ich die Sauberst und sehr professionell ausgeführte Kabelführung und fixierung des Reglers !!!

Auch aufgrund der Maniac -Rotorblätter , gehe ich davon aus , dass das Ding eher einem Profi gehört hat , der es abgestossen hat , weil er es zuwenig ausreitzen kann !

Diese Aussage kann jetzt ein bisschen ambivalent oder diametral erscheinen !
        Ein Profi denke ich baut eher einen (Altbewährten ihm bekannten Motor)ein als ev einen neuen den er nicht kennt ,dass mit dem zuwenig ausreizen können vertrete ich dennoch , vielleicht ist noch eine unsanftere Landung dazugekommen ?
        Siehe Kampfspuren am Heckrotor !

Für mich stellt sich bei einem 600er ESP dens noch nicht so lange am Markt gibt die Frage des alters nicht !!!

Ich beurteile den Wert und den Zustand des Heli danach , wie sauber und seriös die Komponenten Verbaut sind (hier besonders hervorzuheben die Vorbildliche
        Reverenzmässige Kabel-Führung !!!Und auch beim auf dem Foto sichtbaren Regler !!!)
        Es wurde auf Qualität geachtet und nicht geschlampt und die Sache zusammengepfuscht !!!
        Da einiges das Sichtbar ist Reverenzmässig ausgeführt ist , gehe ich von keinen ""Leichen "" im Keller aus !!!
        Was ich als eben sss -positiv bewerte siehe nächste Zeile !

Ich habe schon von einem "Seriösen Händler" aus Oesterreich den Namen will ich nicht nennen einen Fertig montierten Heli ausgeliefert bekommen , wo die Kabel nur so profisorisch rumgehangen sind !!!
        Hatte leider zu dieser Zeit noch keine Digi Kamera sonst würde ich gerne Bildlich Zeigen was ich schreibe !
        Beim ersten Start hätte das Hauptzahnrad einige Kabel aufgewickelt !!!
        Leider ist festzuhalten , dass wenn gewisse auf den ersten Blick sichbare Sachen Schlampig ausgeführt sind , dass eben noch mehr schlampigkeit zum Vorschein kommt !!!

Mein Fazit und Meine Beurteilung :

Für mich kommt in erster Linie die Sicherheit in jeder Beziehung !

1. Der Heli wurde von einem Top Piloten sauberst zusammengebaut (Reverenzmässige Kabelführung), verbau des "Altbekannten und bewährten "Motors spricht meines Erachtens auch dafür ,auch würde ein Anfänger nicht zusätzlich ca110 sfr für Maniac Rotorbätter ausgeben !

2.Das an Verschleissteilen mit Kampfspuhren zu rechnen ist sollte klar sein !

3.Das beim Erwerb aus zweiter Hand und vor allem beim Heli , ev noch nachgebessert werden muss ,davon sollte mann fast ausgehen !!!

4.Für mich währe das (wegen Beschreib auf 1. ) immer noch ein Top -Kauf !

Tip mach doch hier einen Aufruf ob in Deiner Nähe nicht ein 3D Kräck ist , der bereit währe , Deine Maschine anzuschauen , einzufliegen und einzustellen !!!

Die paar Fränkli die ich dabei extra aufgewendet habe , als Anfänger haben sich in jeder Weise bis jetzt MEHR als bezahlt gemacht !!!

Allzeit guten Flug und happy landing
        wünscht Euch

Urs,ZH,CH
        Das ist nicht der Regler den du da siehst sondern das Bec

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Also mit dem Motor, das da ein 600XL im Baukasten dabei gewesen sein soll, ist eine Lüge. Der ESP wurde definitiv nur mit einem 650L ausgeliefert. Ich wette meinen Arsch, er hat noch einen CF zu Hause, und da den 650L reingebaut und den XL ausm CF in den ESP.

Aber egal. Wenn er dir nen 650er schickt ist doch okay.

Gruß Frank

Kommentar

• spatz
            spatz

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
            Das ist nicht der Regler den du da siehst sondern das Bec
            Ganz klar..... und das BEC hat einen Kühlkörper gelle....
            schau noch mal genauer hin.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Zitat von spatz Beitrag anzeigen
              Ganz klar..... und das BEC hat einen Kühlkörper gelle....
              schau noch mal genauer hin.

Jepp, hat es, ist so beim ESP

Kommentar

• spatz
                spatz

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                Jepp, hat es, ist so beim ESP
                Stimmt hätte ich nicht gedacht!!!!

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  Falls ich mal einen Heli verkaufe, ist er natürlich auch ausgelutscht.
                  Solche Aussagen halte ich für bedenklich...
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Verstehe nicht das einige einen gebrauchten kaufen und neu erwarten!

Bei 620 eur würd ich mich vor den heli setzen und freuen so wie der aussieht.

2 Lager kaputt oh gott also da müssen wir was machen

Der heli ist 4 Monate alt.Mein Bekannter hat einen aus China geholt und 600 euro bezahlt.Danach 401 +9254 rein TS servos getauscht und andere Blätter.

Und er musste ihn noch zusammenbauen.

Ein gebrauchter Heli hat immer ne Macke das ist einfach so.Gut der Motor ist nen 600er drin.Kriegst ja getauscht obwohl nicht nötig.

Schade das Ebay so runtergemacht wird,wollte meinen auch wieder abstossen nur geht ja da der Preis durch den schlechten Ruf schon 200 runter.Und in Foren gibts zuviel BIldchensammler.

sry musste das mal loswerden.

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Versteh nicht was daran bedenklich ist. Ich verkaufe nen Heli, weil er mir nicht mehr gefällt, oder aber meisstens weil ich einen anderen möchte und einen Teil des Kaufes mit dem Verkaufspreis bezahlen möchte. Meine Helis sind, wenn ich sie verkaufe in gutem, flugfähigen Zustand, aber sicherlich haben Lager und Kugelköpfe mehr Spiel bekommen weil ich ihn ja benutzt und nicht nur angeschaut habe.
                      Von daher kann man das schon als etwas ausgelutscht bezeichnen
                      Mir ist das immer wieder schleierhaft, das Leute ein gebrauchtes Modell für möglichst kleines Geld kaufen wollen und dann erwarten, etwas neuwertiges zu bekommen.
                      Die Sache mit dem Motor im thread hier ist natürlich Mist, das hätte zumindest in der Artikelbeschreibung erwähnt werden müssen, aber Gebrauchsspuren sind für mich normal.
                      Schliesslich hat der Heli ja auch nur knapp die Hälfte eines neuen gekostet.

P.S.: Hab schon mehrere helis in der Bucht verkauft und immer gute Bewertungen bekommen.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                        Solche Aussagen halte ich für bedenklich...
                        warum?? Wer ein Rennmotorad kauft, muss davon ausgehen, dass der Vorbesitzer damit nicht nur Zigaretten holen gefahren ist. Warum soll es bei einem potentiellen 3D Hubschrauber anders sein??

wenn ich einen 3D Heli gebraucht kaufe, ist für mich die Frage nach der kaufabwicklung auch ganz normal: "Was würdest du an meiner Stelle austauschen, weil es schon ausgeschlagen ist"
                        Und wenn er sagt: die Taumelscheibe ist nicht mehr ganz in präzise, die Lager haben alle schon einiges mitgemacht, außer die Motorlager, die habe ich erst kürzlich gewechselt... Dann ist das alles ok für mich!

Oder glaubt ihr, ich bau den ganzen Heli nochmal neu auf, damit der Nachfolger mehr bekommt als er bezahlt? Ich sag gerne dazu, wo die Schwachstellen sind, aber reparieren darf er selber!
                        lg
                        Martin

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter
                          • Heigenbrücken/Habichsthal

Also unter ausgelutscht vestehe ich auch ausgelutscht, nämlich reif für eine generalüberholung, sprich Lager, Kugelköpfe, evtl. Freilauf, Riemen...

