T-Rex 600: Starrantrieb oder Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchs30
    Fuchs30

T-Rex 600: Starrantrieb oder Riemen?

Hallo allerseits,

Möchte evt. noch einen Rex600 auf nächsten Frühling besorgen. Bevorzuge schönen Rundflug und kein wildes 3D.

Was könnt ihr mir empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit Starrantrieb und Riemen?

Worin liegen die Unterschiede?

Crash?

Ersatzteile und Kosten?

Aufbau und Flugeigenschaften?

Was haltet ihr vom Logo10? Dafür gibts wenigstens auch einen LamaII Rumpfbausatz im gegenteil zum Rex....

Danke für Infos
    Kurt
  • maxx2504
    maxx2504

AW: T-rex600 starrantrieb oder riemen?

Hi !

Also ich fliege einen Nitro Pro mit Starrantrieb. Finde diesen ziemlich gut. Ausserdem sind höchstens mal 30 Euro fällig, falls die Welle und Heckrohr mal einen weghaben.
    Würde auch sagen wenn du ganzjährig fliegst ist der Starrantrieb besser. Beim Riemen kann es sein das du nachspannen musst, ausser du hast ein Carbonrohr.

Falls es der Pro mit Starrantrieb werden sollte kannste dir noch ein zweites Wellenlager mit Gummitülle dazu bestellen und machst dieses auch noch rein. Dann sind Vibrationen an der Welle weniger.

Gruss Micha

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Hallo , würde immer zum Starrantrieb greifen . Die kosten bei einem Crash sind zwar bisschen höher , aber das Heck steht und reagiert direkter als mit Riemen .

Logo 10 falsches Bord hier ! Ich halt nix von Logos .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Starrantrieb, höhere Laufruhe etc. auch n bissl mehr Leistung da ja im Gegensatz zu dem gespannten Riemen ein geringerer Laufwiederstand vorliegt. Aber höhere Crash-Kosten das ist auch klar.

Kommentar

• Sims
          Sims

Also ich muss sagen Riemen ist für mich das beste:

1. Riemen gibt nach wenn der Heckrotor mal aufsitzt Starr antrieb geht da schnell kaputt.

Und kosten naja so viel unterschied is da net

Meine Meinung!!

Mfg Sims

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Ich hab die Version mit Starrantrieb genommen und bin super zufrieden damit,
            weil im Winter kein Nachspannen nötig ist.
            Ansonsten geht der Riemenantrieb (in meinem Raptor) auch völlig problemlos.

Zu den Ersatzteilpreisen kannst Du Dich ja selbst ganz leicht schlau machen; Ich
            bin bis jetzt noch ohne Absturz und kann Dir daher nichts dazu sagen.
            Einige sagen, dass der Riemenantrieb im Fall der Fälle ein bißchen günstiger ist.
            Ich vermute aber, dass sich das so ziemlich die Wage hält.
            Nur eines noch: beim Starrantrieb reicht u.U. schon beim Heckrotor das Berühren
            von einem kleinen Stein und es verabschieden sich ein Ritzel, welches einzeln
            verpackt -ich glaube- ca. 17 Euro kostet. Ich denke, der Riemenantrieb steckt das
            besser weg.

Die Qual der Wahl...
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Gott sei dank sind die Kosten bei Align ein Witz gegenüber manch anderen Firmen. Also lieber direkt zum Starrantrieb greifen

Gruss Micha

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Ich hab zwar keinen Rex, würd dir aber zum Starrantrieb raten. Mein Bruder hat den Rave vom Curtis mit Starrantrieb und der hat hald viel weniger Reibung als ein Riemen, der noch um Umlenkrollen gespannt wird wie bei meiner Vibe oder Raptor. Denke bei den Rexen ists ähnlich.
                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                  ... das Heck steht und reagiert direkter als mit Riemen .
                  Ist das Deine selbst "erflogene" Meinung oder Hörensagen?
                  Ich kann das nämlich nicht so ganz glauben, dass man das so verallgemeinern kann.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Morgi
                    Morgi

Ich hab meinen Heli gestern "eingewintert". Habe mir Anfang diesen Jahres den NSP gekauft. Hatte auch ein bisschen bammel wegen dem Starrantrieb, aber die Kosten halten sich in Grenzen, zumin. wenn man nicht oft crashed. Da ich auch kein 3D gezappel fliege habe ich diesen Sommer nur 2x das Getriebe vom Starrantrieb tauschen müssen. Beides mal hat es mir bei missglückten AuRos das vordere Kegelrad zerlegt. Kosten liegen im unteren zweistelligen Eurobereich. Würde auch wieder den Starrantrieb nehmen, weil er wartungsfrei ist, hat halt schneller einen Schlag weg aber das ist zu verkraften.

Kommentar

• elythomaslumber
                      elythomaslumber

Hab auf Starrantrieb umgerüstet und diesen Sommer meinen ersten Crash gehabt. Fazit: Heckrohr, Welle und alle Kegelräder sowie ein Lager der Heckwelle kaputt. Hatte massiv Probleme, einige Ersatzteile zu bekommen. Beim nächsten Crash fliegt das Ding wieder raus, denke, dass die Schäden beim Riemen geringer sind.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                        Ist das Deine selbst "erflogene" Meinung oder Hörensagen?
                        Ich kann das nämlich nicht so ganz glauben, dass man das so verallgemeinern kann.
                        würde ich so jetzt auch erstmal nicht glauben. Der Riemenantrieb hat schon weniger Spiel als der Starrantrieb mit den ganzen Kegelrädern.... trotzdem ziehe ich diesen vor...

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Hatte schon oft gehabt beim hohen Stop Gain das der Riemen gesprungen ist , das passiert beim Starrantrieb mal nicht .

Eine direktere Anlenkung hat er schon, weil sich nicht wie beim Riemen die Spannung ändert .

Grüße Karsten
                          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Dann glaub ich das mal so

Jedenfalls dürfte das für den Threadstarter unerheblich sein, weil er kein hartes 3D fliegen will.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                              Hab auf Starrantrieb umgerüstet und diesen Sommer meinen ersten Crash gehabt. Fazit: Heckrohr, Welle und alle Kegelräder sowie ein Lager der Heckwelle kaputt. Hatte massiv Probleme, einige Ersatzteile zu bekommen. Beim nächsten Crash fliegt das Ding wieder raus, denke, dass die Schäden beim Riemen geringer sind.

Grüsse

Hartmut
                              Eigentlich bekommt man jedes Teil Die Welle ist manchmal etwas schwer zu bekommen. Man muss nur mal ordentlich suchen....Shops gibts wie Sand am Meer

Nochmal was zum Starrantrieb: Mir ist aufgefallen daß das Wellenlager gerne mal ein wenig wandert. Habt ihr damit auch mal Probleme gehabt ? Daher mache ich jeden Monat mal eine Wartung...

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                              X