T-Rex 600 ESP: Problem mit Haube - Schleifen am Zahnrad -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubschraubärOB
    HubschraubärOB

T-Rex 600 ESP: Problem mit Haube - Schleifen am Zahnrad -

Hallo,

seit dieser Woche kann ich mich auch ein stolzer Besitzer des 600 ESP bezeichnen, habe aber da mal eine Beobachtung nach fertigstellung gemacht.

Wenn ich die Haube aufsetze schleift das Hauptzahnrad entweder links oder rechts an der Haube, was wohl auf dauer nicht förderlich für die Haube und ganz und gar schlimmer für das Zahnrad ist.

Habe mir überlegt das ich die Haubenaufnahme verlänger mittels Unterlegscheiben, oder mir aus Alustäben direkt längere baue.
    Das ganze soll 3mm an Länge gewinnen, somit sollte genügend Platz vorhanden sein.

Hatte jemand hier auch schon das Problem und wie wurde es dann gelöst?
    Ein Freund von mir fligt den T-Rex 600 CF da sei es auch sehr sehr gnapp und meinte ich solle ne Flasche nehmen und dann die Stelle mittels Heißluftfön etwas Aufweiten.

Ich muss aber dazu sagen das noch keine Elektrik verbaut ist ausser die vorderen beiden Servos der TS, aber deswegen wird die Haube doch nicht anders sitzen wenn alles verbaut ist, oder?
    Kann mir das nicht vorstellen, oder kann es sein das da was durch Lagerung evtl. etwas an Form verloren hat?

Gruß Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2009, 17:53.
  • Tom1976
    Tom1976

AW: T-Rex 600 ESP problem mit Haube -schleifen am Zahnrad-

Versuch mal ne andere Haube.Wir haben ESP und CF hier stehen,da ist eigentlich genügend Platz zwischen Haube und HZR.

Grüße Tom

Kommentar

• Oliver Schwabe
      Oliver Schwabe

Hast du die Gummis in die vorgesehen bohrungen in der Haube gedrückt?

Kommentar

• Tom1976
        Tom1976

Vielleicht hilft es Dir ja,meine Haube hat an der HZR Stelle exakt 13,5 cm.
        Hast Du die Möglichkeit mal eine andere zu testen?

Kommentar

• regenmacher
          Member
          • 31.12.2007
          • 318
          • Manfred
          • Ahaus, NRW

Hi,
          meine Haube schleift leider auch am Zahnrad.
          Um Abhilfe zu schaffen habe ich mir, ähnlich wie beim 600er Nitro, ein Paar zusätzlich Abstandhalter ans Chassis montiert.

Dazu habe ich aus der Krempelkiste ein paar Alu Stifte die an einer Seite ein Gewinde drin hatten auf passende Länge geschnitten, das Haubenseitige Ende mit etwas Gummi überzogen und dann unterhalb der vorderen Servos durch dir dort vorhandenen Löcher festgeschraubt.

Jetzt sitzt die Haube besser fixiert auf dem Heli und es schleift nichts mehr.

Gruß,
          Manfred

Kommentar

• HubschraubärOB
            HubschraubärOB

Ja, die Gummis sind in der dafür vorgesehenen Bohrung.

Nein, habe keine weitere Haube, wenn morgen gutes Wetter ist gehe ich mal zum Platz, da fliegt einer nen T-Rex 600 CF mit Nitro, würde die Haube gleich sein?
            Eigentlich schon, oder? Könnte das dann mal ausprobieren.

Meine Haube ist an dieser Stelle 12,2cm breit auseinander, dann wird es wohl an der Haube liegen.

Klipse ich die Haube aus und lege die Gummis nur vor der Spitze der Befestigung, ist sie 13,2 breit auseinander und würde nicht mehr schleifen.

Na dann werde ich es wohl unterlegen müssen mit Scheiben, oder sollte ich das reklamieren?
            Eigentlich ist man ja Modellbauer und löst es so wie ich es gedacht habe, nur weiß ich nicht ob es gut ist auf die Dauer wenn die Haube etwas auseinander gespannt ist.
            Reissen wird sie doch nicht, oder?

