T-Rex 700N Motorabsteller OS 91 HZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

T-Rex 700N Motorabsteller OS 91 HZ

Hallo,

meine Daten:

OS 91 HZ
    Hatori 938
    Serienvergaser
    ca. 40 lt durch
    7% Nitro und viel Synt.ßl
    Enya 3
    Aßentemp war ca. 7°
    In der ersten Rille hatte ich immer um die 100° - mal 85° nach dem zweiten Tank lief er richtig sauber und schön, bei konstanten 105°

Dann der Absteller (PEP) bei vollem Tank - 10m Höhe zufällig im Schwebezustand mit Gaskurve. Natürlich harter Aufsetzer, aber das soll nicht das Thema sein.

In den vergangenen Tagen hatte ich etwas Glühkerzenverschleiß. War immer Glück dabei - nach dem Tanken, nicht mehr gelaufen...... Sie glüht zwar mit der Glüheinrichtung, aber es reicht nicht zum Starten. Nun erinnere ich mich an gelegentliche Stotterer in letzter Zeit. Gab immer der Kerze die Schuld. Brauche ich einen anderen Auspuff? Oder was ist da plötzlich los? ßberhitzung kann zu 99,9% ausgeschlossen werden. Die Gemischvertellschraube habe ich einen Tick nach Rechts gedreht (3 Min nach 12h) - die andern Zwei Nadeln Klickweise dem Wetter angepasst - wie immer - mal so mal so!
    Kraftstoffschläuche und Filter sind OK. Sprit immer Derselbe. Eigentlich läuft er ja ganz gut, der OS. Vielleicht hat jemand eine Idee? Thanks

Gruß Paul
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: T-Rex 700N Motorabsteller OS 91 HZ

hast du den motor mal zerlegt um sicher zu gehen das er nicht kurzfristig zuviel temp bekommen hat* oder ob alles noch io ist?
    DIABOLO

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
      hast du den motor mal zerlegt um sicher zu gehen das er nicht kurzfristig zuviel temp bekommen hat* oder ob alles noch io ist?
      Nein habe ich nicht. Vor dem nächsten Abheben, werde ich das wohl tun, außer hier kommt ein ganz plausibler Post in die richtige Richtung.

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Paul,

hast du Erfahrungen mit Nitromotoren bzw. mit 15ccm Motoren?

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Tippe immernoch auf die Kerze , hast ihn wohl was mager stehen . Mit 7% Nito mag der Os auch nicht gerne und die Kühlung ist mit 7 % super schlecht .

Würde ihn unter 15 % nicht betreiben !

Grüße Karsten
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
            Hallo Paul,

Hallo Gottfried,

naja, es geht so la la Ich fliege wirklich nur hobbymäßig

Darum versuche ich unter Anderem hier ein bisschen mehr Erfahrungen zu sammeln.
            Werde die Gemischverst. Schraube wieder auf 5 vor 12 bringen

Gruß Paul

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Hallo Paul,

Dachte immer Mager und Heiß sind unzertrennliche Komponenten.
              Dem scheint nicht ganz so......

Der Bursche war nicht heiß, ich schwörs!!

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hi,

denkbar (bei os) wäre zb nach 40 lietern nen verschleiss des hinteren hauptlagers - meist zu erkennen durch kerzenverschleiss (spätestens wenn er vorher nicht frisst) oder durch spuhren am kolben - wenn sich die particekl des auflösenden lagers in den brennraum verflüchtigen.

gerade bei zu wenig nitro - ist die wirkung des zuviel an öl schnell ad absurdum geführt. 15 % nitro sollten es bei dem motor schon sein - und 15 % öl würden dann auch vollkommen ausreichen.

die kerze mal wechseln - wenn sie häufig durch ist - dann liegts vielleicht an der häufig zu mageren einstellung - oder an besagten eventuell vorhandenen lagersschaden.

