T-Rex 450 Pro Heck einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptorfred
    raptorfred

T-Rex 450 Pro Heck einstellen?

Hallo zusammen,

also ich habe etwas Probleme mein Heck richtig einzustellen.

Ich kenne 3 Methoden, bin mir aber nicht schlüssig, wie ich hier vorgehen soll.

1. Nach Anleitung wird der Gyro nur im HH betrieben. Dazu muss der Servohebel und der
    Hebel der Schiebehülse einen 90 Grad Winkel zum Gestänge haben. Die Schiebehülse soll in der Mitte des Weges stehen. Geht so auch, aber Heck ist unruhig.

Nachteil: Im Normalmodus hält das Heck so nicht, im HH muss der Gyro und das Servo ständig arbeiten, damit das Heck hält.

2. Heck im Normalmodus mechanisch so trimmen, dass das Heck im Normalmodus ruhig steht. Dann auf HH umschalten. So mache ich das normalerweise bei meinen anderen Helis.

Nachteil: Limiter reicht beim T-Rex 450 Pro nicht aus, um ein Anschlagen zu verhinden. Servohebel verkürzen verschlechtert die Reaktionszeit. Manche drehen auch die Blatthalter um, um mehr Weg zu haben.

3. Einstellen des Hecks im Normalmodus. Trimmen an der Funke bis das Heck hält. Nullstellung des Gyro reinitialisieren, damit der Gyro das neue Nullsignal lernt. Trimmung in den Subtrimm übernehmen und dann in den HH schalten.

Nachteil: Aufwändig, und zweifelhaft ob das alles auch wirklich so funktioniert.

Wie habt ihr euer Heck am T-Rex 450 Pro eingestellt?

Danke & Gruss,

Raptorfred
  • DerHeli
    DerHeli

AW: T-Rex 450 Pro Heck einstellen?

Wegen der gleichen Frage habe ich gerade für meinen 450 Pro im Forum gesucht.

Ist schon verrückt...
    Nach Anleitung wird der Gyro nur im HH betrieben. Dazu muss der Servohebel und der
    Hebel der Schiebehülse einen 90 Grad Winkel zum Gestänge haben. Die Schiebehülse soll in der Mitte des Weges stehen. Geht so auch, aber Heck ist unruhig.
    Würdest du bitte so nett sein, und mir diesen Sachverhalt genauer erklären? Ich suche da schon so lange nach, welcher Hebel genau da zu welchem Gestänge 90° sein muss. Ich werde aus keiner Erklärung schlau. Evtl. könntest du mir ein Bild machen und da genau zeigen, wo da 90° sein müssen?

Von wo zählt die Mitte? Von Mitte der Pitchhülse? Oder muss man Pitchhülse plus das silberne Dingen daneben betrachten und daraus die Mitte nehmen? Bei letzterer Variante sind die Heckrotorblätter genau NEUTRAL in Servoneutralstellung bei ersterer sogar NEGATIV, was sie ja denke ich mal auf KEINEN FALL sein dürften.
    Die Zeichnung ist auch ungenau und sogar FEHLERHAFT in der Anleitung. Dort zeigen nämlich a) beide Heckrotorblätter in eine Richtung(!), d.h. man sieht beide von hinten! (wie soll das gehen außer wenn man eins falschrum montiert? und b) Ist die Kennzeichnung, von wo bis wo man genau die Mitte einstellen soll auch ungenau, weil irgendein anderes Bauteil den Endpunkt der eingezeichneten Begrenzungslinie verdeckt.

Ich weiß leider auch nicht, wie ich jetzt mein Heck einstellen soll...

LG Merlin

P.S.: Hab's nie wirklich hinbekommen, ihn im Normalmodus mechanisch so zu trimmen, dass er steht wie eine 1. Musste da schon in den HH schalten...

Kommentar

• Mckeen
      Mckeen

Moin,

auch mir stellte sich die Frage. Genauso viele Meinungen gab es zu diesem Thema.

Variante 1: Heck im Normal Mode so einstellen, dass es kaum driftet. Hatte bei mir den Nachteil, das ich kaum "Heckweg" zur Verfügung hatte.

Habe mich für Variante 2 entschieden. Schön den Hebelweg in die Mitte, den Rest
      macht der Gyro. Jetzt war er am "Heck" viel agiler. Aber:ein guter Gyro ist Bedingung.

Ist Geschmackssache

Mitch

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Egal wie man es macht, die Anschläge rechts und links bestimmen den maximalen Winkel der Blätter und limitieren die Drehrate (Agilität). Bei 140% Dualrate auf dem Heck dreht der Pro wie eine Bohrmaschine.
        Eine mechanische Grundeinstellung im Normalmodus ist die beste Lösung. Die Länge des Hebels soll ja eh so gewählt werden, das eine hohe Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Beim 450 Pro kann der Hebel aber gar nicht kurz genug sein. Am besten noch ein weiteres Loch in den Hebel bohren! Das Heck hält damit perfekt.

