T-Rex 250 â?? Heck dreht manchmal schlagartig um 90° (in verschiedene Richtungen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atoemchen
    Atoemchen

T-Rex 250 â?? Heck dreht manchmal schlagartig um 90° (in verschiedene Richtungen)

Hallo ,

ich habe seit ein paar Wochen eine 250er mit Align RCE-BL15X Regler, Align GP750 Kreisel und Align DS420 Heckservo.
    Zuerst war alles bestens. Seit 3 oder 4 Wochen hat er nun eine ganz komische Macke - ohne dass irgendwas verändert wurde (außer dass er irgendwann einen anderen Empfänger bekommen hat).
    Nach frühestens 2,5 min Flugzeit (früher ist es noch nie vorgekommen) verhält sich das Heck plötzlich etwas anderes, es schwingt ein bisschen hin und her, aber nicht viel. Und vielleicht 20 oder 30 Sekunden später dreht das Heck dann mit einem Ruck um genau 90° weg (gestern waren zum ersten mal auch mal "nur" 45° dabei). Danach ist er sofort wieder kontrollierbar, allerdings kann es danach auch noch zu mehr ungewollten 90° Drehungen kommen. Manchmal fällt die -Ankündigung- der Drehung durch das Heckwackeln auch ganz weg, und es passiert einfach so.

Der Riemen ist eigentlich fest genug und ich schließe mal aus, dass dieser überspringt. Außerdem dreht er die 90° mal nach links und mal nach rechts, was ein ßberspringen auch ausschließen sollte.

Irgendwie ist das nicht so toll... Man fliegt schön hin und her und plötzlich macht er ¼ Drehung. Zum Glück ist´s bisher noch nie vorgekommen, dass er nach der Drehung plötzlich die Nase zu mir hatte... Das möchte ich doch lieber in Ruhe lernen als durch diese ßberraschungsmethode .

Hatte das schon mal jemand? Oder hat vielleicht jemand ´ne Idee?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Sabine
  • QuickMick
    QuickMick

AW: T-Rex 250 - Heck dreht manchmal schlagartig um 90° (in verschiedene Richtungen)

Ich kenne ähnliches Verhalten von meinem T-Rex 450 mit dem originalen Align Regler, fliegst du den im Governor-Mode?

lG
    M.

Kommentar

• Atoemchen
      Atoemchen

AW: T-Rex 250 - Heck dreht manchmal schlagartig um 90° (in verschiedene Richtungen)

Nein, auf vielfache Empfehlung fliege ich mit diesem Regler im Stellermode.

Hat das denn bei Dir auch irgendwann einfach angefangen? Am Anfang war das nicht, und er hatte auch noch keinen Unfall und hat - vom Empfänger abgesehen - auch keine neuen Teile bekommen. Irgendwann war das Phänomen plötzlich da .

Viele Grüße
      Sabine

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Schon mal Kabel und Stecker überpüft?

lG
        M.

Kommentar

• Atoemchen
          Atoemchen

Ja, Stecker sind alle fest, und Kabel sind auch OK.

Viele Grüße
          Sabine

Kommentar

• Alexander Scheuten
            Alexander Scheuten

Hallo,
            schau mal nach den Steckern.
            Sagtest hast einen neuen Empfänger.
            Könnte sein das du einen Kabelbruch hast.
            Sowas hatte ich auch mal...ein Servo zuckte ab und an...alles mögliche getestet..."Kabelbruch"

Gruß
            Alexander

Kommentar

• Atoemchen
              Atoemchen

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
              Hallo,
              schau mal nach den Steckern.
              Sagtest hast einen neuen Empfänger.
              Könnte sein das du einen Kabelbruch hast.
              Sowas hatte ich auch mal...ein Servo zuckte ab und an...alles mögliche getestet..."Kabelbruch"...
              Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber mal ´ne doofe Frage... Wie hast Du letztendlich festgestellt, dass es ein Kabelbrauch war? ßußerlich sieht bei meinen alles gut aus. Und wenn ich ein Servo wechseln würde und der Fehler wäre dann weg, dann weiß ich doch nicht ob´s ein Kabelbrauch war oder vielleicht das Servo selbst.

Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

• Intruderevil
                Senior Member
                • 16.05.2008
                • 1036
                • Robert
                • Augsburg, Mindelheim

ich hatte das gleiche mit meinem ersten 250er.. weiss aber bis heute net an was das lag. Hab jetzt neuen 250er mit größere Schrauben etc. da funktioniert bis jetzt alles bestens.

Gruss Robert
                T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Atoemchen
                  Atoemchen

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                  ich hatte das gleiche mit meinem ersten 250er.. weiss aber bis heute net an was das lag. Hab jetzt neuen 250er mit größere Schrauben etc. da funktioniert bis jetzt alles bestens.

Gruss Robert
                  Hallo Robert,

den Thread zu Deinem Problem habe ich schon gelesen und auch die Tipps dazu. Deiner war ja aber einer der ersten, oder? Meinen habe ich erst im August gekauft - da sollten also die Kinderkrankheiten weg sein.

Viele Grüße
                  Sabine

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Das Problem hatte ich doch vor ein paar Wochen auch, Abhilfe war die Erdung vom Heck direkt an den Motorträger. Seitdem keine Probleme mehr!!!!

mfg Michael
                    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Atoemchen
                      Atoemchen

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                      Das Problem hatte ich doch vor ein paar Wochen auch, Abhilfe war die Erdung vom Heck direkt an den Motorträger. Seitdem keine Probleme mehr!!!!
                      Hallo Michael,

das klingt gut . Jedenfalls bin ich schon wirklich froh mal zu hören, dass das noch jemand in dieser Form schon mal hatte. Der Kleine steht sowieso gerade bereit zur Fahrt in die Halle. Dann nehme ich mal noch ein dünnes Kabel mit und werde heute Abend berichten.

Schon mal besten Dank .

Viele Grüße
                      Sabine

Kommentar

• Atoemchen
                        Atoemchen

Hallo Michael,

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        so, ich hab´s genauso ausprobiert und es hat geklappt . Im Moment sieht es zwar noch ziemlich übel aus, da es mir beim Testen eigentlich nur wichtig war das Kabel irgendwo sicher zu verlegen. Morgen muss ich wohl noch etwas an der Optik arbeiten, aber das Problem ist gelöst. Er ist wieder brav wie früher und macht keine Faxen mehr.

Danke

Viele Grüße
                        Sabine

Kommentar

• helidan
                          helidan

Erdung? Bei 2,4ghz? Das hat's gebracht? Hab seit heute (erster flug mit Cfk Rohr) das gleiche Problem... Müsste doch grad dadurch geerdet sein...
                          Gruß
                          Dan

Kommentar

• Tim V
                            PSG-Dynamics Teampilot
                            • 12.07.2009
                            • 1846
                            • Tim
                            • Marburg

Könnte es sein das dein Akku schlap ist?

Tim

Kommentar

• helidan
                              helidan

naja, es war schon kalt draussen... hatte sie aber in der Tasche und sie waren voll... meinst du das das eine Lösung sein könnte? würde ja passen... normal flieg ich ca 4:30... heute das erste mal 16er ritzel drauf und nach 2:00 gings los mit 90 grad drehungen...

Dan

Kommentar

Lädt...
                              X