Wichtig auch - ist der dämpfer dicht ? und wird der motor desswegen zu heiss ? eine häufige folge von zuviel oder falschem öl - wenn man den dämpfer abbaut und hineinblässt - sollte man keinen widerstand verspühren.

auch ne möglichkeit - nen zugesetzter vergaser - hatte das bei os auch häufig - gerade bei dieser drehschieberbausweise - furchbar . . . da reicht ne kleine fussel aus und der motor spinnt völlig mal läuft er - mal isse auf einen schlag aus - würde hier immer nen spritfilter verwenden, der den gröbsten mist abhält.

auch das messen der temperatur is immer eine sehr relative und äusserst dehnbare sache - nach dem flug gemessen - sind die 105 grad viel zu hoch - da kann man davon ausgehen das er im flug 130 hatte - am besten ist nen temperatursensor der die max werte speichert. da nen sterbendes lager meistens mit schlagartigen ansteigen der temperatur einhergeht - kann man solche veränderungen immer gut an der temperatur erkennen - läuft der motor bei der selben flugweise immer um die 105 grad max - dann ist das nächste mal wenn er mit 140 läuft irgendwas faul.

grüsse

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Danke Rikki007,

messe mit Temp-Sensor und habe natürlich von der Max.Temp. im Flug geschrieben.

Werde wohl auf mehr Nitro umstellen, zuerst schau ich mir aber den Motor und Dämpfer genauer an!

Gruß Paul

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                    Danke Rikki007,

messe mit Temp-Sensor und habe natürlich von der Max.Temp. im Flug geschrieben.

Werde wohl auf mehr Nitro umstellen, zuerst schau ich mir aber den Motor und Dämpfer genauer an!

Gruß Paul
                    hi paul,

kein ursache, schau dir ganz genau den kolben an - hat dieser kleine riefchendie von oben nach unten übers kolbenhemnd laufen - oder sieht der kolben oben nicht mehr 100% gerade aus sondern ehr wie eine mondlandschaft mit kratern und einschlägen übersäht - dann isses sicher das lager.
                    das lager kannst du rausnehmen indem den motor bei ca 150 grad für 15 bis 20 minuten in den ofen legst - dann nimmst dir nen handschuh und haust den block plan auf den tsich auf - dann flällt dir das lager schon entgegen. danach kannst du das lager auseinander nehmen indem du mit einem spitzen schrfaubenzieher den lagerkranz rausdrückst - sieht aus wie nen stück plaste dunkel gelb oder bräunlich gefärbt - dieser hält die lagerkugeln in position - diesen drückst du raus - sodass die kugeln alle nach unten fallen, dann nimmst du den inneren ring und hebslt ihn ein bischen nach oben - und schon hast du es auseinander.
                    dann kannst du dir das lager genau ansehen - ob laufspuhren am inneren ring oder am äusseren vorhanden sind - die läufer der lager müssen 100% plan und gerade sein, sind sie rauh stellenweise oder renerell oder sind die kugeln des lagers nicht mehr rund oder gar schon teil abgeplatzt - dann kann man hier von nem lagerfrass sprechen.

das das lager so aussieht ist für die laufeigenschaft des motors nich gaaar so schlimm weil es lediglich neben dem axialspiel etwas rollwiederstand hat.
                    Wesentlich schlimmer - und daran stirbt auch der motor - ist das die partickel die sich in dem lager abfräsen in dem ganzen motor verteilen . und nun stell dir vor du fliegst in idl up II un hast ca 18000 bis 19000 umdrehungen am motor - und du nimmst sagen wir mal eine m3 gewindemutter und wirfst sie in den motor . . . . . .
                    genauso ist es mit dem spanabhub der sterbenden lager - die rückstände zersören den motor im lauf.

manchmal zeigt es sich durch glühkerzenverschleiss weil die partickel die wendel zerschiessen - manchmal weniger - am häufigsten allerdings sieht man es durch die temperatur - denn die partickel die zwischen kolben und zylinder laufen verursachen eine art klemmen bzw man kann da schon von dem so genannten kolbenfressen reden - partickel verschweissen sozusagen.

ich selbst hatte vorletzte saison 2 os zerschossen - zweimal wegen lagerschaden - (danach hatte ich yamada lager eingebaut - und die haben gehalten)- bei einem os hatte ich sogar einen kolbenboden durchgeschmolzen . . . .
                    das alles hat mir überhaupt net mehr angestanden trotz des nun gelösten lagerproblems - bin ich dann mit dem 600derter auf yamda umgestiegen und war begeistert - auch im 700derter hab ich nen 91 st yamada der ist dieses saison bestimmt 50 lieter gelaufen wenn es reicht und läuft und läuft.

viele grüsse der henrik
                    viele grüsse der henrik

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Hallo Henrik,

Mann, Mann, hoffentlich ist der Kolben OK.

