T-Rex 600 ESP Konfiguration - Eure Meinung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom2707
    Member
    • 18.09.2009
    • 107
    • Thomas
    • Eberhardzell

T-Rex 600 ESP Konfiguration - Eure Meinung.

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und habe mich im Forum bereits vorgestellt. Ich habe bis jetzt Koax geflogen und viele Stunden am Simulator verbracht. Jetzt möchte ich mir aber unbedingt einen T-rex 600 esp zulegen, und in dieses Hobby richtig einsteigen.
    Ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt, und hätte jetzt gerne Eure Meinung dazu, ob diese Zusammenstellung Ok ist, oder ob Ihr die ein oder andere Komponente austauschen würdet. Eine weitere Frage wäre: schaffe ich es als Anfänger diesen Heli alleine zusammen zu bauen inkl. einstellen (natürlich mit Forum-Hilfe)??

T-Rex 600 esp Kit Combo
    Servos: 3 x Futaba 3152
    Gyro: Logictech LTG-6100 T inkl. LTS 6100 Servo
    Regler: Kontronik Jive 100 + LV Regler
    Akku: 2 x Kokam 4000mAh 30 C
    Ladegerät: Intelli BiPower PRO
    Fernsteuerung: Spektrum DX7 2,4 GHz

vielen Dank im voraus.

Gruß
    Tommi
    T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: T-Rex Konfiguration - Eure Meinung.

Hallo Tommi,
    deine Konfiguration ist schon sehr gut. Ich würde allerdings als Taumelscheibenservos eher diese hier nehmen: http://www.rc-helibird.de/epages/616...oducts/SC-0254
    Sind nur unwesentlich teurer als die 3152, aber meiner Meinung nach wesentlich besser.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• QuickMick
      QuickMick

Zum Antrieb kann ich dir nicht viel sagen, aber:
      • warum nimmst du nicht einen (gebrauchten) Gyro von Futaba, gibt genug hier die das verkaufen (siehe Kleinanzeigen).
      • beim Sender würde ich auch zu Futaba greifen, T8 oder T10. Wenn es am Geld hapert u.U. auch gebraucht.

Ich denke bauen wirst du ihn können, für die Einstellungen (Mechanik, Gyro, Sender) und den Erstflug wäre ein Erfahrener der da mal einen Blick drauf wirft ratsam.

lG
      M.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Mit den Akkus solltest grösser werden , wegen der Flugzeit.
        Mein kumpel fliegt im ESP 6s2P 6000mAh Zippys das geht ganz gut.

mfg Richard

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Persönlich finde ich dein Setup gelungen. Auch der Gyro mit dem Heckservo ist eine gute Wahl
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Deine Wahl ist sehr gut, auch die TS Servos reichen am Anfang mehr als aus um auch Kunstflug und Co zu machen. Savox sind auch okay, fressen aber mehr Strom und laufen recht laut/rau.

Die TS Servos auf nem Rex600ESP und den Gyro fliegt nen anderer User hier ausm Forum auch, und ich seh ihn ab und an live mit seinem Heli. Die Komponenten gehen sehr gut.

Der Jive ist edel, aber nicht zwingend notwendig am Anfang. Der Baukastenregler im Stellermode mit ner Gaskurve funktioniert auch sehr gut und spart dem Geldbeutel mehr als 200€.

Akkus würd ich Dir auf jeden Fall zu 6s 5000mAh raten, die passen einfach besser in den Rex und die Flugzeit ist auch nen Tick länger. Und für den Preis von 2 Kokams bekommst du in HK locker 4-5 Zippys.

Als Sender ne Spektrum oder Futaba ist am Ende Geschmackssache, wobei ich Futaba einfach persönlich bevorzuge und mehr Möglichkeiten mit den Sendern gegeben sehe.

Ladegerät mag fürn Anfang ausreichen sein, aber für so große Akkus etwas schwach auf der Brust. Mehr als 3Ah Ladestrom schafft das Intelli mit dem integrierten Netzteil nicht. Hier vielleicht die gesparten Euros vom Regler in nen leistungsfähigeres Ladegerät stecken.

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Ich halte es für zwingend, dass Du Dir beim Einstellen Hilfe von erfahrenen Piloten holst. Ich habe schon ein einige Helis von Anfängern auf meinem Werktisch gehabt. Es ist wirklich unglaublich was man alles falsch machen kann. Es wäre schade, deswegen den Heli gleich beim Erstflug zu zersemmeln. Außerdem bringst Du Dich selber unnötig in Gefahr!!!
              Deine Ausstatung und die Wahl des Helis sind völlig o.k. Besser geht es immer und ich neige auch eher zu Futabasendern, aber Du machst Nichts falsch!
              Viel Erfolg!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Gyro: Logictech LTG-6100
                Als Gyro reicht eigentlich für einen Anfänger ein KDS 800 um 25€ inklusive Versand bei weitem.
                Google mal danach, man hört nur Gutes!

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

AW: T-Rex 600 ESP Konfiguration - Eure Meinung.

hallo tommi,

mit dem angegebenen lader (den gleichen habe ich auch) hast du bei nem 6S akku im schnitt nur wenig mehr wie 2A ladestrom. demnach dauert das laden locker 90 minuten bis 2 stunden. ich habe 2*6S im TDR , kannst dir ja vorstellen, wie lange ich dann für einmal fliegen laden muss. ganz ehrlich, um dir den spass an der sache nicht zu verderben , hole dir ein leistungsfähigeres ladegerät. es muss ja kein high end teil sein, sollte aber die von dir genannten akkus mit 1C (~ 4-6A) laden können. sonst bist du einfach zu sehr eingeschränkt durch das warten auf den ladenden akku. das nervt mich pers. tierisch und ich bin immer heilfroh, wenn mein kollege mit seinem eternity da ist. der haut mir beide akkus zusammen in ca. 30 minuten voll

edit: ich sehe gerade , das ist das nachfolgemodell von meinem (pro). laut i-net recherche hat das teil 90 watt an 220 volt und 120 watt an 12 volt. der effekt wäre also nicht ganz so drastisch , dennoch bleibst du unter 1C, ergo ladezeit > 1 stunde
                  Zuletzt geändert von mario_d; 05.11.2009, 14:42.
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• FlorianV
                    FlorianV

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                    das nervt mich pers. tierisch und ich bin immer heilfroh, wenn mein kollege mit seinem eternity da ist. der haut mir beide akkus zusammen in ca. 30 minuten voll
                    Naaaa?

Da war nach dem teurem Edelheli wohl die Knete fürs Ladegerät leer wa ?

kenn ich ging mir auch so

Ich habe mir nun das Hyperion Duo 3 gekauft. das kann auf 2 ausgängen 6S mit 8A laden und reicht mir vorerst.

Man kann die Ladeleistung auch verteilen und so auf einem Ausgang 15A laden.

gibt sschon für knapp 200€. Das geld gespart vom Kontronik Regler erstmal in nen Lader investieren.. Sonst hat der Spaß echt schnell ein Loch.

Grüße
                    Florian

Kommentar

• Tom2707
                      Member
                      • 18.09.2009
                      • 107
                      • Thomas
                      • Eberhardzell

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde mir auf jedenfall jetzt stärkere Akku`s zulegen, und investiere vorallem noch in ein gutes Ladegerät, ich möchte ja die Kiste wieder schnell nach oben bringen, und nicht eine halbe Ewigkeit warten. Sparen werde ich wohl am Regler, und somit vorerst auf den Kontronik-Regler verzichten. Von meiner geplanten Spektrum-Funke nehme ich wohl auch Abstand, und schau mir mal die Futaba F8 genauer an.
                      Oje, und schon steigt mein geplantes Budget an . Aber das bringt dieses Hobby nun mal mit sich.

Grüße
                      Tommi
                      T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Guck mal bei www.Hobbyking.com

hab selber gerade 2x 5s 3000mAh 40C akkus dort mit EMS versand für 89,97€ bestellt.

zum vergleich 30C Kokams hierzulande liegen bei 273,80€

da finden sich sicher passenden 5000er zellen.

mfg Richard

Kommentar

• josef
                          josef

Habe hier schon diverse Beiträge durchgelesen, aber noch nicht das passende gefunden. Brauche Hilfe bei der Antriebsauslegung meines Trex 600 ESP.

Regler ist ein Jive 80 HV und als Akkus sollen in jedem Fall A123 Zellen zur Anwendung kommen.
                          Suche einen Antrieb für kraftvollen Kunstflug, Rainbows und Tic Tocs, aber keinen extremen 3D Einsatz. Flugdauer sollte mind. 5min möglich sein, 8min wären top. Welchen Motor empfehlt ihr und welche Zellenzahl der A123 Zellen. Ist es mit einem 7s2p Pack machbar oder sollte man lieber auf 10s 12s oder gar 14s1p gehen? Flugdauer?

Danke für Ihre Hilfe!

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

hi tom

hab mir heute auch die 3152 bestellt.über die savöx servos liest man zwar fast nur gutes,allerdings sollen die mehr strom ziehen.
                            als heckservo das 9254 (das 9257 flieg ich im rex 450 se v2 und bin sehr zufrieden!es hat jetzt schon über 200 flüge drauf und überhaupt kein spiel.)
                            als gyro hab ich schon den spartan ds 760.(flieg ich noch bis auf weiteres im 450 er)
                            der gyro ist echt der hammer und mit dem usb kabel ist das einstellen und updaten am pc ein kinderspiel!
                            als funke habe ich auch die dx7 kannst aber genauso gut die futuba ff7 nehmen.
                            und als akkus hole ich mir sls 5000 6s mit 30c die kosten nur 139 euro.(aber wahrscheinlich erst im frühjahr....das wetter wird ja jetzt nicht mehr besser)
                            als regler und motor nehm ich erst mal das orginal set....soll nicht so schlecht sein

Gruß Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                              Habe hier schon diverse Beiträge durchgelesen, aber noch nicht das passende gefunden. Brauche Hilfe bei der Antriebsauslegung meines Trex 600 ESP.

Regler ist ein Jive 80 HV und als Akkus sollen in jedem Fall A123 Zellen zur Anwendung kommen.
                              Suche einen Antrieb für kraftvollen Kunstflug, Rainbows und Tic Tocs, aber keinen extremen 3D Einsatz. Flugdauer sollte mind. 5min möglich sein, 8min wären top. Welchen Motor empfehlt ihr und welche Zellenzahl der A123 Zellen. Ist es mit einem 7s2p Pack machbar oder sollte man lieber auf 10s 12s oder gar 14s1p gehen? Flugdauer?

Danke für Ihre Hilfe!
                              also vom preis leistungs verhältnis sind die scorpion motoren nicht schlecht.....
                              allerdings hab ich mal gelesen, dass es einen gibt,der nicht so gut ins gehäuse passt!(da muss man was raussägen...)musst halt auf die größe achten!
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X