T-Rex 600 ESP - Push-Pull abhängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monkele
    monkele

T-Rex 600 ESP - Push-Pull abhängen?

Hallihallo,

hat schon mal jemand das 2te Gestänge an der PP-Anlenkung abgehängt und ist geflogen?

Ich fliege Scale und mit dem anderen leichten Kunstflug....kann man da Probleme erwarten?

Ich habe immer das Gefühl, daß ich die Servos mit dem PP-Geraffel quäle.

Lieber Gruss

Micha
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: 600 ESP PushPull abhängen???

Zitat von monkele Beitrag anzeigen
    Hallihallo,

hat schon mal jemand das 2te Gestänge an der PP-Anlenkung abgehängt und ist geflogen?

Ich fliege Scale und mit dem anderen leichten Kunstflug....kann man da Probleme erwarten?

Ich habe immer das Gefühl, daß ich die Servos mit dem PP-Geraffel quäle.

Lieber Gruss

Micha
    Hallo Micha,

ein Freund fliegt auch den ESP 600 mit nur einer Anlenkstange pro Anlenkung.
    Hat aber auch BLS 451 verbaut.
    Klappt aber ohne Probleme bisher.
    Gruss, Michael

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Zitat: Ich habe immer das Gefühl, daß ich die Servos mit dem PP-Geraffel quäle.

Lieber Gruss

Micha Zitat ende

Hallo Micha,

mit dem PP-Geraffel quält sich garnichts!, sondern ich finde, dass es eine geniale Erfindung ist, um Hebelkräfte auf die Servos und deren Gummiaufhängungen und deren Abtriebsachsenlagerungen fern zu halten!!!

Mache folgenden schnellen Versuch:
      -schalte Deine kpl. RC-Anlage ein

-hänge jeweils die drei zweiten PP-Gestänge zur TS hin aus (bei CCPM)

-bewege nun mit der Hand die TS hin und her, (simuliere somit Steuerdrücke die im Flug auf die TS wirken!!!) ruhig etwas mehr Kraft auf die TS ausführen, da wir alle Servos benutzen jenseits der 5kg/cm.

-schau Dir dabei die Bewegung an, die das Servo in seiner Gummiaufhängung ausführt!

-klipse jetzt alle zweiten PP-Gestänge wieder ein und wiederhole den Steuerdruck auf die TS mit gleicher Kraft!

Ich würde mich wundern, wenn Du dich nicht wunderst, wie ruhig jetzt die Servos in Ihrer Gummieaufhängung verbleiben.

Dies nur zum Thema Steuerpräzision und PP-Geraffel!!!!

Mich überzeugt dieser Versuch so sehr, dass ich mir keinen 90er 3D-Heli ohne PP kaufen würde!!! Es sei den die Servos werden noch anders konstruktiv abgestützt!

Bei kleineren Helis, so bis ca. 450er Klasse, ist meiner Meinung nach PP nicht von Nöten, da hier auch viele Micro-Servos ohne Gummiaufhängung sind und die wirkenden Steuerkräfte viel geringer sind.

Gruß Rainer

Kommentar

• cyberpaul
        cyberpaul

Hi,

ich denke auch, wenn PP richtige eingestellt ist, ist es eine super Sache. Ist jedoch eine Anlenkung zu groß bzw. die andere zu klein, kann man damit alles quälen..

Kommentar

• monkele
          monkele

Hallo Rainer,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als "Dummerle 2009" oute.......

"Isch abe geine Gummitüllen" unter den Servos....liegen direkt auf dem Chassis und sind verschraubt....und ich habe mir sehr viel Zeit für die Servogestänge genommen.

Trotzdem meine ich, beim Einschalten vom Empfänger, meine Servos rufen zu hören:

"Mach bitte, bitte das 2te Gestänge weg!!!!"

Mist.....jetzt habe ich mich doch geoutet....

Der mit dem Hubi redet

Lieber Gruss

Micha

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo Micha,

..dann mach doch einfach mal die Gestänge weg, ist ja nicht verboten!

Aber es könnte sein, dass Dein Hubi dann auf langer Sicht mit Dir nichtmehr redet und selbstmord begeht, weil die Servos totvebriert wurden (ohne Gummitüllen). Dies kann auch bei Deinem Elektrohubi passieren!

Du hast gefragt und ich wollte Dir anhand eines einfachen Versuches zeigen wie sich Dein Vorhaben auswirkt.

Und das mit der Bewegung der Servos, damit wollte ich Dir klar machen, wie die Kräfte am Servo wirken. Du kannst ja mal die Verschraubung am Servo leicht lösen, sodaß das Servo locker ist.

Bedenke auch, dass das Abtriebslager im Kunsstoffgehäuse des Servos mit der Zeit immer mehr Spiel bekommt. Die Kräfte wirken dort unmittelbar ein.

Gruß Rainer

Kommentar

• HubschraubärOB
              HubschraubärOB

Hallo,

habe selbst den ESP 600, da ich noch recht neu in in allem bin, würde ich mal gerne fragen worum es genau geht!?

Meint Ihr damit die zweit Anlenkung zur TS?