Kommentar

• Mckeen
          Mckeen

Bei mir hat Variante 2 eben am besten funktioniert.

Mitch

Kommentar

• DerHeli
            DerHeli

Ja, das Problem besteht halt nur mit dem Limiter. Der kriegt das nicht hin, wenn man ihn mechanisch trimmt. Dann steht er zwar einigermaßen ruhig in der Luft, aber wie raptorfred das schon gesagt hat, kann der Limiter dann kein Anschlagen mehr verhindern, weil er nicht in den limitierbaren Bereich von einer Seite kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: Im Heading Hold Modus ist es egal, wo die Pitchhülse in Neutralposition steht, hauptsache sie kann hinten den vollen Weg nutzen, nicht?

LG Merlin

Kommentar

• DerHeli
              DerHeli

Habe mich für Variante 2 entschieden. Schön den Hebelweg in die Mitte, den Rest
              macht der Gyro. Jetzt war er am "Heck" viel agiler. Aber:ein guter Gyro ist Bedingung.
              Wie den Hebelweg in die Mitte? Wie macht man das genau? Kannst du mir das vielleicht genauer erklären? Was muss da zum wem 90° sein oder paralell oder was auch immer? Bitte, ich verstehe das einfach nicht. Aus der Zeichnung in der Anleitung werde ich einfach nicht schlauer...

Kommentar

• CoJo
                CoJo

Hallo zusammen

welcher kreisel wird benutzt? wenn es ein GY401 ist, ist der grundeinstellungsweg so.

1. mechanisch, servohebel ist 90°, pitchbrückeumlenkung am heck je nach hersteller 90°( siehe anleitung), im sender servoweg das heckservo auf 100%

2. limitweg so einstellen das die pitchbrücke nicht anschlägt. wenn mehr als 100% limit benötigt wird( max 120%), den servohebel verlängern oder umgekehrt

3. erstflug: einschalten in HH danach schalter umlegen in normal modus.

4. mechanisch so einstellen dass das heck nicht wegdriftet.

5. danach limitweg neu einstellen

immer in HH modus einschalten dann müsste alles funktionieren.

wenn es ein anderer kreisel sein soll, gib bescheid

gruß
                CoJo

Kommentar

• DerHeli
                  DerHeli

Wenn du meinen Beitrag lesen würdest, wüsstest du, dass deine Variante nicht funktioniert beim Pro.

Ja, das Problem besteht halt nur mit dem Limiter. Der kriegt das nicht hin, wenn man ihn mechanisch trimmt. Dann steht er zwar einigermaßen ruhig in der Luft, aber wie raptorfred das schon gesagt hat, kann der Limiter dann kein Anschlagen mehr verhindern, weil er nicht in den limitierbaren Bereich von einer Seite kommt.
                  Aus der Anleitung werde ich einfach nicht schlau. Die Zeichnung ist zu ungenau. Wenn man nach Anleitung geht, ist, wenn die Pitchhülse genau in der Mitte steht, der Blattanstellwinkel leicht negativ, verstärkt also eher in dieser Position eine Drehung um die Achse, was ja nicht sein kann!

pitchbrückeumlenkung am heck je nach hersteller 90°( siehe anleitung)
                  Die Pitchbrückenumlekung, ja wozu muss die 90° sein? Und welcher Teil der Pitchbrückenumlenkung? Das eine Ende oder das andere?

P.S.: Kreisel GP 750
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2009, 21:44.

Kommentar

• raptorfred
                    raptorfred

Hallo zusammen,

danke für die lebhafte Diskussion.

Also die Anleitung kann man echt vergessen. Das steht in der Robbe Anleitung.
                    Noch wirrer als die englische Anleitung.

Einstellen des Kreisels und des Heckservos
                    Es wird die Verwendung eines -Heading Hold� Kreisels (Head-
                    Lock) empfohlen.
                    Kreisel in -Normal-Mode� programmieren, erst dann den Mode
                    wechseln.
                    Revolution Mix (RVMX) am Sender ausschalten.
                    Kreiselempfindlichkeit vom Sender aus auf 40% einstellen.
                    Akku anschließen, weder Steuerknüppel noch das Modell
                    bewegen. 3 Sekunden warten.
                    Servohebel des Heckservos möglichst 90° zur Servo-Längsachse
                    einstellen. Die Pitchverstellung des Heckrotors (Schiebestück)
                    muss sich genau in der Mitte befinden.
                    Neutralstellung Heckrotor
                    Servohebel gemäß Abb. einstellen.
                    Durch Längenverstellung am Heckgestänge den Heckrotor auf
                    -Mitte� stellen.
                    Kreiselwirkrichtungskontrolle
                    Bewegen sie das Heck des Modells gegen den Uhrzeigersinn.
                    Der Servohebel muss sich gegen den Uhrzeigersinn bewegen,
                    sonst Servo-Laufrichtung mit Servo-Reverse vertauschen.