Solch einen Heli habe ich noch nicht verkauft, falls ich jemals so eine Maschine in solch einem Zustand verkaufen würde, schreib ich das auch dazu. Aber einige sehen es ja anscheinend so, dass man beim Kauf eines Gebrauchten Helis von vornherein davon ausgehen muss, dass das Teil erstmal für 100€-200€ Ersatzteile braucht und mindestens einmal gecrasht worden ist. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass ich nicht an so einen Verkäufer gerate.

@m.a.r.t.i.n.

Wenn die Mängel dabei stehen, ist es in völlig in Ordnung. Bloss habe ich jetzt schon bei einigen bekannten mitbekommen, dass unvollständige Mechaniken und Helis, welche sich in einem Miserablen zustand befinden, als "fast neu" verkauft werden. Habe z.Z. ein ähnliches Problem mit einem "Neuen" Elektromotor, bei welchem die Welle krumm ist.

Gruß Peter
                          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Manmanman, wir reden hier von nem T-Rex. Wenn ich da 100 Euro reinstecke( ohne Blätter) hab ich quasi alles an Lagern, Wellen, Kugelköpfen usw. erneuert.
                            Und alles wird ja wohl kaum defekt sein, dafür sieht der Heli auf den Bildern auch zu gut aus.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Hallo Peter, ich glaube so unterschiedlich sind Meinungen hier garnicht. Ausgelutscht sehe ich wie stark gebraucht. Dem Anspruchsloserem gut genug, für den Perfektionisten ist ein Generalservis fällig.

Ich glaube jeder stimmt zu, dass Mängel, oder Falschaussagen wie "neuwertig" stark "stark gebraucht" unzulässig sind.

Die Frage ist, was ein gerauchter Heli, ohne Zusatzbemerkungen können.
                              Dürfen die Kugelpfannen lockerer sein - ja
                              Dürfen sie fast von allein abrutschen - nein
                              Darf ein Lager, beim 2 Flug verreiben? - ja
                              Darf ein Lager beim 2. Flug verreiben, dass sich schon lange durch lautes Geschrei bemerkbar gemacht hat - nein
                              darf man der Paddelstange ansehen, dass sich schonmal geradegebogen wurde - ja
                              Darf der Heli deswegen stark vibrieren - nein
                              ...

Es muss alles ok sein - aber Perfektionisten dürfen rühig noch ein paar Dinge verbessern!

seht ihr das nicht auch so?
                              lg
                              Martin

Kommentar

• morphine74
                                Gast
                                • 06.09.2009
                                • 18
                                • Andreas

das ihr mich nicht falsch versteht...
                                bei dem preis erwarte ich natürlich nicht ein kpl neues fluggerät,wenn ich darauf wert lege muss ich ihn mir wirklich neu kaufen und in die vitrine stellen...

aber ich lege wert auf ehrlich aussagen,wenn ich lese absturzfrei,sauber aufgebaut usw.(das meine ich allgemein,egal ob bucht oder nicht ) und es kommt ein teil mit verbogenen mischhebeln usw..dann macht mich das schon stutzig und auch ein stück weit ärgerlich...daher ich nicht weiß wie nun der rest verarbeitet ist,wenn sowas offensichtliches verheimlicht wird.
                                darum geht es mir eigentlich...
                                wenn ich es vorher gewusst hätte,hätte ich nicht gekauft oder mich darauf vorbereitet (für mich als anfänger besonders wichtig,da ich den aufwand zur reparatur gar nicht einschätzen kann )

aber ich in meinem fall hatte echt glück und einen fairen verkäufer...
                                kurz nach unserem telefonat kam eine mail das er sämtliche teile + motor über freakware bestellt hat,mit meiner Lieferadresse...
                                sowas kann man sich nur wünschen....
                                grüße Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X