T-Rex 450 SE V2 - Welches Equipment passt dazu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoby
    Thoby

T-Rex 450 SE V2 - Welches Equipment passt dazu?

Hallo liebes Forum,

habe vor einiger Zeit beschlossen, in den RC Heli Bereich einzusteigen und mir daher sozusagen als absoluten Neueinstieg einen Blade MCX (das Teil ist super! bis auf die Ladestation) für's Haus gekauft. Komme mit dem Kleinen auch super klar und denke momentan über einen 'Outdoor' Heli nach. Mir sind die Tücken von Fertigmodellen und anderen Billigwaren durchaus bekannt und daher bin ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Habe das Netz sicherlich min. eine ganze Nacht durchsucht und habe einen Favoriten gefunden, den T-Rex 450 SE V2. Nachdem ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob dies überhaupt ein Einstiegsgerät ist (schließlich erlaubt er auch 3D und Kunstflug), bin ich auf euch gestoßen und fand einen Thread, indem viele diesen Helicopter als günstig für Anfänger, sowie fortgeschrittene Piloten bewertet haben.
    Ich bin auf Grund der hohen Verbreitung und Popularität auf Align gestoßen.
    Nun zum zweiten Thema - die Anlage. Ich bin von Spektrum's DSM2 2.4 GHz Technology very impressed. Demnach habe ich einen Blick auf die beiden DX6i und DX7 Anlagen geworfen. Nun stellt sich mir die Frage: Benötige ich wirklich die ziemlich neue DX7, oder tut es die DX6 auch und wo liegt der Unterschied zwischen der 6100 und 6200? Zusammengerechnet komme ich bei den beiden Produkten schon auf knappe 700 Euro. So und dann kommt dazu noch der Gyro, von dem ich -- leider auch noch gar keine Ahnung habe, geschweige denn welcher zu diesem Modell passend ist.
    Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, es hieß die Servos beim DX6i oder 7 sind nicht für die Taumelscheibe geeignet (nicht vor Vibrationen geschützt), was sagt ihr dazu?

So - was sagt ihr denn zu meinem Vorhaben? Greife ich nach den Wolken oder ist es durchaus vorstellbar?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
    Thoby.
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: T-Rex 450 SE V2 - Welches Equipment passt dazu?

Mit einem 450er anzufangen ist eine gute Möglichkeit. Je größer die Modelle werden, um so teurer ist die Anschaffung und der Unterhalt. Insbesondere die Crashkosten sind im ersten Jahr relevant. Von daher ist sogar ein T-Rex 250 eine ßberlegung wert. Wenn Du bereit für den schnellen Erfolg mehr auszugeben, ist der T-Rex 500 ideal. Wenn Du lieber mehr Zeit und dafür wenig Geld investieren möchtest, nehm den T-Rex 250. Bei dem gehen bei einem Absturz nur wenige Euro drauf. Der T-Rex 450 ist flugtechnisch eher in der Nähe vom T-Rex 250. Trotzdem kosten die Abstürze deutlich mehr. Ich würde also eher zum 250er oder 500er tendieren. Wenn Du Dich für einen T-Rex 450 entscheidest, solltest Du eine Super Combo nehmen. Die Komponenten sind Klasse und um Set sehr preiswert.
    Eine DX6 ist im Grunde ausreichend. Wenn das Geld reicht, würde ich trotzdem eine DX7 oder Futaba FF7 nehmen. Die haben vieles was das Fliegen und Einstellen erleichtert.
    Egal wie Du es machst, es gibt nicht viele Dingen die mehr Spass machen!!!

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Hallo Thoby,

wuerde mir an Deiner Stelle die neue Version "Pro" als "Super Combo" holen. Da sind bereits sehr gute Servos und Kreisel enthalten.

Z.B. hier : http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=26020

Denke auch noch an mindestens 2 - 3 Akkus, Ladegerät, Balancer, Pitchlehre, Werkzeug,...

Bezüglich des Senders kann ich Dir nicht viel sagen, generell sind die Spectrum 2.4GHz Sender/Empfänger gut, allerdings kommt bei einer eventuellen späteren Fortführung des Hobbys der Wunsch nach Besserem auf.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Zitat von Thoby Beitrag anzeigen
        Hallo liebes Forum,

..... den T-Rex 450 SE V2. Nachdem ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob dies überhaupt ein Einstiegsgerät ist (schließlich erlaubt er auch 3D und Kunstflug), bin ich auf euch gestoßen und fand einen Thread, indem viele diesen Helicopter als günstig für Anfänger, sowie fortgeschrittene Piloten bewertet haben.
        Gute Wahl, denk ich.

