T-Rex 600E vs. 700N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickMick
    QuickMick

T-Rex 600E vs. 700N

Hi,
    nachdem ich mit meinem T-Rex 450 die Schwebephase überwunden habe und halbwegs sauber im Kreis fliege hab ich Blut geleckt, mittelfristig muss was grosses her. Da schwanke ich zwischen T-Rex 600 elektrisch betrieben und dem700er als Nitroversion. Wenn das Ziel klassischer Kunstflug ist, welcher der beiden ist sinnvoller, jetzt mal vom finanziellen abgesehen? Sind die beiden Optionen gleichwertig was die Performance angeht?

Danke für konstruktive Tipps/Hinweise,
    M.
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: T-Rex 600E vs. 700N

Naja 90er sind von ihrer Flugruhe gesehen unübertroffen. Aber das Problem was du dabei haben wirst ist sicherlich, das es relativ kompliziert für einen Anfänger ist (ich weiß nicht in wie weit du da vorbelastet bist) einen Motor einzustellen, und grade noch einen 90er Motor. Du musst dir bewusst sein das das schon echt ein Riesen-Teil ist der 700er und auch ne Menge an Sprit frisst. Und ist natürlich auch teurer wenn er mal abstürzt, was sicherlich passieren wird, wobei sich das bei Align noch in Grenzen hält.

Also ich würde erstmal beim 600er schauen, habe ich auch so gemacht. Der ist auch schon ordentlich groß und hält einiges an Potenzial bereit. Elektro ist in dem Fall auch einfacher, da steckst du einfach den Motor an und fertig. Warum willst du da keinen Verbrenner? Wäre ein guter Einstieg um später mal nen 90er zu fliegen.

Gruß, Max

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...oh das ist wieder so eine gretchenfrage wo du sicher 100 antworten kriegen wirst und es sicher in eine endlose diskussion ausarten wird...
      generell solltest du für dich entscheiden ob du elektro oder nitro fliegen willst - dann stünde ja auch noch der 600er also nitro zur debatte.
      anschaffungskosten und unterhalt ist klar das der 600er wesentlich billiger ist als der 700er - abhängig natürlich von der austattung, wieviele akkusätze du dir holst, wieviel nitro du fliegen willst etc...
      performance ist bei beiden sicher gut - hier entscheidet am ende sicher die vorliebe elektro oder nitro...
      hoffe dir geholfen zu haben
      gruß, Timo (der sich im winter einen 700er Nitro als LE holt :-))
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• D_C
        D_C
        Member
        • 26.04.2008
        • 655
        • Daniel
        • Smackzone Saarland

Vom finanziellen her aufjedenfall der 600er Rex. Die Akkupreise werden in Zukunft immer niedriger. Außerdem ist das ein Vergleich zischen 50er und 90er und da ist der 50er von den Anschaffungskosten klar im Vorteil.

Gruß Daniel
        SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
        Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
        Blade 130x

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Finanziell- T-Rex 600E.... Fun und Flugleistung T-Rex 700 Nitro...

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• QuickMick
            QuickMick

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Naja 90er sind von ihrer Flugruhe gesehen unübertroffen. Aber das Problem was du dabei haben wirst ist sicherlich, das es relativ kompliziert für einen Anfänger ist (ich weiß nicht in wie weit du da vorbelastet bist) einen Motor einzustellen, und grade noch einen 90er Motor. Du musst dir bewusst sein das das schon echt ein Riesen-Teil ist der 700er und auch ne Menge an Sprit frisst. Und ist natürlich auch teurer wenn er mal abstürzt, was sicherlich passieren wird, wobei sich das bei Align noch in Grenzen hält.
            Den Nachteil mit dem Motor einstellen und erhöhter Komplexität würde ich in Kauf nehmen wenn da ein Vorteil wäre....und Akkus für den 700er sind noch extrem teuer.

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Also ich würde erstmal beim 600er schauen, habe ich auch so gemacht. Der ist auch schon ordentlich groß und hält einiges an Potenzial bereit. Elektro ist in dem Fall auch einfacher, da steckst du einfach den Motor an und fertig. Warum willst du da keinen Verbrenner? Wäre ein guter Einstieg um später mal nen 90er zu fliegen.

Gruß, Max
            Ich denke daß bei dem 600er die Akkukosten noch vertretbar sind (100-160€/Stück), wäre einfacher da ich mich aufs Fliegen und nicht auf Motorgepfriemel einstellen könnte.

Danke mal,
            M.

Kommentar

• D_C
              D_C
              Member
              • 26.04.2008
              • 655
              • Daniel
              • Smackzone Saarland

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
              Finanziell- T-Rex 600E.... Fun und Flugleistung T-Rex 700 Nitro...

