T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Hi Christian,

bei Drehzahlen von 2200-2400 wird einfach nix warm, weil auch keine hohen Ströme fließen - das kannst Du mit 2600+ nicht wirklich vergleichen. Die 1200W vom 1900er wirst Du da seltenst erreichen, schon gar nicht dauerhaft.

Für 2200-2400 muß man sich auch keinen Powermotor kaufen normalerweise, da das der originale auch gut durchzieht, wenn die Lager nicht kaputt sind (auch bei den Aligns ein Thema).

lG,
    Simon.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
      Das kann ich absolut nicht bestätigen.
      ich fliege den 1900 nun schon seit über einem Jahr ohne die Lageer zu wechseln bei Drehzahlen von 2200-2400 (Kunstflug). Auch wird er in keinster Weise heiß, sondern ist im Gegenteil meist nur lauwarm.
      Anfangs hatte ich 6S A123 und seit einem halben Jahr 7S A123, was ja den 6S Lipos entspricht.
      Beide Kombinationen laufen gut und wärmetechnisch unproblematisch.
      Mein "alter" 1600 Scorpion war da im Vergleich wärmer und der Originalmotor von Align noch ne Stufe heißer.
      ich gebe auch zu bedenken, dass eher 8s A123 6s LiPo entsprechen. Auch wenn sichs mit der Nennspannung ausgeht, haben die A123 leider nur ca. 2,7V unter Belastung...

Kommentar

• Michael R.
        Michael R.

Servus zusammen,

zum Thema 14er oder 16er: ich würde den 16er nehem. Der Leistungsunerschied ist nicht so riesig, aber der Stromverbrauch. Mit dem 14er mindestens 1:30 weniger Flugzeit.

Zum Regler: Stefan, du fliegts dienen Rex doch mit 5S. Dass kann man nicht vergleichen. Der Orginale Regler ist (abgesehen vom Gov.-Mode) nicht schlecht und kann sicher mehr als die angegebenen 60A. Ich habe Vergleichsflüge mit dem orginalen Regler, einen 80er Jazz und einem 70er Hacker gemacht. Der Orginale war da nicht der schlechteste. Dennoch ist ein 80er Regler kein Fehler.

Grüße.
        Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 20:55.

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
          Hi Christian,
          bei Drehzahlen von 2200-2400 wird einfach nix warm, weil auch keine hohen Ströme fließen - das kannst Du mit 2600+ nicht wirklich vergleichen. Die 1200W vom 1900er wirst Du da seltenst erreichen, schon gar nicht dauerhaft.
          lG, Simon.
          OK, ich hatte nicht mitgelesen, wie hoch ihr dreht bei diesen Betrachtungen.
          Bei meinen Flugversuchen kommen tatsächlich nur gelegtlich 1200W zustande. Meist reichen die Peaks nur bis 950W heran.

@MARTIN
          Ob es nun 7S oder 8S besser vergleichbar ist, spielt nun nicht die große Rolle bei der Temperaturbetrachtung. Aber dass die Akkus stark unter Last einbrechen ist leider wahr.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Soviel noch zum 1900er mit 6s und 12er Ritzl... aber aber eh über 100 Flüge gehalten...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• loopsy
              loopsy

Kommt der Scorpion 3026 "neu aus der Schachtel" mit passenden Befestigungsschrauben?
              Meine sind nämlich nicht mehr benutzbar und ich müßte mir dann neue besorgen,
              am besten *bevor* der neue Motor eintrifft...

Habe den alten auch schon entsorgt, was war das noch für ein Gewinde ? M3 ?

Kommentar

• Michael R.
                Michael R.

Servus,

Schrauben waren mit dabei, da ich sie aber nicht verwendet habe, kann ich nicht 100% sagen ob die Länge passt.

Grüße.
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X