Benötige ich wirklich die ziemlich neue DX7, oder tut es die DX6 auch und wo liegt der Unterschied zwischen der 6100 und 6200? Zusammengerechnet komme ich bei den beiden Produkten schon auf knappe 700 Euro. So und dann kommt dazu noch der Gyro, von dem ich -- leider auch noch gar keine Ahnung habe, geschweige denn welcher zu diesem Modell passend ist.
        Da halte ich es wie mit meinen Autos, lieber etwas gebrauchtes hochklassiges als etwas neues billiges, sprich: warum kaufst du dir keine gebrauchte Futaba T14 o. ä.?

lG
        M.

Kommentar

• raserluis
          Member
          • 24.02.2009
          • 223
          • Lars
          • Piesau

Benötige ich wirklich die ziemlich neue DX7, oder tut es die DX6 auch und wo liegt der Unterschied zwischen der 6100 und 6200? So und dann kommt dazu noch der Gyro, von dem ich -- leider auch noch gar keine Ahnung habe, geschweige denn welcher zu diesem Modell passend ist.
          Hey Thoby,

ich denke für den Anfang ist der 450er eine gute Wahl. Mit den günstigen Anschaffungs- und Crashcosten kann ich nur rechtgeben.
          Zur Anlage muß man sagen, das die Dx6i für diesen Heli vollig ausreichend ist, solange du keinen Wert auf Schnickschnack legst, sonst fehlt dir ganz schnell der 7. Kanal. Wenn du für die Zukunft investieren willst und dir die 100,-Euro Mehrkosten nicht wehtun, würde ich dir die DX7 empfehlen.
          Zum Epfänger muß man sagen, das der AR6100 nur für Parkflyer, Mini- und Mikrohubschrauber vorgesehen ist, die er nur eingeschränkte Reichweite hat. Nimm lieber das Bundle mit dem AR 6200, Vorteil=volle Reichweite. Außerdem besitzt dieser noch einen zusätzlichen Satelliten , d.h. es wird auf zwei Frequenzen gesendet und dies ermöglicht eine sichere Verbindung bei allen Bedingungen.
          Bei der Wahl des Gyro kann ich für diese Klasse das 401er und den LTG-2100T empfehlen.
          Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
          Wenn Du lieber mehr Zeit und dafür wenig Geld investieren möchtest, nehm den T-Rex 250. Bei dem gehen bei einem Absturz nur wenige Euro drauf. Der T-Rex 450 ist flugtechnisch eher in der Nähe vom T-Rex 250. Trotzdem kosten die Abstürze deutlich mehr. Ich würde also eher zum 250er oder 500er tendieren.
          Da kann ich nur teilweise Recht geben. Bedenke je kleiner die Modelle werden desto zappeliger und windanfälliger. Da ist für den Outdoor-Bereich der 250er nur bedingt zu empfehlen. Hol dir den 450er oder wenn die Finanzen mitspielen den 500er, Trainingsgestell drunter und dann kanns losgehen, Erfahrung hast du ja schon.
          GruÃ?-Lars
          T-REX 600
          T-REX 450

Kommentar

• Thoby
            Thoby

Vielen Dank für eure Antworten Männerzeugs und elythomaslumber! Ist der 450 Pro neuer oder besser als der SE V2? Wo liegen die Unterschiede der beiden Sets?

Kommentar

• Thoby
              Thoby

Vielen Dank an alle anderen Poster!

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
              Da halte ich es wie mit meinen Autos, lieber etwas gebrauchtes hochklassiges als etwas neues billiges, sprich: warum kaufst du dir keine gebrauchte Futaba T14 o. ä.?

lG
              M.

Das Problem ist, dass ich mich absolut null mit Helikopter Fernsteuerungen auskenne und daher schwer gut von schlecht unterscheiden kann. Das selbe gilt für die Spektrum Anlage. Ich habe auf der Seite gesehen, dass die DX7 einen extra Empfänger (doppelt) besitzt, der weitere Sicherheit bietet. Und ob ich den 7. Kanal noch brauchen werde kann ich jetzt leider noch nicht einschätzen� schwierig schwierig

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Vielen Dank für eure Antworten Männerzeugs und elythomaslumber! Ist der 450 Pro neuer oder besser als der SE V2? Wo liegen die Unterschiede der beiden Sets?
                Der Pro ist der Nachfolger des V2, also sozusagen der "V3".
                Unterschide bestehen in dem neuartigen erstmaligen Starrantrieb des Heckrotors im Vergleich zum Riemenantrieb des V2 und einer Verbesserten Anlenkung (nicht mehr teilweise so viel Spiel wie beim V2)
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• raserluis
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 223
                  • Lars
                  • Piesau