Gruß Andy

Kommentar

• Bommel
              Member
              • 21.05.2008
              • 391
              • Rene
              • Burscheid

Hi,

ich musste mir auch einen Abstandshalter bauen, ich habe dafür eine Art Hartschaum genommen.

Kommentar

• regenmacher
                Member
                • 31.12.2007
                • 318
                • Manfred
                • Ahaus, NRW

Die Hauben vom Nitro und Elektro sind leider nicht gleich, der Ausschnitt für die Taumelscheibe ist nicht gleich, vor allem ist aber die Länge unter der Akkurutsche eine ganz andere.

Etwas verbiegen verträgt die Haube locker, beim auf- und absetzten biegt man ja auch dran rum.

Gruß,
                Manfred

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich hatte das Problem auch und habe es gelöst indem ich ein Stückchen GFK Platte unten in die Haube geklebt habe so das diese oberhalb des Landegestells liegt wenn man die Haube aufsetzt. Dadurch das die Haube an den Streifen geklebt wird ist sie unten gerade und wird so minimal breiter, durch den Streifen wird sie auch optimal zentriert und schleift nicht mehr.

Gruß Stefan

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

In dem Heftartikel in der Heli 4 fun stand doch, dass man die Haube erwärmen soll, um sie etwas mit Keilen zu weiten.

Kommentar

• HubschraubärOB
                      HubschraubärOB

Danke erst mal für alle Tips, werde mir morgen mal nen Kopf darüber machen.

Mit nem Föhn (Haartrockner) werde ich die Haube wohl nicht verformt bekommen, oder?

Aber schon mal gut zu wissen das es ein bekanntes Problem ist, bin nur etwas verwundert, denn alles andere hat eine super Passgenauigkeit aber da dann nicht...

Aber es ist ja jetzt nichts ganz so schlimmes.

Gruß Andy

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

AW: T-Rex 600 ESP: Problem mit Haube - Schleifen am Zahnrad -

Servus!

Mit nem Föhn (Haartrockner) werde ich die Haube wohl nicht verformt bekommen, oder?

Ich hatte das Problem mit der Standardhaube und mit einer 'Canomod'-Haube.

Wohl dosiertes Erwärmen mit dem Heissluftfön und (ebensolches) Biegen beseitigt das Problem!

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Nimm die Haube, stopf sie ordentlich mit Papier aus, das sie richtig schön breit wird im Bereich des HZR und leg sie mal ein paar Stunden auf die Heizung. Hab das auch ne Nacht lang gemacht, und siehe da, jetzt ist genug Platz.

Das Problem hatte ich aber bei allen Align Hauben. Beim ESP, GF, CF, und auch beim 500er.

Gruß Frank

Kommentar

• modellbaufanatiker
                            modellbaufanatiker

Hallo,
                            die Haube vom T-Rex ist GfK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) und somit ein Duroplast; da bringt erwärmen mit einem Föhn eingentlich nix. Der Duroplast nimmt immer wieder seine ursprüngliche Form (also die Form aus der laminierten Form heraus) an.
                            Hast du schon mal überlegt, einfach ein paar Unterlagscheiben zwischen Chassis und Habenhalter zu bringen, die Schrauben sind ja lang genug. Falls du da "Angst" haben solltest, kannst du die Schrauben auch in die hHubenhalterung reinkleben z.B. mit Loctite 2701, so hab ich es gemacht.
                            Gruß
                            Achim

Kommentar

• MrMattn
                              Member
                              • 25.12.2008
                              • 551
                              • Martin
                              • Riegelsberg

mit gfk etwas zu verändern war mir zu aufwändig..
                              mit fön habe ich mehrfach probiert....bringt auf dauer nix.

habe nun zwischen haubenhalterung und chassi einen distanzring mit ca 4mm länge hingemacht und längere schrauben genommen.
                              Einwandfrei und bombenfest.
                              Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                              Comeback ist in Planung.
                              Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

Lädt...
                              X