Sven

Willst du damit etwa sagen das der 600er keinen Fun macht und weniger Flugleistung hat als der 700er?

Gruß Daniel
              Blade 130x

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Servus,

der T-Rex 600 Nitro wäre schon eine ßberlegung wert.

Wennst elektro haben willst, dann auf jedenfall mit 5 Akkus zum fliegen!

Ich an deiner Stelle würde mir den T-Rex 700 Nitro kaufen und diesen mit einem 60iger Motor betreiben. Für normalen Rundflug hast du genügend Leistung und dieser ist dann auch einfacher bei der Vergaser Justierung. So ein 60iger Motor kostet zwar das selbe wie ein 90iger, aber wie schon geschrieben, ist der 90iger nicht unbedingt Anfänger freundlich.

Weiters braucht ein 60iger nicht so viel Treibstoff.
                Zuletzt geändert von Sky; 24.09.2009, 11:53.

Kommentar

• friedi100
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 904
                  • Alexander
                  • St. Johann / PG

Also wenn es wirklich ein Verbrenner sein soll, dann würde ich an deiner Stelle einen 50iger mit dem neuen OS-55 HZ Motor nehmen. Da hast du auch genug Leistung, niedrigeren Spritverbrauch und den genialen Geruch eines Verbrenners.

Außerdem ist bei einem Absturz meist der Antriebsakku beim E-Heli auch hinüber.

Schöne Grüße Alex
                  T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                  DX8 mit DSMX

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich an deiner Stelle würde mir den T-Rex 700 Nitro kaufen und diesen mit einem 60iger Motor betreiben. Für normalen Rundflug hast du genügend Leistung und dieser ist dann auch einfacher bei der Vergaser Justierung. So ein 60iger Motor kostet zwar das selbe wie ein 90iger, aber wie schon geschrieben, ist der 90iger nicht unbedingt Anfänger freundlich.

Weiters braucht ein 60iger nicht so viel Treibstoff.
                    Na so schlimm isses nu auch net und mal ehrlich da sich 60er und 90er Motor vom Preis nix nehmen - wiso dann den schwächeren kaufen. So schwierig isses nu auch wieder nicht nen 90er mit 3Nadeln vernünftig einzustellen, wenn man garnicht klar kommt hat man ja imernoch notfalls das Forum hier und findet bestimmt einen erfahrenen Piloten der sich des Motors bzw Vergasersetups mal annimmt.

Vorteilhaft am V ist noch man kann wirklich tanken,fliegen,tanken,fliegen,tanken,fliegen .......... und das wenn man will den ganzen Tag lang wenn man sich 2 Empfängerakkus zulegt oder nachläd. Elektro hat meist den Nachteil wenn man sich halbwegs eingeschossen hat auf den Heli ist der Akku leer.
                    P.s. Elektro sind ja inzwischen nur getarnte Verbrenner - bei denen blubbert der Motor im Stromerzeugeragregat zum nachladen der Akkus und halt nicht im Heli !

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von D_C Beitrag anzeigen
                      Willst du damit etwa sagen das der 600er keinen Fun macht und weniger Flugleistung hat als der 700er?

Gruß Daniel

jein, fliege ja selbst nen 600er. Aber nen 90er ist doch schon ne andere Liga in sachen Flugleistung und Stabilität..... Fun machen sie beide

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• D_C
                        D_C
                        Member
                        • 26.04.2008
                        • 655
                        • Daniel
                        • Smackzone Saarland

Okay

Gruß Daniel
                        Blade 130x

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

die Akkukosten werden zunehmend sinken, bzw. die Akkus an Leistung zunehmen.
                          Auch ein 90er E ist doch ganz gut finanzierbar wenn man günstige Akkus nimmt.
                          Da kommt man zwischen 100 und 200€ Pro Akkupack (12S) raus.
                          Wenn man das auf Kosten Pro Flug umrechnet ist es nicht wirklich teuerer als der 90er mit 30% Nitro

MfG Erik

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Wenn Du wirklich nur die Beiden zur Auswahl stellst, würde ich klar den 700er nehmen. Ich finde zum einen den Verbrenner praktischer was die Flugzeiten angeht. Und der 700er, egal ob E oder V, macht noch einmal mehr Fun als der 600er. Beide Punkte für den 700er.

Kommentar

• QuickMick
                              QuickMick

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                              Wenn Du wirklich nur die Beiden zur Auswahl stellst, würde ich klar den 700er nehmen. Ich finde zum einen den Verbrenner praktischer was die Flugzeiten angeht. Und der 700er, egal ob E oder V, macht noch einmal mehr Fun als der 600er. Beide Punkte für den 700er.

Danke für die klare Ansage, was würde für dich in Frage kommen (ausser den beiden jetzt)?

lG
                              M.

Kommentar

Lädt...
                              X