Das Problem ist, dass ich mich absolut null mit Helikopter Fernsteuerungen auskenne und daher schwer gut von schlecht unterscheiden kann. Das selbe gilt für die Spektrum Anlage. Ich habe auf der Seite gesehen, dass die DX7 einen extra Empfänger (doppelt) besitzt, der weitere Sicherheit bietet. Und ob ich den 7. Kanal noch brauchen werde kann ich jetzt leider noch nicht einschätzen� schwierig schwierig
                  Ich denke, das die DX6i, und damit kann ich nur aus meiner Sicht sprechen, für diese Klasse völlig ausreichend ist, in Preis-Leistung kaum zu schlagen und von der Bedienbarkeit für Anfänger sehr leicht zu handhaben ist.
                  GruÃ?-Lars
                  T-REX 600
                  T-REX 450

Kommentar

• Thoby
                    Thoby

Super! Dann noch eine Frage -- was ist das eine Pitchlehre?
                    Ich habe momentan noch die Befürchtung, dass ich nicht weiß, wie ich die Rotorblätter und alles andere (Paddelstange, z.B.) richtig ausbalanciere und der Heli dann falsch fliegt oder zu sehr vibriert (ich kenne nicht die Normalwerte) und dann als Anfänger möglicherweise es schwerer habe...

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Der Pro ist konstruktiv und flugtechnisch sehr viel besser als der V2. Habe den V2 gehabt und fliege jetzt einen Pro. Der Nachfolger vom V2 ist der neue Sport. Der Pro ist eine komplette Neukonstuktion und im Moment das Maß in der 450er Klasse. Der Sport ist in vielen Details überarbeitet worden aber in der Grundkonstruktion wie der V2.
                      Der Pro hat einen besseren Rotorkopf, die Anlenkung zu den Taumelscheibenservos ist endlich gleich lang und eine Starrantrieb für das Heck. Die ganze Konstruktion ist sehr steif.
                      Bei der Elektronik in den Sets, ist beim Sport ein etwas schwaches Heckservo enthalten. Ansonsten sind die Komponeneten in beiden Sets sehr gut.
                      Schau Dir trotzdem mal den T-Rex 250 an. Der kann auch zahm eingestellt werden. Viele die den für zu zappelig halten, sind den noch nicht geflogen. Nach dem 5.ten oder 10.ten Crash sind die Unterschiede in Deinem Geldbeutel erheblich. Ist aber nur eine Idee. Wenn Dich der 450er anlacht, dann los.

Kommentar

• Thoby
                        Thoby

Ja, ich habe mich doch schon ziemlich mit dem 450er angefreundet.

Super! Dann noch eine Frage -- was ist das eine Pitchlehre?
                        Ich habe momentan noch die Befürchtung, dass ich nicht weiß, wie ich die Rotorblätter und alles andere (Paddelstange, z.B.) richtig ausbalanciere und der Heli dann falsch fliegt oder zu sehr vibriert (ich kenne nicht die Normalwerte) und dann als Anfänger möglicherweise es schwerer habe...
                        Dies ist eben noch die letzte Sache, die mich beschäftigt.
                        Und bei Ersatzteilen: Lassen sich auch andere 450er Teile in den Pro einbauen (z.B. das blaue Hauptzahnrad, oder so)?

Kommentar

• raserluis
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 223
                          • Lars
                          • Piesau

Eine Pitchlehre dient zum Einstellen des Pitch, also dem Anstellwinkel der Hauptrotorblätter. Dabei unterscheidet man positiven Pitch, der Auftrieb also Steigen des Heli zur Folge hat und negativen Pitch, also das ganze Gegenteil.
                          Mit deiser Lehre stellt man also den Anstellwinkel der Hauptrotorblätter im vergleich zur Paddelebene ein.
                          Wenn du von dem ganzen Thema noch gar keinen blassen hast, hol dir Fachlektüre, wobei da meistens nur auf Begriffserklärungen bzw. Grundlagen eingegangen wird., also nur bedingt hilfreich.
                          Die ganze Einstellerei ist immer Modell- und Ausstattungsabhängig, sehr umfangreich und deshalb als Anfänger in Beisein einens "alten Hasen", der am besten noch die gleiche Anlage hat, dringend zu raten.
                          GruÃ?-Lars
                          T-REX 600
                          T-REX 450

Kommentar

• Thoby
                            Thoby

Vielen Dank Männerzeugs und raserluis für die hilfreichen Informationen, wieder was gelernt.
                            Einen 'alten Hasen' mit diesem Modell in meiner Nähe zu finden könnte allerdings etwas schwieriger werden…

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Das Einstellen ist schon ein komplexes Thema. Am besten Du gehst nach der Anleitung und studierst bei den einstellrelavanten Stellen das Forum über die Suchfunktion. Vieleicht kann Dir auch einer aus der Nähe helfen. Einfach mal anfragen. Eine Pitchlehre nimmt man zum Messen der Winkel der Rotorblätter. Je steiler die stehen um so mehr Pitch haben sie.
                              Ich glaube die blauen Zahnräder passen. Aber viele Teile sind nicht kompatibel.

Kommentar

Lädt...
                              X