T-Rex 700E Heckabtrieb im Flug gekillt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

T-Rex 700E Heckabtrieb im Flug gekillt

Hallo miteinander!
    Mein Suzi hatte gestern eine unangenehme ßberraschung für mich.

Bin hier auf nem neuen Platz geflogen und habe nem Freund den Heli gezeigt. Dann bissel 3D geflogen etc. etc. Gegen Ende vom Akku ist mir eingefallen, dass der Pyrowechsel immer recht lahm war. Also voll in eine Richtung und dann voll in die andere Richtung. Dazu wollte ich mal ne Meinung hören und hab mit dem Heli genau dies gemacht.--> Knirschen, Heli fängt an zu drehen und kippt weg.

Die Auro ging ein Glück gut aus, daneben ins Feld (50cm vorher) wäre sicher bissel was kaputt gegangen.

Aber gut, was war denn passiert??
    Joa, der Heli der jetzt seit März problemlos funktioniert, der alle Verschleissteile immer ersetzt bekommt etc., hat jetzt einfach mal gemeint er müsste die vorderen Kegelräder vom Starrantrieb blank machen.

Joa, was soll ich sagen... Das Zahnflankenspiel ist meiner Meinung nach zu groß, da ist noch ein bissel Fleisch übrig, das eigentlich nicht sein sollte. Bisher hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, weil es ja immer funktioniert hat aber jetzt...

Das Spiel lässt sich durch ne Passcheibe auf dem horrizontalen Kegelrad sicher anpassen, nur sieht es so aus als ob das Vertikale zu weit oben sitzt.

Bei meinem 2. 700er sieht es genauso aus.

Bisher hab ich davon noch nicht gelesen aber Irgendwer muss ja der Erste sein.

Grüße,
    Philipp
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

AW: T-Rex 700E Heckabtrieb im Flug gekillt

Hallo,

kannst Du das vertikale Kegelrad nicht ein klein wenig herauspressen bzw. das neue, welches ja nun fällig ist, nicht ganz bis zum Rezess wieder einpressen oder auch dieses mittels Passcheiben zum Bund hin unterlegen?

Ich kenne den 700er nicht genau, aber ich habe mittels 600er Komponenten meinen Sceadu auf Align Starantrieb umgebaut. Bei meinem selbstgebauten Kegelrad-Lagerbock mußte ich auch sehr genau mit Einpresstiefe und Spacern arbeiten, um eine genaue Flucht bei geringem Spiel einzustellen.

Gruß Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Das war mein Plan.
      Wobei die dann zwar besser laufen, aber leider auch nicht zu 100% überall tragen weil das auf der Welle scheinbar zu weit oben sitzt.

Einfach nicht so weit einpressen geht nicht, da es unter Last wieder zurück gedrückt wird.

Mal schaun, habe hier leider grad nicht das Material und die Werkzeuge das zu machen. Evtl. schau ich am Wochenende mal daheim vorbei.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ist das Teil bei dir nicht verstiftet?

Gruß Stefan

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Doch, ist es.

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Hab' mich verschrieben- meinte das Horizontale .
            Das Vertikale Kegelrad ist auf der Welle verstiftet, aber zumindest beim 600er hat das untere Zahnrad einen Bund den man etwas abdrehen könnte und dann halt oben Passcheibe(n) einlegen und die ganze Mimik rückt nach unten.

Das horizontale Kegelrad sitzt an und für sich so fest in den Lagern, daß es sich im Betrieb nicht mehr axial verschieben kann. Wie erwähnt könnte man aber auch dem mit Passcheiben entgegenwirken. Ich hab das ohne und es hält seit vielen Betriebsstunden. Da wandert nichts.

Allerdings ist es nur ein 0815- und kein 5KW Suzi-Sceadu.;-)

Hier noch ein Bild ist vom Sceaduumbau, aber das Prinzip ist glaube ich beim 700er gleich.
            Wobei ich als vertikale Welle einfach die 600er Heckwelle genommen habe.

Gruß Jörg
            Angehängte Dateien
            akopalüze nau

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Das ist ne super Idee!!!
              Vielen Dank, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Und das so simpel...

Werd ich demnächst mal umsetzen, vielleicht muss das horrizontale gar nicht weiter raus.

Sind übrigens knapp 7,5kw.

Gruß,
              Philipp

Kommentar

Lädt...
              X