T-Rex 700 mit Heli-Chris Chassis auf "Flybarless" umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

T-Rex 700 mit Heli-Chris Chassis auf "Flybarless" umbauen

Hi,

ich baue gerade einen T-Rex 700 mit Heli-Chris Chassis, Hacker A50 Electric Turbine an 12s auf. Ich stellte fest, dass ich einen neuen Kreisel brauche.
    Da kam die Idee gleich auf V-Stabi umzubauen.
    Dieses würde meinem Flugstiel mit moderater Drehzahl von 1500u/min entgegenkommen und die Flugzeit würde steigen. Außerdem wäre ich gegen den ständigen Wind besser gerüstet.

Nun hab ich mich schon einige Feierabende durch die Thread's hier gelesen und bin doch recht verunsichert, da man doch verschiedene feedback's von totaler Begeisterung bis zum Rückbau auf Retrostange ließt.

Besondere Probleme soll die Push-Pull Anlenkung in Verbindung mit FBS machen ?
    Einige bauen gleich einen komplett anderen Rotorkopf auf ihren Rex !?! Warum ?

Im meinem Rex sind Futaba 9351 verbaut. Diese würde ich falls der FBS Umbau in Frage kommt natürlich gerne einsetzen. Eure Erfahrungen/Meinungen zu den Servos in Verbindung mit FBS ist gefragt. Oder müssen es die BLS 451 sein ?

Sehr freue ich mich über Berichte vom T-Rex 700 welche mit Push-Pull Anlenkung auf FBS umbebaut wurden.Schreibt doch gleich dazu welche Komponenten ihr einsetzt:

-Servos auf der TS
    -Heckservo
    -Kopfdämpfung
    -Original Rotorkopf mit Umbaukit oder spezieller FBS Kopf (wenn JA, welcher !?!)
    -Main Blades
    -Tail-Blades

Vielen Dank in der Hoffnung das ich Bald zu einer (hoffendlich richtigen) Entscheidung komme.

greez Florian
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: T-Rex 700 mit Heli-Chris Chassis auf "Flybarless" umbauen

Hi Florian,

das Problem ist nicht das Pushpull, das Problem ist die ßbersetzung der Pushpull-Hebel. Beim 600er ist das 2:1, beim 700er glaub ich auch. Dadürch müsstest Du bei FBL ohne weitere Maßnahmen die Servowege extrem beschränken, was zulasten der Auflösung und Regelgenauigkeit geht. Wenn das berücksichtigt wird, funktioniert FBL auch mit PP problemlos.

Schau mal hier: Link. Ist zwar ein 600er, funktioniert beim 700er aber genau so.

Der Originalkopf vom 700er ist eigentlich optimal und kann problemlos verwendet werden. Die Anlenkhebel müssen halt umgebaut werden. Die hier sind optimal Link, da sie zum einen den Anlenkpunkt in Wellenmitte verschieben, nach außen (wieder wegen dem Servoweg) und auch nach unten verlegen. Das mit nach unten ist neu und sorgt bei 0-Pitch für eine rechtwinklige Anlenkung. Beim Auslenken des Blatthalters sind die Winkelverhältnisse dann schön symetrisch, was wieder der Regelgenauigkeit entgegen kommt.

Tu's einfach. Das funktioniert schon!

lg

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• gerhold
      gerhold

AW: T-Rex 700 mit Heli-Chris Chassis auf "Flybarless" umbauen

Hallo,

ich fliege eine AC-3X Einheit im Rex 600 mit Push-Pull seit es diese gibt. Probleme mit der Auflösung der Servowege gibt es natürlich nicht, weil man das Gestänge ja weiter innen einhängt. Ansonsten funktioniert das Ganze völlig problemlos. Servos müssen nicht unbedingt die teuersten sein. In meiner einen Mechanik sind F 3152 eingebaut, in einer anderen MPX Titan Digi 4.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X