ne mit Wellenlagern hatte ich nie Probleme!
T-Rex 600: Starrantrieb oder Riemen?
Einklappen
X
-
Sims -
AW: T-rex600 starrantrieb oder riemen?
das klebt man doch fest....Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigenEigentlich bekommt man jedes Teil
Die Welle ist manchmal etwas schwer zu bekommen. Man muss nur mal ordentlich suchen....Shops gibts wie Sand am Meer 
Nochmal was zum Starrantrieb: Mir ist aufgefallen daß das Wellenlager gerne mal ein wenig wandert. Habt ihr damit auch mal Probleme gehabt ? Daher mache ich jeden Monat mal eine Wartung...
Gruss MichaAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Zitat von bodykalle Beitrag anzeigenHatte schon oft gehabt beim hohen Stop Gain das der Riemen gesprungen ist , das passiert beim Starrantrieb mal nicht .
Eine direktere Anlenkung hat er schon, weil sich nicht wie beim Riemen die Spannung ändert .
Grüße Karsten
aha ok, dann glaube ich das auch mal.....
wieder was *gelernt*
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
maxx2504
Was nimmt man da am besten ? ...Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigendas klebt man doch fest....
Kommentar
-
Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigenWas nimmt man da am besten ? ...
also ich habe 2tropfen Sekundenkleber genommen ( Loctite ) hält bombig. Aber nur das Lager auf die Welle kleben, den rest mit Silikonspray einsprühen, Gummi drüber und rein damit.....
( Du verstehst wie ich meine )
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Hallo,
bin auch ein Verfechter des Starrantriebs.... bis ich den Riemen vom Rex hatte...
vor 2 Jahren hab ich ihn so aufgebaut und bin ca. 300 Flüge mit Ihm geflogen. Ich habe weder bei -10°C noch bei +30°C dran eingestellt.
der starrantrieb läuft natürlich stabiler, aber für deinen Rundflug ist der Riemen auch eine gute Wahl. Stecke die mehrkosten des Riemens lieber in was anderes, ebenfalls verzeiht der Riemen eher einen Grasbüschel als der Starrantrieb und ist zugleich leichter.
Ob sich der erhöhte Leistungsbedarf mit dem Mehrgewicht des Starrantriebs deckt ist dahingestellt will ich nicht diskutieren.
mein Tipp: nimm das was Dir gefällt freu dich und geh fliegen. Beides ist gut!
ßbrigends ist es schon komisch wie vor ein paar Jahren der Trend zum Riemen ging.... und nun Back to the roots.
Bin ja mal gespannt üb die 2mm Stahlwelle es auch noch mal schafft....
nix für ungut, auch wenn Align immer wieder was rausbringt...
MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Ich denke das ist mal wieder eine Glaubensfrage
Ich selber fliege Riemenantrieb in meinem 600er, seit mehr als 150 Flügen und habe "Null" Probleme damit.
Als "normaler" Kunstflugpilot wird man zwischen Starr und Riemenantrieb, eh keinen Unterschied merken.
Ich fliege auch im Winter bei Minustemperaturen und habe noch NIE den Riemen nachspannen müssen.
Würde auch mein ganzes physikalisches Verständnis durcheinander bringen, denn der Riemen wird höchstens bei Kälte etwas strammer und das Heckrohr wird sich bestimmt nicht merkbar zusammen ziehen, um ein Nachspannen des Riemens zu erfordern.
Gerade in letzter Zeit lese ich in den verschiedenen Foren, mehr über abgefressene Antriebsräder des Starrantriebs, als von gerissenen Riemenantrieben.
Sicherlich bedarf es auch der gelegentlichen Prüfung, des Zustandes vom Riemenantriebs, wobei das auch beim Starrantrieb von Nöten sein wird.
Aber überzeugende Argumente, über Vorteile des Starrantriebs gegenüber dem Riemenantriebs, habe ich noch nicht wirklich gesehen.
O.k., es hört sich anders an und die "echten 3D Cracks" merken vielleicht ein etwas direkteres Ansprechverhalten auf gear, aber mindestens 80% der Piloten merken es nicht, oder erst dann, wenn man es Ihnen einredet.
Dann wäre da noch der etwas höhere Anschaffungspreis/Ersatzteilkosten des Starrantriebs, was über den Gesamtpreis des Set bezahlt wird, oder halt bei der Ersatzteilbestellung.
Also jeder halt wie er mag.
Für mich ist der Starrantrieb genau so überflüssig, wie manch andere Sachen die so vehement angepriesen werden.
Zumindest für den Großteil der Helipiloten.
Gruß Robert
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
errorflash
Bei mir ist es das Problem beim 500er ESP.
Bin Anfänger und bin natürlich 2x in der Woche etwas Hart mit dem Heck aufgekommen und natürlich hat es vorne das Umlenkgetriebe von HZR auf Heckwelle zerbröselt. Karies. Deshalb bau ich jetzt erst mal auf Riemen um obwohl ich starr auch besser finde. Aber für den Anfang ist es vielleicht erst mal billiger. 10€ Jedesmal die 2 Kegelräder. So wenn es nur den Riemen Zerbröselt ist er Billiger zu ersetzen.
