Wenn ich an meinem 450 Pro die Taumelscheibe versuche einzustellen, gehe ich folgendermaßen vor: Sicherstellen, dass alle Servoarme bei Servoneutralstellung genau 90° ergeben. Dann die Gestänge von allen drei Servoarmen zur Taumelscheibe auf einen gleichen Abstand bringen. (Ich glaube das sind ca. 9,5 mm bei dem Pro) Dann setze ich auf die Taumelscheibe die Einstellhilfe und schaue, dass bei allen drei Aufsetzpunkten keine Luft mehr dazwischen ist.
Dies ist auch der Fall, aber nur wenn ich z. B. ganz negativ bin mit den Servos, also die TS ganz unten ist. Erhöhre ich jedoch den Pitch, fahre die TS also rauf, ändern sich die Abstände und es bildet sich kleine Lücken, manchmal hier, manchmal dort, kommt auf die TS-Postion an. Das sind wirklich nur ganz kleine Lücken...
Ich weiß nicht, wie ich mir das erklären soll. Vielleicht sind die Servoarme ja nicht alle genau 90°, sondern einer 89,7°, der andere 91° und der nächste 90,5° bei Servoneutralstellung, sodass sich minimal unterschiedliche Wege ergeben.
Außerdem sollte man bedenken, dass das Gestänge des Nickservos hinten an der Taumelscheibe leicht schief verläuft von Servoarm zum Kugelkopf der TS und die anderen genau senkrecht stehen.
Glaubt ihr, dass das schlimm ist, wenn ich so minimale Schwankungen bei Pitchänderungen habe?
LG Merlin
P.S.: Ich frage mich, was Verbrenner Helis machen: Wenn der Tank leerer wird, muss doch immer wieder neu nachgetrimmt werden während des Fluges, oder? Ich meine der Schwerpunkt ändert sich doch mit dem Verbrauchen des Treibstoffs. Nur so nebenbei erwähnt... Ich glaube die Verbrenner-Piloten machen sich über mein Problem keine Gedanken...

der tank ist so plaziert das es in den meisten fällen keine schwerpunkt verschiebung gibt.oder wie wills du 400g mit hopper fast 500 vertrimmen?

Kommentar