Wenn ja, was macht das für ein Sinn, denn die Lager werden ja dann nicht mehr gleich beansprucht.

Gruß Andy

Kommentar

• monkele
                monkele

Zitat von obenbleiben Beitrag anzeigen
                Hallo Micha,

..dann mach doch einfach mal die Gestänge weg, ist ja nicht verboten!

Aber es könnte sein, dass Dein Hubi dann auf langer Sicht mit Dir nichtmehr redet und selbstmord begeht, weil die Servos totvebriert wurden (ohne Gummitüllen). Dies kann auch bei Deinem Elektrohubi passieren!

Du hast gefragt und ich wollte Dir anhand eines einfachen Versuches zeigen wie sich Dein Vorhaben auswirkt.

Und das mit der Bewegung der Servos, damit wollte ich Dir klar machen, wie die Kräfte am Servo wirken. Du kannst ja mal die Verschraubung am Servo leicht lösen, sodaß das Servo locker ist.

Bedenke auch, dass das Abtriebslager im Kunsstoffgehäuse des Servos mit der Zeit immer mehr Spiel bekommt. Die Kräfte wirken dort unmittelbar ein.

Gruß Rainer
                Rainer,

du hast mich überzeugt....die Gestänge bleiben original...ich will nicht, daß mein Hubi Selbstmord macht.

Deine Erklärung leuchtet ein...vielen Dank nochmals.

Gruss

Micha

Kommentar

• Jense
                  Jense

aber ja, aber nein, aber ja, der hat wohl recht oder so, blos weil du das nicht weisst kannst du nich sagen dass das geht und fliegt er überhaupt oder sowas!?!?

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Früher war eine Push-Pull-Anlenkung ein Qualitätskriterium hochwertiger Helis.

Schon komisch, wie sich das mit dem ganzen Flybarless-Wahn geändert hat.

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan
                      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi, meiner Meinung nach ist Push-Pull für die Servos auf jeden Fall das Beste, jedoch nur wenn alle Gestänge sauber eingestellt sind.
                      Auch in Zeiten von Flybarless bleibt Push-Pull an sich die erste Wahl, nur handelt man sich dabei z.B. beim Rex 600 andere Probleme ein. Der PP-Hebel am Rex 600 hat eine große ßbersetung, der durch relativ kleine Drehbewegungen am Servo kompensiert werden muss. Dadurch steigt die Kraft am Servo um fast den Faktor 1,5 im Vergleich zum Direktantrieb beim Logo, auch die Auflöusung ist geringer.
                      Aber ich glaube, der Threadstarter hat noch Paddelstange, und es wird langsam off-topic.
                      Gruß
                      Jan
                      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• monkele
                        monkele

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                        Hi, meiner Meinung nach ist Push-Pull für die Servos auf jeden Fall das Beste, jedoch nur wenn alle Gestänge sauber eingestellt sind.
                        Auch in Zeiten von Flybarless bleibt Push-Pull an sich die erste Wahl, nur handelt man sich dabei z.B. beim Rex 600 andere Probleme ein. Der PP-Hebel am Rex 600 hat eine große ßbersetung, der durch relativ kleine Drehbewegungen am Servo kompensiert werden muss. Dadurch steigt die Kraft am Servo um fast den Faktor 1,5 im Vergleich zum Direktantrieb beim Logo, auch die Auflöusung ist geringer.
                        Aber ich glaube, der Threadstarter hat noch Paddelstange, und es wird langsam off-topic.
                        Gruß
                        Jan
                        Jan....du bist nicht off-topic.

Ich fliege ohne Paddelstange.... Wobei das mit dem V-Stabi schon funktioniert. Da gibt es keine Probleme....mal abgesehen von einem Heck, welches nach links und rechts pendelt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Lieber Gruss

Micha

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan
                          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Micha,
                          wegen V-Stabi, dass habe ich nicht gewußt.
                          Dann hast du ja einen Grund mehr, NICHT die 2. Stange zwischen Servo und Push-Pull-Hebel rauszunehmen .
                          Ich bin an sich mit V-Stabi sehr zufrieden, nur der REX mit PP ist von seiner Geometrie nicht unbedingt dafür ausgelegt. Hast du schon mal über Direktanlenkung nachgedacht?
                          Gruß
                          Jan
                          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Kasama Cyber Kopf und alles ist gut. Dann kann PP bleiben wie es ist. Allerdings kann ich erst auf wenige erfolgreiche Flüge verweisen. Hoffe auf besseres Wetter.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Matrix
                              Senior Member
                              • 10.03.2009
                              • 1014
                              • Robert
                              • Ganz im Westen

Ich fliege auch meine Servos OHNE diese Gummidämpfer. Habe noch nie Probleme damit gehabt.
                              Mit diesen Gummisocken sitzen die Servos viel zu schwammig, was sich auch in der Direktheit der Steuerbefehle bemerkbar macht.
                              Ich kenne aber auch keinen E-Helipiloten der diese Dinger verbaut hat.
                              Tippfehler sind Special-Effects
                              Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                              GruÃ? Robert

Kommentar

Lädt...
                              X