Man muss wissen, dass ich lieber fliege als schraube.

Schönen Gruß Paul

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                        Hallo Henrik,

Mann, Mann, hoffentlich ist der Kolben OK.

Man muss wissen, dass ich lieber fliege als schraube.

Schönen Gruß Paul
                        hi paul,

ja ich flieg auch lieber - als das ich schraub ;-) und desshalb flieg ich yamada :-)
                        hatte mich letzte saison auch mächtig mit os geärgert - ohne sorgen so wie es gesagt wird isses bei os net. die lager sind wirklich nen grosses problem bei meinen gewesen. und als ich dann noch nen lach im kolben hatte - da wars dann endgültig vorbei bei mir mit os. ich hab mir dann nen yamada gekauft für den 600derter rex und als ich dann den 700derter aufgebaut hab is gleich nen yamada rein gekommen.

ganz nervig wars immer den os aus dem rex rauzunehmen - alle schrauben ab - dann sind die align schrauben nicht wirklich geil. man kann sie leicht überdrehen, das macht die sache noch viel nerviger.

wenn du magst kannst du ja mal ein paar bilder online stellen, wenn du den motor zerlegt hast, dann könne wir ihn uns mal gemeinsam ansehen sozusagen ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• SFL
                          SFL

Also ein Loch im Kolben muß kein defektes Lager sein.....

Eine zu magere Einstellung des Motors und damit eine viel zu heiße Verbrennung, sorgen dafür das das ßl verbrennt.
                          Die Verbrennungsrückstände des ßls setzen sich auf dem Kolben ab, und bilden dort eine glühende Ablagerung (Russbrand) welche so heiß wird, das der Kolbenboden schmilzt.

Wer also mit 10% Nitro den Motor auf die größt mögliche Leistung eingestellt hat und dann auf 30% Nitro wechselt, ohne den Motor fetter zu stellen, wird bald dasselbe Ergebnis haben....

Gruß
                          Stephan

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

. . . . das is natürlich furchtbar - was solch ein " Russbrand" alles anrichten kann . . . . ausserhalb des brennraumes versteht sich. . . . ;-)

wenn wir von dem loch im kolben sprechen - da hat das brennende öl oder der russ auf dem kolbenboden wenig zu tun.
                            das loch kommt iauch meist weniger durch eine zu magere einstellung - dann würde der motor ehr einen kolbenfresser erleiden und nicht an einem loch im kolben verrecken.

nen loch im kolben kommt meist durch eine falsche, ja eine zu knappe abstimmung.
                            die heissen abgase werden zurück geworfen in den brennraum und laden partial den kolbenboden auf - um so länger die leistung anliegt um so stärker läd sich der kolbenboden auf, bis er irgendwann glüht und das material ausgeschmolzen wird - und der den hohen drücken der vorverdichterstufe - zylinder (sog druck sog druck), wird das in schmelze gebrachte material ja förmlich "herausgezogen".
                            leider bleibt es dann nicht bei einem kaputten kolben. da der motor in solch einer situation meist unter last läuft, fallen die glühenden stücke in die vorverdichterstufe und werden dort von kurbelwelle pleul und lager ordentlich zermalen . . . was dann weitere schäden mit sich zieht.

ein syntetisches öl brennt aucht net direkt - es schwelt mehr bei solch hohen temperaturen.
                            es gibt öle wie rizinus öl die werden teilwese verbrannt, und man hat dadurch diehässlichen schwarzen ablagerungen und russ im dämpfer.
                            bei synthetischen ölen isses er so - da die nicht verbrannt werden - sondern nur verschwelen.

grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                            X