Hatte vor einiger Zeit am meinem 450ger auch leichtes Schwingen und tw. leichtes Wegdrehen des Hecks. Habe so einiges versucht und ausprobiert (mit wenig Erfolg).
Dann kam ich dahinter das der Schafft des Brushlessmotors sich gelockert hatte (folglich drehte er sich dann und wann mit). Nachdem der Schafft wieder befestigt war ,war auch das Schwingen verschwunden.
Vielleicht auch mal kontrollieren.
also mich würde es stören, ich hab auch das neue Heck mit den PMG verbaut (nicht SE) aber solche Schwingungen hab ich nicht, diese hatte ich nicht mal ohne dieses Heck.. zummal die PMG nur Entlastung des Servos bringen.
- Jazz LV 40, den kleinen gab es damals noch nicht
- GY 520
- Robbe FS 61 BB Speed
- Alu Umlenkhebel
- PMGs
Die Originalausstattung mit GP 750 und DS 420 arbeitet jetzt in einem Honey Bee King 3, ohne irgendwelche Probleme.
Die Schwingungen äußerten sich bei meinem 250er auf zwei Arten:
- Rhythmisch, so wie im Video, welches kurt_trex verlinkt hat. Das lag ziemlich sicher am Align BLC, der einfach nicht sauber regelt. Schon mit Gaskurve war dieses Schwingen weg.
Weil aber ein Regler doch fein ist, bin ich über YGE, Hacker, Robbe und Hyperion (bei diesen hat entweder auch die Regelung oder das BEC nicht richtig funktioniert) letztlich eben bei Kontronik gelandet. Den 40 LV habe ich natürlich etwas abgespeckt. Er regelt so, dass diese Schwingungen weg sind, das BEC ist kräftig und streut keine Störungen aus.
- Schwingungstyp zwei ist unregelmäßig und unrhythmisch. Trat in unruhiger Luft auf, und bei gewissen seitlichen Flugmanövern. Nachdem ohne Erfolg Heckservo und Umlenkhebel getauscht, die ganze Heckansteuerung mehrmals spielopimiert und auf Leichtgängigkeit geprüft worden waren und auch PMGs nichts brachten (wie auch, um die Nullage herum - dort wo es schwingt - ist die erforderliche Servokraft auch ohne die Dinger nicht hoch), flog noch der GP 750 ´raus. Mit dem GY 520 war dann auch dieses Schwingen wegzubekommen.
Später, als der GP 750 schon im HBK war, habe ich dann bemerkt, dass er wohl schon im 250er immer falsch eingestellt war, nämlich auf große Heli-Modelle. Da habe ich irgendwie die Bedeutung von roter und grüner LED verwechselt. Modus klein und HBK vertragen sich bestens, die Mühe, den GP 750 probehalber wieder in den 250er zu bauen, habe ich mir nicht angetan.
Fazit:
Die Knackpunkte sind für mich Regler und Kreisel. Hätte ich gleich den Jazz eingebaut und die Anleitung für den GP 750 richtig gelesen, hätte ich mir wohl viel Zeit gespart.
Die Bedeutung des Heckservos und der Basteleien am der Heckanlenkung sehe ich als eher gering.
Ach ja, der GY 520 läuft mit 36% HH und 44% Normalmodus, F3C-Modus, langsamer Regelgeschwindigkeit. Alle Parameter sind auf Standard, nur die Expo habe ich im Kreisel auf 10 % reduziert, die steht sonst auf 40%. Ich mag es lieber direkter.
Ich habe am Heckservo die Befestigung geändert. Die Kugel am Servoarm oben oder außen montiert. Das Gestänge wird 4 mm (1.Loch von innen am Servoarm) befestigt.
Also wir haben es beim normalen und se mit Compo Kreisel und Servo durch Einbau eines zweiten Kugellager pro Heckblatthalter weg bekommen, nach meiner Meinung kommt es vom Spiel der Heckrotorblätter. Jetzt ist Ruhe , sonst ist alles Standard,bis jetzt !
Zeichnung habe ich leider keine, man setzt einfach ein zweites Kugellager gleicher Größe in die Heckblatthalter ein, dazu benötigt man aber eine längere Schraube und muss von den Heckblättern ein kleines Stück zur Schraube hin abschneiden damit diese noch schwingen können.
Zeichnung habe ich leider keine, man setzt einfach ein zweites Kugellager gleicher Größe in die Heckblatthalter ein, dazu benötigt man aber eine längere Schraube und muss von den Heckblättern ein kleines Stück zur Schraube hin abschneiden damit diese noch schwingen können.
Hi,
ist vielleicht mal ein Versuch wert.
Ich habe übrigens den T-Rex 250 SE, also bereits mit neuen Heck und konnte keine Verbesserung gegenüber der Vorversion feststellen.
Ganz im Gegenteil: das Heck schwang bei einem Flug letzte Woche sehr bedenklich.
Wobei ich denke, dass die kalten Temperaturen generell für den Kleinen ein Problem sind.
Der ganze Heli fliegt mit steigender Flugzeit immer schwammiger und unpräziser, ein Zeichen dafür, dass die Kugelköpfe offensichtlich unter der Kälte leiden und schwergängiger werden.
Im Sommer war das kein Problem.
Probiere jetzt auch mal andere Heckblätter und ein anderes Ritzel aus.
LG
Christian
Zuletzt geändert von chris 1972; 24.01.2010, 20:55.
Ich habe auch das Schwingen gehabt. Dann habe ich komplett auf das Se Heck gewechselt und das HSG-5084MG Servo eingebaut und nun hält das Heck ohne Probleme in jeder Fluglage die ich zu steuern vermag^^
Hallo
also ich fliege seit 20 jahre e heli und muss immer wieder schmunzeln was ich da so lese.
ich fliege im 450 er und 250er alles orginal... mit dem dynam 8,4 gr servo
4,95$ incl. fracht aus us. und mein heck steht mit kds 800 wunderbar.
natürlich auch tic tac flipp......
ein schönen bericht fand ich auch hier im forum "t rex 250 heckeinstellung die funktioniert" da ist das wirklich super beschrieben.
habe nicht nur das innerste servoloch sondern ganz eng am servoarm (mitte)
innen gebohrt.
probierts habt spass und das ganze läuft.
guten flug
charly
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar