T-Rex 600: Starrantrieb oder Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: T-rex600 starrantrieb oder riemen?

Diese Probleme hatte ich mit dem Raptor auch. Da war Nachspannen ja schon fast obligatorisch.

Seit dem Rex kenn ich das Problem nicht mehr.... jeder Heli hat eben seine Eigenheiten.
    Gruss Harry

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
      ßberleg mal! Vielleicht kommst Du drauf

Edit: ich hab grad gesehen, dass Du weiter oben schon mal auf das Nachspannen eingegangen bist und
      das woh nicht so recht glauben willst. Ich hatte im Raptor im Winter immer ziemliche Probleme, weil der
      Riemen richtig übel locker geworden ist. Aber erst, wenn ich den Heli ein bißchen in der Kälte habe stehen
      lassen. Als ich einmal direkt nach dem Auspacken aus dem Auto geflogen bin, hat der Heli nach kurzer
      Zeit in der Luft zu "klingeln" angefangen, weil der Riemen im Rohr angeschlagen hat. Bei der Landung
      musste ich dann feststellen, dass dieser um ein Haar von der Rolle gesprungen wäre. Auf alle Fälle war
      der Riemen reif für die Tonne. Durch das ständige Fast-ßber-die-Rolle-Springen war er total aufgescheuert
      und hing nur noch an zwei Fasern zusammen.

Aber vielleicht kommt es auch nur auf die Temperaturen an, bei denen man noch fliegt. Ich rede hier von
      ca. -5 °C. Fliegst Du da noch?
      Hi,
      ABER LOGISCH , ( Mit Videobeweis ).
      Letzten Winter, das war mein erster als RC Helipilot, sind wir auch Knöcheltief im Schnee gestanden und sind geflogen. ( Mit gefrorenem Popel in der Nase)
      Nur die Accus hatten es warm im Auto
      Solange es nicht schüttet sind wir draußen, sogar bei relativ viel Wind.
      Aber ich hatte dieses Problem noch nie.
      Vielleicht hatte besagter Riemen ja auch schon an Elastizität verloren, oder er wollte sich einfach mal Lang machen, grins.
      Dennoch ist das Ausdehnen des Riemens bei kälte nicht der Regelfall.
      Es müssten sich viel mehr Piloten zu diesem Thema äußern, um einen besseren ßberblick zu bekommen.
      Viele stellen auch , wie vorhin schon erwähnt, Behauptungen auf, die sie selber nicht erflogen haben.
      Hast Du sicherlich auch schon gelesen, solche Komments "ja ist besser" ..... warum? "ja wegen"..... selbst probiert? " Nß"
      Aber was viel schlimmer als ein loser Riemen, ist......." Das es so früh dunkel wird

Gruß Robert
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• tomturbo
        tomturbo

kann matrix nur zustimmen, musste beim rex auch nie im Winter oder sonst wann den Heckriemen nachspannen.

Und auch sonst nie Probleme gehabt.

Manchmal ist halt eine simplere Lösung nicht zwangsläufig die schlechtere.

Gruß Tom

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Naja Robert,

es war bei mir nicht nur der eine Riemen. Denn nachdem der kaputt war, kam
          natürlich ein neuer rein, der sich genauso verhalten hat. ßbrigens habe ich auch
          nicht gesagt, dass es am Riemen liegt. Dafür müsste der nämlich länger werden.
          Und wie viele Materialien dehnen sich denn bei Kälte schon aus? Ich vermute viel
          eher, dass das Heckrohr der ßbeltäter ist...
          Und wenn Du das Forum ein bißchen durchstöberst, wirst Du immer wieder mal auf
          das Riemennachspannen stoßen. Allerdings -das muss ich auch dazu sagen- habe
          ich das komischer Weise bisher auch nur beim Raptor und nicht beim Rex lesen
          können.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Hi Leute...

also ich fliege beides seit eh und jeh Riemen im 600er 8S Rex und im 600er Nitro Starrantrieb...beides steuert sich gleich gut wie ich finde...
            Man muss beim Aluheckrohr, welches ja bei Temperaturwechseln arbeitet schon im Winter einmal den Riemen etwas mehr spannen und dann im Sommer das ganze wieder etwas lockern und das ganze mal ab und an kontrollieren.
            Bei ganz harten Figuren oder unsauber geflogen härteren Figuren kan man schon den Riemen hören wie er leidet (oder überspringt) und je nach Flugstil sollte der auch wohl wenigstens einmal im Jahr geweschselt werden.
            Das schöne beim Starrantrieb ist einfach einmal eingebaut und man braucht nie wieder nach zu schauen, aus diesem Grund überlege ich mir ob ich den E auch noch auf Starrantrieb umbauen sollte...
            Jedem Anfänger würde ich zum Riemen raten, da dieser sehr viel aushält und mitmacht und im Falle eines Crash auch wesentlich günstiger ist.
            Die fliegerischen Unterschiede sind wirklich minimal, so dass ich bezweifle, dass die ein Rundflieger überhaupt bemerkt.
            Was sich viel mehr am Steuerverhalten bemerkbar macht, ist die Art der Lager in den Heckblatthaltern (Kugellager, Radiallager oder Schräglager).

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Fuchs30
              Fuchs30

Hallo,

Wow, das ging ja fix mit euren Antworten und vielen Dank auch dafür!

Worin besteht den sonst noch ein Unterschied vom ESP zu CF?
              Warum dieser Preisunterschied, nur wegen dem Heck?

Helijupp: Warum unterschiedliche Lager? Bahnhof....?

Kurt

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hallo Kurt,

beim ESP ist ziemlich viel aus Alu, was beim CF aus Plastik ist. Außerdem hat der ESP einen anderen Motor und Regler im Set. Der Nachteil am ESP ist, dass man die PushPull Anlenkung nicht so leicht eliminieren kann, für einen Umbau auf Flybarless.

Die normalen Align Heckrotor Blatthalter beinhalten ein Radial und ein Axial Lager. Viele haben damit Probleme gehabt, dass die Dinger geklemmt haben. Daher wurden sie oft auf zwei Radial Lager umgebaut. Thunder Tiger hat seit einiger Zeit Schrägkugellager für den 50er Rappi im Programm, die beim 600er Rex auch passen. Wenn man sie richtig rum einbaut sind das von der Theorie her die besten. Ich habe allerdings mit den originalen Lagern keine Probleme; nicht mal bei Funnels.

.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Helijupp: Warum unterschiedliche Lager? Bahnhof....?

Kurt
                  Na das hat der Carsten doch schon gut beschrieben, wobei es mit einem Kugel- und einen Radiallager nie Probleme am Heck gab, die Blatthalter wiesen nur ein extremes Spiel auf...aber fliegen kann man damit. Dann gab es früher nur die Möglichkeit das Radiallager gegen ein zweites Kugelager zu tauschen, was das Spiel komplett eleminierte nur leider nicht die optimale Lösung darstellt, da von den Kugellager nur geringe Fliehkräfte aufgenommen werden können. Hat aber seinerzeit im E trotzdem funktioniert und im Nitro gab es allerdings Lagerschaden und somit Heckausfall.
                  Seit paar Monaten hat TT die Schräglager im Programm, welche ein Kompromiss zwischen beiden oben genannten Lagern darstellen und eben falls absolut spielfrei nach Einbau sind-->hiermit ist die Performance am Heck klar am besten, habe diese nun im E als auch im Nitro drinne, wobei ich beim Nitro mal nur das Radiallager gegen ein Schräglager getauscht habe und im E beide Schräglager pro Seite drin habe (einfach mal zu Testzwecken).

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Fliegst Du mit Plaste- oder Aluheckrotorblatthaltern?
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Ich persönlich fliege mit Plastik Blatthaltern, da die Kombination Alu Blatthalter und Kohle Heckblätter zu Schwingungen führt. Alu Blatthalter sind eigentlich nur in Verbindung mit den Nylon Heckblättern zu empfehlen.

Zu der Sache mit dem Spiel: Ja die original Kombo hat Spiel, abetr nur im Ruhezustand. Wenn die Fliehkraft dazukommt ist das Spiel weg.

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                        Fliegst Du mit Plaste- oder Aluheckrotorblatthaltern?
                        Plastikheckblatthalter mit CFK Heckblättern
                        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

AW: T-Rex 600: Starrantrieb oder Riemen?

Okay ich nimm meine Meinung zurück...bin eben mit dem E und Starrantrieb geflogen, der Unterschied ist schon gewaltig...merkt man auf jeden Fall mehr als beim Nitro--> Heck knackiger und vor allem mehr Leistung, als auch konstantere Leistung bei Figuren wie z.B. Tictocs oder Rollenkreise...in meine Augen ein sehr sinnvolles Tuning für alle die sich am 3D probieren ;-)

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                          X