T-Rex 450 Pro Heck einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 450 Pro Heck einstellen?

Wenn Du den grip-flip mod gemacht hast, haben die Heckblätter einen leicht Anstellwinkel. Der soll ja leicht negativ sein, daß er die Luft gegen das Drehmoment schiebt.

(Darunter verstehe ich: Die Blattvorderkannte zeigt Richtung Heck.)
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• DerHeli
      DerHeli

Der soll ja leicht negativ sein, daß er die Luft gegen das Drehmoment schiebt.
      Du meinst leicht positiv...

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Negativ ist schon richtig. Und ja er sollte sogar recht viel negativ sein. Sprich die Schiebehülse muss ein ganzen Stück Richtung Heckrohr stehen

Gruß

Claus

Kommentar

• DerHeli
          DerHeli

Nun gut, kommt darauf an, von wo man guckt. Ich meinte mit negativ immer "mit dem Drehmoment". Werde das mal probieren mit dem Mod.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 10:26.

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Beim Hauptrotor schaust Du ja auch nicht von Oben drauf und sagst es ist negativ, weil die Blattvorderkanten zu Dir hinzeigen, oder ? Genauso schaust beim Heckrotor auch von der Welle aus und da ist das nunmal negativ.

Gruß

Claus

Kommentar

• matt109
              matt109

Es ist eigentlich ganz einfach, der Heckrotor sollte bei 90° Umlenkhebel etwas in die Richtung abblasen, wo kein Leitwerk montiert ist, also von hinten auf den Heli gesehen nach rechts.
              Das sollte man jetzt eigentlich hinbekommen....

Gruß Andreas

Kommentar

• helistar58
                helistar58

Hallo raptorfred,
                ich habe bei der Umrüsrung meines Trex 450 Pro mit VStabi auch Probleme mit der Heckrotor Wirkung gehabt!
                Das Problem liegt in der Anlenkung der Heckrotorblätter! Die Blätter müssen von hinten angelenkt werden, nur dann erhält man den richtigen Einstellwinkel von ca. 2-3 Grad, wenn der Anlenkungshebel am Heckgetriebe genau auf 90 Grad steht. (Der Anlenkungshebel ist nicht genauf 90 Grad, sondern größer)
                Ganz wichtig, der Anlenkungspunkt am Servo beträgt bei mir 6,5 mm!
                Nur mit diesem Abstand ist es möglich, den mechanischen Weg für beide Seiten zu erreichen, so dass die Hülse nicht anstößt!
                Dann wie schon beschrieben, beim GY 401, im Normalmode den Heli einfliegen, anschließend die Trimmung des Senders auf Null bringen und die Anlenkung mechanisch so einstellen, dass der Heli auf der Hochachse gerade aus fliegt. Dann in Headin Hold Modus umschalten. Dann sollte die Angelegenheit mit dem Heck funktionieren.
                Nach diesen ßnderungen fliegt mein Trex450 jetzt einwandfrei.
                Schöne Grüße
                Helistar58

Kommentar

• ernie_baronick
                  ernie_baronick

Leider habe ich auch ein kleines Problem bei der Einstellung eines GP750 am 450 Pro. Das Limit wurde auf beiden Seiten ohne Probleme eingelernt, auch habe ich leicht pos. Pitch am Heck bei 90°. Wenn ich in den HH Mode stelle, fängt das Servo sofort an in einen Endpunkt zu wandern, auch wenn der Heli nie bewegt wurde - bei meinem LTG2100 ist das anders - bei dem bleibt das Heck so lange in Position, bi ser Heli bewegt wurde. Wo kann ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht haben?

viele Grüße
                  Sebastian

Kommentar

• helistar58
                    helistar58

Hallo Sebastian,

welchen Sender fliegst Du?

Was passiert, wenn Du mit dem Sender den Heckrotor in die entgegengesetzte Richtung steuert ?
                    Läuft dann das Servo wieder in den voherigen Anschlag zurück?
                    Hast Du den Kreisel mal in den "Normal Mode" überprüft? Läuft dann das Heckservor porprotional zu den Steuerausschlägen am Sender und bleibt ohne Steuersignal vom Sender in der Mittelstellung?

Gruß

Helistar58

Kommentar

• ernie_baronick
                      ernie_baronick

Hi Helistar,

ich habe ne DX6i - eingestellt habe ich den Kreisel im Normlamode mit 35% Empfindlichkeit. Im Normalmode verhält sich das Heck, wie gewünscht - im HH Mode läuft das Servo auch nach Gegensteuern in den vorherigen Endanschlag. Am Wochenende habe ich den Kreisel einmal eingestellt und das Heck verhielt sich im Stand wie gewünscht - beim nächsten Akku gabs wieder das gleiche Problem.
                      Mit welcher Empfindlichkeit soll ich das Heck einstellen und in welchem Modus muss der Kreisel initialisieren?

viele Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• helistar58
                        helistar58

Hallo Sebastian,
                        es ist grundsetzlich egal in welchem Modus man den Kreisel betreibt, beide Betriebsarten müssen bei einem intakten Kreisel funktionieren.
                        Für den optimalen Betrieb nimmt man dann den HH Mode, den Normal Mode nur zum Einstellen.
                        ßberprüfe mal bitte ob bei Deinem Sender eine Heckbeimischung aktiviert ist. Wenn Du den Pitch am Sender von minimum bis maximum Pitch änders, darf am Heckservo nicht passieren. Bei der Graupner MC 24 ist bei jedem neuen Heli-Modellspeicher diese Funktion automatisch aktiviert.
                        Bei einer Zumischung kann der Kreisel im HH Mode nicht funktionieren.
                        Zu der Einstellung der Empfindlichkeit kann ich so keine Aussage machen. Bei einem relativ kleinen Anlenkungpunkt am Heckservo ( Abstand ca. 8 mm) wird man mit einer Empfindlichkeit von ca. 50 % auskommen. Den richtigen Wert kann nur fliegerisch ermittelt werden! Bei zu großer Empfindlichkeit schaukelt sich das Heck im Vorwärtsflug auf. Dann die Empfindlichkeit entsprechend zurücknehmen.

Viel Erfolg, Gruß Helistar58

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Hallo,

ich hatte auch Riesen Probleme beim einstellen! Schlussendlich hat es aber funktioniert, kann mich da nur dem schon gesagten anschließen:

- Neues Loch im Servo-Arm machen (weitern Innen)
                          - Schiebehülse auf mittig stellen (mit Gestänge)
                          - Limits setzen (und prüfen ob es geht)

Wie raptorfred geschrieben hat ist der Umbau der Heckrotorblätter ebenfalls sehr empfehlenswert, warum das nicht Standard ist verstehe wer will...

Schaut euch die Finless Bob Videos an, dann versteht man auch die Zusammenhänge!

Gruss Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zunächstmal ist bei Spektrum glaub ich das anders mit der Empfindlichkeit. Die geht von 0-100, wobei 0-50 Normalmode ist, 50 Empfindlichkeit aus und 50-100 HH Mode. (Bin aber nicht 100% sicher)
                            Beim GP750 kommt man auf eine maximale Kreiselempfindlichkeit, wenn alles optimal eingestellt ist von ca 30-35%, der Spektrum dann also 65-72%.
                            Wenn das Heck nicht 100% leichtgängig ist, oder man ein zu schwaches oder langsames Servo hat oder die Anlenkstange zu weit aussen angebracht ist , dann ist mehr als 20% kaum zu erziehlen.
                            Ich habe jetzt schon 3 Helis mit dem GP750 aufgebaut und immer den kleinste Servohorn genommen und ganz innen angebracht. Ein zusätzliches Loch zu bohren war nicht notwendig, kann allerdings was bringen.
                            Den Normalmode habe ich immer sauber mechanisch ausgetrimmt, auch wenn danach das Limit einstellen zu einer Geduldsprobe wird, aber es geht definitiv.
                            Delay beim Gyro bleibt immer auf 0
                            Auf jeden Fall schaun das der Servotyp stimmt.
                            Ansonsten braucht der Rex ein bischen Drehzahl sonst wirds auch nicht still. Ab 2400UPM sollte es allerdings funktionieren.

Gruß

Claus

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                              .........Wenn das Heck nicht 100% leichtgängig ist, oder man ein zu schwaches oder langsames Servo hat oder die Anlenkstange zu weit aussen angebracht ist , dann ist mehr als 20% kaum zu erziehlen...............
                              Gruß

Claus
                              Hallo Claus,

ich hab jetzt grad irgendwie eine Art Hirnblockade. Also wenn die Anlenkstang ganz außen am Servohorn angebracht ist, hab ich doch den größtmöglichen Weg eines Servos bei 100% Ausschlag, oder. Wenn die Anlenkung am Servohorn innen ist, den kleinsten Servoweg.
                              Jetzt steh ich voll auf dem Schlauch, wie Du das mit den kaum mehr als 20% meinst.
                              Sei so nett und hilf mir mal auf die Sprünge.

LG
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X