Kommentar
-
Hmm,
ich fliege seit fast 2 Jahren nen Rex 600 Nitro mit Riemen. Hatte bisher erst einmal den Riemen gesechselt wegen abnutzungserscheinungen (vorsorglich). Seit 4 Monaten auch einen Rex 600 E.. natuerlich auch mit Riemen.
Fliegen tu ich etwa 4 mal die Woche und dabei je 3-4 Fluege. Bei 3 crashes ist jeweils nur das Rohr zu wechseln gesesen.Kann bisher nix negatives ueber den Riemen sagen. Hatte noch nie ein Problem damit. Flugstiel inzwischen ist richtig wildes rumturnen. Sollte ich wirklich mal den Riemen spannen muessen... das ist doch in weniger als 2 min erledigt....
Hab mir schon einige male fest vorgenommen den Starrantrieb mal auszuprobieren... aber spaetestens wenn ich vor der Kasse stehe , mir vorstelle dass ich fuer den Upgradesatz gleich 100 Euro ausgebe....dann leg ich ihn wieder retour. Warum ein gut laufendes System tauschen * aber irgendwann teste ich den Starrantrieb noch..ganz bestimmt.. evtl beim naechten crash.Gruss Harry
Kommentar
-
Zitat von errorflash Beitrag anzeigenBei mir ist es das Problem beim 500er ESP.
Bin Anfänger und bin natürlich 2x in der Woche etwas Hart mit dem Heck aufgekommen und natürlich hat es vorne das Umlenkgetriebe von HZR auf Heckwelle zerbröselt. Karies. Deshalb bau ich jetzt erst mal auf Riemen um obwohl ich starr auch besser finde. Aber für den Anfang ist es vielleicht erst mal billiger. 10€ Jedesmal die 2 Kegelräder. So wenn es nur den Riemen Zerbröselt ist er Billiger zu ersetzen.
Warum findest du als Anfaenger den Starrantrieb besser ? Hast du schon beides verglichen * Oder hast du es eben hier im Forum gelesen und dir deine Meinung dadurch geBILDet ?
Fuer einen Anfaenger ist NUR der Riemenantrieb sinnvoll, denn abstuerze sind selbstverstaendlich und beim Riemen sind die Ersatz Teile auch nicht so teuer....
mfg HarryGruss Harry
Kommentar
-
Wieso spannst Du denn den Riemen nach*Zitat von tobias82 Beitrag anzeigenIch hab die Version mit Starrantrieb genommen und bin super zufrieden damit,
weil im Winter kein Nachspannen nötig ist.
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Carsten aus LA
Hi,
ich hatte schon einen 500er und einen 600er Rex mit Riemen. Den 600er eigentlich nur, weil ich das "cooler" fand mit der Welle. Da hat das Riemen Heck eigentlich genaus so gut gearbeitet. Beim 500er hatte ich immer Probleme mit statischen Entladungen. Das war mit dem Starrantrieb dann natürlich sofort behoben. Außerdem hat beim 500er das Heckrohr immer die Tendenz rein zu rutschen und dann rutscht der Riemen...
Beim 600er ist die starre Welle 60 Gramm schwerer als das Riemenheck. Das macht mir aber nicht soo viel, da ich 'eh 10s auf der Nase fliege.
Einem Anfänger würde ich grundsätzlich das Riemen Heck empfehlen, da es resistenter gegen Grasbüschel und im Crashfalle deutlich billiger ist. Der Riemen empfiehlt sich auch, wenn man häufig auf relativ hohem Gras Starten und Landen muss.
Mein letzter Crash ist jetzt über 200 Flüge her; die Welle arbeitet völlig unauffällig. Dank BLS251 kann ich sehr hohe Empfindlichkeiten am Heck einstellen. (110 bei VStabi). Für den härteren 3D Einsatz würde ich daher die Welle empfehlen.
Kommentar
-
ßberleg mal! Vielleicht kommst Du draufZitat von Matrix Beitrag anzeigenWieso spannst Du denn den Riemen nach*

Edit: ich hab grad gesehen, dass Du weiter oben schon mal auf das Nachspannen eingegangen bist und
das woh nicht so recht glauben willst. Ich hatte im Raptor im Winter immer ziemliche Probleme, weil der
Riemen richtig übel locker geworden ist. Aber erst, wenn ich den Heli ein bißchen in der Kälte habe stehen
lassen. Als ich einmal direkt nach dem Auspacken aus dem Auto geflogen bin, hat der Heli nach kurzer
Zeit in der Luft zu "klingeln" angefangen, weil der Riemen im Rohr angeschlagen hat. Bei der Landung
musste ich dann feststellen, dass dieser um ein Haar von der Rolle gesprungen wäre. Auf alle Fälle war
der Riemen reif für die Tonne. Durch das ständige Fast-ßber-die-Rolle-Springen war er total aufgescheuert
und hing nur noch an zwei Fasern zusammen.
Aber vielleicht kommt es auch nur auf die Temperaturen an, bei denen man noch fliegt. Ich rede hier von
ca. -5 °C. Fliegst Du da noch?Zuletzt geändert von tobias82; 19.10.2009, 20:47.Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar

Kommentar