Wenn Du mich so fragst, würde ich den T-Rex 600 Nitro Pro empfehlen. Ist schon super Klasse und die Kosten halten sich auch noch im Rahmen. Und als Ergänzung zum 450er ist der nahezu ideal. Die Kosten steigen halt mit jeder Größe deutlich an. Wenn aber das Geld kein Thema ist, dann kauf Dir den Großen!
T-Rex 600E vs. 700N
Einklappen
X
-
Männerzeugs
AW: T-Rex 600E vs. 700N
Wenn Du mich so fragst, würde ich den T-Rex 600 Nitro Pro empfehlen. Ist schon super Klasse und die Kosten halten sich auch noch im Rahmen. Und als Ergänzung zum 450er ist der nahezu ideal. Die Kosten steigen halt mit jeder Größe deutlich an. Wenn aber das Geld kein Thema ist, dann kauf Dir den Großen!
-
Moin,
am besten gehst Du zu einer Flugschule und probierst beides aus. Ich bin vom Elektroheli in der 1m Klasse (Spirit Li) zum 600er Nitro gewechselt. Ohne jegliche Vorahnung von Verbrennern. Das hatt sehr gut funktioniert. Nun fliege ich einen 90er Verbrenner.
Du solltest Dir im klaren sein was Dir beim Fliegen wichtig ist. Flugzeiten, Betriebsgeräusch, Kosten, Erfahrungsaustausch, Wartezeiten zwischen zwei Flügen etc. .
Zu Kosten Lipo vs 30% Nitro kann man ewig diskutieren. Ebenso zum Thema Elektro vs Stinker.
Ich persönlich fliege mit dem 90er 15-20 Minuten am Stück mit 8% Nitro. Die Flugminute kostet 25 Cent. Falls Du einen Kostenvergleich machen möchtest rechne mal nach was die Flugminute kostet und berücksichtige wie lange ein Akku hält.
Und es müssen nicht teure 30% Nitro sein. Kunstflug geht auch mit deutlich weniger.
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Männerzeugs
P.S. Hab keine Angst vor dem Gefriemel bei einem Verbrenner. Das lehrnst Du sehr schnell und es ist wirklich einfacher als einen Rotorkopf sauber einzustellen. Versprochen!!!
Kommentar
-
martin_p
Hi!
Ich bin in der Vergangenheit auch einen 90er Hubi geflogen (DNHP/Airfox). So ein 90er Hubi ist wirklich super zu fliegen. Mit dem Einstellen des Motors hatte ich nie große Probleme (war hier aber nicht ganz unbelastet, da ich mit einem Raptor 30 V1 begonnen habe zu fliegen).
In der Zwischenzeit bin ich jetzt recht lange mit E-Hubis geflogen (L500, Roxxter 22 und bis vor kurzen einen Logo 400). Die E-Hubis gehen auch sehr gut und fliegen schön.
Die Akkupreise (danke HC
) sind auch sehr günstig und man kann sich recht leicht 5 Stück Akkus leisten.
Mit meinem 90er Hubi bin ich im Rundflug teilweise mit 1400 Umdrehungen geflogen. Megapower war da zwar nicht vorhanden, aber ich bin dafür fast 17 Minuten geflogen...Somit war das mit den Spritkosten auch kein so grosses Thema mehr. Du darfst nicht vergessen, dass viele Piloten hier von 3D-Flug und sehr hohen Drehzahlen ausgehen. Und da frisst/säuft ein 90er sicher mehr als ein 600er Rex.
ABER
Ich für mich tendiere wieder zum Verbrenner (auch ich will im Winter einen 700er LE), weil
1) Mich die generelle Laderei/Balancerei nervt (ich gehe oft recht kurzfristig fliegen und da sind dann die Akkus nicht geladen). Und voll geladene Lipos werden auch grad nicht besser (bei mir passiert es schon, dass ich Wochenlang nicht zum Fliegen komme).
2) Ich hatte in meiner E-Zeit 3 wilde Einschläge. Jedes mal war dabei auch ein Lipo-Akku komplett kaput.
3) In der kalten Jahreszeit muss man die Lipos wieder irgendwie vorwärmen, weil sonst haben die Dinger keine Leistung. Somit braucht man einen Wärmekoffer oder muss das Auto aufheizen (was in meinem Fall nix bringt, weil ich nur ca. 20 Minuten zum Platz fahre).
Also Du solltest Dich eher fragen, ob Du E-Hubis oder V-Hubis willst...
Bei V-Hubis, tendiere ich klar zu einem 90er.
Bei E-Hubis würde ich eher jetzt noch in der Logo 500 oder max. Rex 600-Liga bleiben.
Grüße
Martin
Kommentar
-
QuickMick
Gut, das macht Sinn.Zitat von martin_p Beitrag anzeigenAlso Du solltest Dich eher fragen, ob Du E-Hubis oder V-Hubis willst...
Bei V-Hubis, tendiere ich klar zu einem 90er.
Bei E-Hubis würde ich eher jetzt noch in der Logo 500 oder max. Rex 600-Liga bleiben.
Grüße
Martin
lG
M.
PS: schönen Gruß ans andere Ende Wiens
Kommentar
-
Carsten aus LA
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich folgendes beisteuern: Wenn Du im Club bist, dann kannst Du über den 90er Verbrenner nachdenken, sonst bleib bei Elektro.
So ein 90er mach einfach einen Saukrach, auch wenn der Ton angenehmer als ein 50er empfunden wird, so ist er doch lauter und trägt weiter. Mit einem Verbrenner müsstest Du beim Wildfliegen immer 1500 Meter von den nächsten Häusern wegbleiben, was bei uns gar nicht so einfach ist. Ich fliege seit etwas über einem Jahr einen 600er Rex mit 10s Antrieb und VStabi.
Der geht für meine Ansprüche sehr gut und frisst einem nicht die Haare vom Kopf. Ich fliege den wild und im Club mit 4 Akku Sätzen (zwischen 3300 und 3700 mAh 10s). Ich habe mehrere Ladegeräte und kann somit parallel laden. Ich bin eh nicht der Typ, der sein Wochenende auf dem Modellflugplatz verbringt; ich fliege nach Feierabend oder in der Mittagspause so zwei / drei Akkus und gehe am Donnerstagabend zum Heli Training in den Club. Ich hatte mir für letzteres mal einen 90er überlegt, es dann aber wieder verworfen. Ich würde auch nicht mehr zum Fliegen kommen.
Wenn mir Geld völlig wurscht wäre, dann tät ich einen Acrobat Shark oder einen 700er Rex Elektro Umbau fliegen, aber da schocken mich die Akku Kosten.
Gruß vom See
C@rsten
Kommentar

Kommentar