Was auch immer die Mitte sein soll, in der original Version steht travel, also Weg der Hülse.

Gruss,

raptorfred

Kommentar

• Mckeen
                      Mckeen

Ist gar nicht so einfach, ich probiere es möglichst einfach zu erklären.

Ich beschreibe Variante 2 der Einstellung. Stelle das Heck "Mittelstellung" ein. Also 90 Grad, links wie rechts den gleichen Weg. Beim GY 401 kannst du mit Hilfe des Limiter verhindern, dass er an einer Seite anschlägt. Leider aber nur eine Seite. Die Einstellung klappt wie folgt. Das Heck über die Funke ansteuern. Also "Knüppel" links oder rechts.
                      Steuerst du also z.b nach links, mit gehaltenem Stick den Limiter einstellen.(wenn er dort anschlägt) Ich habe einmal versucht den Limiter mit Neutralstellung zu fixieren.
                      Fehler.

Ich hoffe das hilft dir!

Mitch

Kommentar

• matt109
                        matt109

Hi,

schaut euch mal bitte die Videos hier an. http://www.helifreak.com/showthread....132747&page=29

(man muss sich vorher registrieren)

Der Bob baut das Heck ersteinmal um, sonst lässt es sich nicht vernünftig einstellen! Der Kugelkopf muss am Servo ganz innen (10mm) eingehangen werden, sonst klappt die Trimmung mit dem GP750 nicht, da sein Trimmbereich begrenzt ist!

Gruß Andreas

Kommentar

• DerHeli
                          DerHeli

Super, vielen Dank! Das hat mir echt weitergeholfen!

Wenn ich den Trick mit dem Anlenkgestänge mache, und dann einmal eine Markierung mache bei Heckausschlag nach voll links und dann eine bei Heckausschlag nach voll rechts (wie im Video) finde ich danach genau die Mitte. Allerdings stehen in dieser Mitte die Heckblätter leicht negativ angewinkelt. Aber wirklich nur ganz leicht und kaum zu sehen. Wenn ich den Arm dann um eine halbe Umdrehung in der Länge varriere, komme ich schon in einen leichten Postivbereich mit den Blättern. Und dann bin ich auch nicht mehr Haargenau in der Mitte meiner Markierungen am Anlenkgestänge. Meint ihr, dass ist schlimm? Es handelt sich dabei ja nur um kleinste Differenzen...

LG Merlin

Kommentar

• matt109
                            matt109

Zitat von DerHeli Beitrag anzeigen
                            Super, vielen Dank! Das hat mir echt weitergeholfen!

Wenn ich den Trick mit dem Anlenkgestänge mache, und dann einmal eine Markierung mache bei Heckausschlag nach voll links und dann eine bei Heckausschlag nach voll rechts (wie im Video) finde ich danach genau die Mitte. Allerdings stehen in dieser Mitte die Heckblätter leicht negativ angewinkelt. Aber wirklich nur ganz leicht und kaum zu sehen. Wenn ich den Arm dann um eine halbe Umdrehung in der Länge varriere, komme ich schon in einen leichten Postivbereich mit den Blättern. Und dann bin ich auch nicht mehr Haargenau in der Mitte meiner Markierungen am Anlenkgestänge. Meint ihr, dass ist schlimm? Es handelt sich dabei ja nur um kleinste Differenzen...

LG Merlin
                            Hi,

wichtig ist dass der Anlenkhebel am Heckrotor genau 90° steht, dann sollte sich ein leichter Vorlauf in Richtung gegen das Drehmoment ergeben, wie in den Videos auch zu sehen. Der leichte Vorlauf ist erwünscht, genau 0° wäre falsch!

Der Vorlauf sollte in etwa stimmen, dann kannst du sofort im HH-Modus fliegen.

Gruß Andreas

Kommentar

• DerHeli
                              DerHeli

Das Problem ist, wenn ich genau die Mitte mithilfe der Markierungen ausmache, stehen die Blätter leicht negativ! Dann habe ich zwar hinten das Schiebedingsda genau mittig, jedoch einen leichten negativen Blattanstellwinkel, verstehst du? Wenn, wie du sagst, den Anlenkhebel 90° ist, habe ich noch einen viel stärkeren negativen Winkel.

Verstehst du mein Problem?

Kommentar

Lädt...
                              X