leider konnte ich den Heli mit GP 750 u. DS420 noch nicht ganz ruhig bekommen.
Fliegen ist möglich! Beim Schweben fällt auf, das der Heli nach Links und Rechts schwingt. Die Einstellung DX7 -> GYRO SENS 0:25% 1:59%
Ich fliege HH also 1:59%. Hiermit bekomme ich die beste Einstellung.
Was kann ich zur Verbesserung tun oder wie stelle ich das Heck die optimale
Einstellung.
Gruß
Kurt
Hi, hab im Frühjahr auch nen T-Rex 250 aufgebaut. Ursachen für schwingendes Heck kann sein:
Akku nicht fest, Schwergängigkeit Heckansteuerung, Servo und Gyro sind ok, da gibt es viele, bei denen das funktioniert.
Hab dazu bei Youtube ne super Doku-Reihe zuum Heckaufbau / Tuning gefunden, leider in Englisch, aber sehr informativ.
Ich habe das Heck umgebaut nach seinem Vorschlag, und das geht richtig gut nach dem Umbau.
Bei weiteren Fragen einfach ne PN, kann da ggf. unterstützen, auch wenn ich Neuling bin
T-Rex 250, 500 ,600, 700 LE No Nitro, Spektrum DX7
Das geht wohl jedem so. Tip: Steck nochmal Geld in einen Kontronik-Regler
(Jazz 20) sonst wird das nichts.Es sei denn du schaltest den Regler 100% durch und schaust zu wie du mit einer winzig kleinen Mini-Kreissäge zurecht kommst Solange wie sie das aushält versteht sich.
Eine absolut sichere Gaskurve für den Normal-Rundflug in Hallen usw. scheint es nicht zu geben...leider.
Werde es wohl auch so machen.
Den Align als Regler kannste vergessen. Das klappt bei 1 von 100. Ist wie Lottospielen.
Was Du unbedingt machen solltest ist den GP750 im Normalmode mechanisch sauber austrimmen. Ausserdem solltest Du das kleinste Servohorn nehmen und dort das innerste Loch. Hast Du die Führung für die Anlenkstange auf dem Heckrohr ordentlich befestigt ? Wenn Du die 3 Sachen beachtest solltest Du auf 25% (also 75 bei Dx7) kommen und das Heck schwingt nicht mehr.
GP750 in Normalmodus einstellen kann ICH nur davon abraten. Als ich das gemacht hab, war das Heck wesentlich schlechter.
Scheibehülse mittig / Umlenkhebel 90° + Servohorn 90° und direkt im HH Modus war deutlich besser.
Kugel am Servohorn auf 4,5mm (wie auch in der Anleitung steht). Alle Kugelköpfe prüfen, dass sie wirklich leicht gehen (ich musste jeden nachbearbeiten) und die Welle ggf. schleifen/polieren.
Die Anlenkung muss Butterweich gehen. D.h. alles aufbauen wie zum fliegen, nur die Anlenkstange vom Servohorn runternehmen und per Hand mal hin und her schieben. Das muss dann absolut leicht gehen.
Zudem das Delay im Gyro auf max Stellen. D.h. den Hebel beim einstellen ganz zur Seite rüber (Licht muss auch rot sein, für kleine Helis, wie in der Anleitung beschrieben).
Zusätzliche Alternative wäre noch ein DS520/S9257/JR3500G oder was ich auf helifreak auch schon gelesen hab, ein JR290, wobei ich nicht weiß wie groß und wie gut das ist. Bert Kammerer scheint das aber auch zu testen (erfolgreich glaub ich sogar) aber recht viel konnte ich bisher noch nicht drüber lesen.
GP750 in Normalmodus einstellen kann ICH nur davon abraten. Als ich das gemacht hab, war das Heck wesentlich schlechter.
Scheibehülse mittig / Umlenkhebel 90° + Servohorn 90° und direkt im HH Modus war deutlich besser.
Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Das muss wo anders dran gelegen haben. Vlt hast Du beim Umbau was anderes aus Zufall mitgeändert das die "Besserung" ausgelößt hat, bzw die Verschlechterung.
Wenn ich den Servo auf Mitte stelle, steht das Servo ja nicht mehr mittig wenn du geradeaus fliegst, sondern schon recht stark zu einer Seiten. Da unsere Servos nunmal nicht linear, sondern radial arbeiten, bedeutet das dann aber, daß das Servo zu einer Seite hin mehr Weg gibt als zur anderen bei gleichem Impuls vom Gyro. Das diese Unsymetrie nicht förderlich sein kann sollte eigentlich klar auf der Hand liegen.
Zudem das Delay im Gyro auf max Stellen. D.h. den Hebel beim einstellen ganz zur Seite rüber (Licht muss auch rot sein, für kleine Helis, wie in der Anleitung beschrieben).
Konntest Du das mittlerweile testen?
@Claus,
Dominik hat alles gesagt, wie das 250 Heck einzustellen ist. Wenn alles korrekt im 90° Winkel eingestellt ist, dann ergibt sich am Heckrotor der gewünschte leichte Anstellwinkel.
Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 04.11.2009, 09:13.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Nein leider nicht.
Umgestellt hab ich es schon und der Heli wär auch schon flugfertig ansich.
Allerdings will ich die Kabel kürzen und evtl. die DS410 gegen die HS65HB tauschen um möglichst viel Gewicht einzusparen.
Allerdings ists immer dunkel wenn ich heimkomm wodurch fliegen gar nicht geht. Zudem hatte ich viel zu tun, weshalb ich das Kabelkürzen und Servotausch auch noch ned geklappt hat. Diese WE ist auch schon wieder eng ....
Mal sehen. Sobald ich was weiß, werd ich aber berichten.
Hab am Wochenende die ersten Rundflüge in freier Natur bei gemäßigtem Wind gemacht.
Hatte die Kreiselempfindlichkeit erst bei 50% stehen. Schwebeflug ging einwandfrei, als ich ihn jedoch beherzt um die Kurve gezogen hab, fing das Heck für ca. 10 Sekunden an zu Schwingen.
Hab die Empfindlichkeit auf 25% reduziert und jetzt liegt er im Rundflug wie auf Schienen.
Allerdings bei Loops und plötzlichen Drehzahlschwankungen dreht er doch ziemlich raus.
Werde mich mal an die Grenze zwischen Heckschwingen und maximaler Heckstabilität heranfliegen und dann hier berichten.
Fliege auch Gaskurve mit 100-80-100 und bei Vollpitch in Kombination mit zyklischen Ausschlägen bricht er doch ziemlich ein.
Flat 100 Kurve mit 16er Ritzel bei Standard Align Antrieb. Fliegen viel so und ist auch meines Erachtens nach das beste. (Von nem anderen Motor und Regler mal abgesehen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar