T-Rex 600 Nitro und RevLock 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

T-Rex 600 Nitro und RevLock 30

Hallo,

habe den Revlock 30 so weit installiert, aber der Sensor will den Magneten nicht erkennen oder andersherum, wie auch immer, ich bekomme kein dauerhaftes Leuchten sondern nur das stete Blinken der "Sensor ok" LED.

Habt Ihr eine Idee??

Hab mal zwei Bilderchen rangehängt, zur Verdeutlichung, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht??

Danke und Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: T-Rex 600 Nitro und RevLock 30

Der Sensor muss genau über dem Magneten sein. Beim G600 knickt der Sensor unten ab und geht nach innen, bei allen anderen muss der Sensor innen montiert werden. Wenn das bei deinem Sensor nicht auch so ist, was auf dem Bild auch nicht danach aussieht, musst du ihn halt innen reinschrauben. Ansonsten: sind die Magnete richtig rum drin?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Vermutlich hast Du den Magneten falsch herum.

Kommentar

• Sonne
        Member
        • 27.02.2006
        • 377
        • Jörg
        • Lüneburg

Der RevLock hat nur ein Magnet, das andere ist ein Dummy.
        Hab ich auch schon gedacht, wahrscheinlich muss ich den Sensor innen montieren, aber ich hatte gehofft, das ich da drum rum komme...

Kommentar

• Sonne
          Member
          • 27.02.2006
          • 377
          • Jörg
          • Lüneburg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Vermutlich hast Du den Magneten falsch herum.
          Davon steht in der Einbauanleitung überhaupt nichts, das ich darauf achten muss, wie rum ich den Magneten reinklebe.

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also bei anderen Sensoren ist die Einbauweise des Magneten wichtig. Kannst ja mal ausprobieren obs so funktioniert, ansonten... vielleicht gehts ja bei dem vom Revlock.

Beim G600 ist auch nur ein Magnet wichtig, der andere sorgt nur dafür das keine Unwucht entsteht. Einer wird mit - nach oben, der andere nach unten eingebaut.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Diese Sensoren reagieren IMMER nur auf eine Richtung des Magnetfeldes.

Kommentar

• Sonne
                Member
                • 27.02.2006
                • 377
                • Jörg
                • Lüneburg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Diese Sensoren reagieren IMMER nur auf eine Richtung des Magnetfeldes.
                Stimmt nicht, in der Anleitung (habe gerade noch mal gelesen) steht, das es egal ist, ob Nordpol oder Südpol... Daran liegts also nicht.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Auf dem Foto sehe ich aber dass der Sensor gar nicht ob der Sensor auch wirklich 1-2mm über dem Magneten "schwebt".

Nehme einfach mal den Sensor runter und führe ihn über irgendeinen Magneten um zu testen das der Sensor überhaupt geht.

Der Revlock braucht als Drehzahl 0-Punkt auch Mitte Sensorweg ( bei Futaba 0% von -100% bis +100%).
                  Das "Sensor OK"-Blinken ist auch ok, erst ab einer gewissen Drehzahl wird überhaupt erst der Drehzahlregler aktiviert. Erst ab Leerlaufdrehzahl des Motors wird der Regler aktiviert.

Mal ne blöde Frage:
                  Ist der Magnet überhaupt direkt auf dem Gebläserad verklebt und nicht etwa auf der Kupplungsglocke?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

A 4mm diameter magnet is supplied with RevLock. This should be located in a drilling in the back face of the fan. Many helicopter fans are supplied pre-drilled for this size of magnet. If so, simply press the magnet into the pre-drilled hole and use thin super glue or two-part epoxy to secure it. The magnet may be mounted either North or South face out - RevLock copes with either polarity. Please note that only one magnet should be fitted -
                    Do not use two magnets unless you have a low-revving petrol (gas) engine - see Appendix 1
                    Stimmt, sorry. Das scheint kein Hall-Sensor zu sein.

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Hi,

Dein Sensor ist nicht direkt oberhalb des Magneten befestigt.

Ein Ausschnitt aus der Anleitung zeigt Dein Problem:

http://www.rcmodels.org/csm/RL30man.pdf

Du musst Dir das in Deinem Modell lediglich um 180° gedreht vorstellen.
                      Das Sensorelement wirst Du wohl auf der Innenseite des Chassis montieren müssen,
                      schade um das Loch im Lüftergehäuse.

Achtung:
                      Nur ein Magnet darf vom Sensor erkannt werden.
                      Erkennt der Sensor zwei Magnete, wird Dir auch nur die Hälfte des
                      Regelbereiches zur Verfügung stehen.

Ich besitze übrigens keinen CSM Revlock, sondern ein Konkurrenzmodell, welches
                      unter Beachtung der Polarität die Montage von zwei Magneten erlaubt.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Kommentar

Lädt...
                      X