Taumelscheibe waagerecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerHeli
    DerHeli

Taumelscheibe waagerecht?

Hallo Ihr Lieben!

Wenn ich an meinem 450 Pro die Taumelscheibe versuche einzustellen, gehe ich folgendermaßen vor: Sicherstellen, dass alle Servoarme bei Servoneutralstellung genau 90° ergeben. Dann die Gestänge von allen drei Servoarmen zur Taumelscheibe auf einen gleichen Abstand bringen. (Ich glaube das sind ca. 9,5 mm bei dem Pro) Dann setze ich auf die Taumelscheibe die Einstellhilfe und schaue, dass bei allen drei Aufsetzpunkten keine Luft mehr dazwischen ist.

Dies ist auch der Fall, aber nur wenn ich z. B. ganz negativ bin mit den Servos, also die TS ganz unten ist. Erhöhre ich jedoch den Pitch, fahre die TS also rauf, ändern sich die Abstände und es bildet sich kleine Lücken, manchmal hier, manchmal dort, kommt auf die TS-Postion an. Das sind wirklich nur ganz kleine Lücken...

Ich weiß nicht, wie ich mir das erklären soll. Vielleicht sind die Servoarme ja nicht alle genau 90°, sondern einer 89,7°, der andere 91° und der nächste 90,5° bei Servoneutralstellung, sodass sich minimal unterschiedliche Wege ergeben.

Außerdem sollte man bedenken, dass das Gestänge des Nickservos hinten an der Taumelscheibe leicht schief verläuft von Servoarm zum Kugelkopf der TS und die anderen genau senkrecht stehen.

Glaubt ihr, dass das schlimm ist, wenn ich so minimale Schwankungen bei Pitchänderungen habe?

LG Merlin

P.S.: Ich frage mich, was Verbrenner Helis machen: Wenn der Tank leerer wird, muss doch immer wieder neu nachgetrimmt werden während des Fluges, oder? Ich meine der Schwerpunkt ändert sich doch mit dem Verbrauchen des Treibstoffs. Nur so nebenbei erwähnt... Ich glaube die Verbrenner-Piloten machen sich über mein Problem keine Gedanken...
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Taumelscheibe waagerecht?

Du wirst es unter umständen minimal merken im stationären Schwebeflug, beim fliegen selbst aber sowieso ausgleichen.

Du bekommst das ganze noch besser hin, indem Du bei voll negativ/voll positiv noch über die Servowegsbegrenzung die jeweiligen Vollausschläge der Servos anpasst - selbes Verfahren wie bei Nullpitch.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

P.S.: Ich frage mich, was Verbrenner Helis machen: Wenn der Tank leerer wird, muss doch immer wieder neu nachgetrimmt werden während des Fluges, oder? Ich meine der Schwerpunkt ändert sich doch mit dem Verbrauchen des Treibstoffs. Nur so nebenbei erwähnt... Ich glaube die Verbrenner-Piloten machen sich über mein Problem keine Gedanken...
      Also ich hab' ein Gewicht von 400g, das ich an einer Zahnstange vom Sender aus verschieben kann.

[SIZE="1"](Bitte erst am 1.4. lesen.)[/SIZE]

Kommentar

• DerHeli
        DerHeli

Danke für Eure Hilfe.

Du bekommst das ganze noch besser hin, indem Du bei voll negativ/voll positiv noch über die Servowegsbegrenzung die jeweiligen Vollausschläge der Servos anpasst - selbes Verfahren wie bei Nullpitch.
        Werde ich mal versuchen, aber sagt mal, muss das wirklich so gerade sein, dass da kein Haar mehr zwischen passt, egal in welcher Position? Ich glaube nämlich, dass das wirklich schon sehr gut eingestellt ist, weiß aber nicht, ob's wirklich haargenau sein muss.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Stellgenauigkeit der Servos ist endlich.

Die Auflösung des Signals, PPM TX->RX, in der Umsetzung auf PWM im RX, in der Auswertung durch die Servos - ist endlich.

Die Genauigkeit des Mischers im TX (eCCPM) ist endlich.

Die Positionsregelung im Servo hat wie jeder Regelkreis eine Hysterese, es verbleibt eine Regelabweichung.

Und, wie Du schon sagst, die drei Servohebel differenzieren leicht unterschiedlich.

Don't worry.

(Ohne das Meßzeug hättest Du es gar nicht bemerkt..)

Kommentar

• M-Häfner
            M-Häfner

Zitat von DerHeli Beitrag anzeigen
            und dein akku wird doch auch leer der tank ist so plaziert das es in den meisten fällen keine schwerpunkt verschiebung gibt.oder wie wills du 400g mit hopper fast 500 vertrimmen?

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Im Rahmen des Verschiebens der TS (vulgo: Pitch) wird das eh nur in den seltensten Fällen 100% sauber sein. Da spielen viele Sachen rein: interne Genauigkeit der Berechnung des TS-Mischers der Funke, Timing an den Empfängerausgängen etc. (mithin einer der Vorteile einer H1-"Mischung" mit Pitch auf einem getrennten Servo - da fallen solche Effekte weg).

Von daher: Jein. Das meiste steuert man eh unbewusst weg, unangenehm wirds erst, wenn der Heli beim AUfzugfahren über Roll oder Nick wegkippt.

Dennoch gilt: je besser die Mechanik eingestellt ist, umso schöner und angenehmer fliegt die Fuhre letzten Endes
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Ich kann nicht oft genug drauf rumreiten

Wie genau hast Du die 90° eingestellt? Zum Chassis, also Servohebel waagerecht oder 90°-Winkel Servohebel zu Anlenkgestänge?

Zweiteres ist "richtiger". Wieso weshalb warum wird in diesem Thread weiter hinten erklärt:

T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• DerHeli
                  DerHeli

Ich kann nicht oft genug drauf rumreiten

Wie genau hast Du die 90° eingestellt? Zum Chassis, also Servohebel waagerecht oder 90°-Winkel Servohebel zu Anlenkgestänge?

Zweiteres ist "richtiger". Wieso weshalb warum wird in diesem Thread weiter hinten erklärt:
                  Die Servoanordnung ist beim Pro komplett anders, das kannste damit nicht vergleichen. Die Arme sind 90° zum Servo selbst.

Kommentar

• DerHeli
                    DerHeli

Ja, dann stimmen die Abstände zwar bei voll negativ und voll positiv, allerdings ändert sich dadurch nichts beim Weg dazwischen... Außerdem sollte man ja auch bedenken, dass es darauf an kommt, wie der Akku platziert ist und sowas.
                    Es ist ja nicht so, dass die Taumelscheibe komplett schief hängt, das sind ja wirklich nur feinste Unterschiede.

LG Merlin

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Vielleicht sind die Servoarme ja nicht alle genau 90°, sondern einer 89,7°, der andere 91°
                      Das ist in dem Ausmaß komplett egal.

Kommentar

Lädt...
                      X