T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Hallo,

ich fliege den 3026 1900kV mit 12er Ritzel an 6s. Die Kombination ist Leistungsmäßig sehr zufriedenstellend. Die Haltbarkeit der Lager und der Welle aber eher weniger.

Durchaus üblicher an 6s ist ja der 3026 1600kV mit 14er Ritzel. Eine weitere Möglichkeit wäre auch 3026 1400kV und 16er Ritzel.
    hat jemand die letzte Kombi schon probiert? Ist die niedrigere Motordrehzahl der Haltbarkeit förderlich? oder kommt es sich aufs Gleiche raus, weil durch den größeren Ritzeldurchmesser auch die Radialkräfte höher werden?

Hat jemand die Kombinationen schon leistungsmäßig verglichen?
    danke
    lg
    Martin
  • nexus665
    nexus665

AW: T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Hallo Martin,

also: der 1400er an 6S ist wohl die Powermaschine schlechthin, der zieht alles durch, was die Lipos hergeben. Ich flieg' damit 2900 U/min quasi ohne Drehzahleinbruch bei 12,5° Pitch. Hab' zwar selber keinen 500er Rex, aber z.B. Deuterius hier aus dem Forum und andere fliegen denselben Motor eben auch mit diesem Heli. Aber Vorsicht: durch die hohe Polzahl (10) können manche Regler mit diesem Motor in's Straucheln kommen (z.B. Jazz), weil sie nicht schnell genug kommutieren können. Mit einem Jive oder einem Roxxy z.B. geht das einwandfrei.

Lager halten bei mir bis jetzt einwandfrei, ca. 50 Flüge drauf und sie sind voll in Ordnung. Ich verwende das Scorpion Lager-ßl-Kit alle 15-20 Flüge.

Der 1600er an 6S wird spürbar weniger Power haben, auch wenn er schon recht gut geht, aber dafür auch längere Flugzeiten erlauben.

Der 1900er an 6S dürfte hauptsächlich heiß werden bzw. die Lager eben schnell ausspucken...ich schaff' mit dem 1400er schon ca. 30000 U/min am Motor bei den 2900 U/min (13er Ritzel an meinem Heli, hat nur ein 125T HZR) bei 65% am Jive. Leistungsmäßig sollte der 1600er eigentlich mehr bringen als der 1900er, und der 1400er nochmal mehr. Der 1900er wird auch schneller heiß werden als die anderen beiden.

lG,
    Simon.

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      Der 1600er an 6S wird spürbar weniger Power haben, auch wenn er schon recht gut geht, aber dafür auch längere Flugzeiten erlauben.

Der 1900er an 6S dürfte hauptsächlich heiß werden bzw. die Lager eben schnell ausspucken...ich schaff' mit dem 1400er schon ca. 30000 U/min am Motor bei den 2900 U/min (13er Ritzel an meinem Heli, hat nur ein 125T HZR) bei 65% am Jive. Leistungsmäßig sollte der 1600er eigentlich mehr bringen als der 1900er, und der 1400er nochmal mehr. Der 1900er wird auch schneller heiß werden als die anderen beiden.
      Sorry, aber das musst du mir bitte mal erklären. Wieso sollte der 1600er weniger Power als der 1400er haben?
      Der 1900er ist für 5S Antriebe geeignet, nicht für 6S-Setups. Mit einem ordentlichen 5S Akku dreht der alles durch und wird maximal handwarm dabei.

Einzig das hohe Rastmoment des 1600er und des 1900er sind nicht so schön, ist aber dem Verhältnis der Pole (6) zu den Nuten(9) geschuldet. Meine Lager im 1900er halten auch, man muss sie nur einkleben.

Also für 5S den 1900er mit 14er Ritzel, für 6S dann den 1600er oder 1400er und ähnlich ritzeln.

Gruß Andreas

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Hallo Martin,

wie Simon bereits erwähnt hat, habe ich den 1400er Scorpi im 500er und zwar mit dem 16er Ritzel. Bei mir hält das schon einige hundert Flüge, wobei ich alle paar dutzend Flüge die Motorlager öle.

Mit diesem setup kann man eigentlich alles machen:

- gemächliches 3D mit 2500 Touren:

- extreme Power Flüge mit etwa 2900 Touren:

LG Deuterius

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Hallo also rein rechnerisch, kommt es sich aufs selbe raus, ob man 1900U/Volt mit 12er oder 1600U/Volt mit 14er oder 1400U/Volt mit 16er.
          Ok der 1900er würde ein 11,8er Ritzl brauchen....

"Aufs selbe raus" heißt zumindest - gleiche Umlaufgeschwindigkeit am Ritzl bei Nenndrehzahl. Was ich nicht weiß ist, welcher Motor am meisten Leistung bringt, und wie die Wirkungsgrade aussehen...

Und wie gesagt - was die Lager mehr beansprucht. Ich tippe aber darauf, dass die Drehzahl den Lagern mehr schadet.
          lg
          Martin

Kommentar

• Andi68
            Member
            • 25.11.2007
            • 119
            • Andreas

Am Rotorkopf ist's gleich.

Beim Motor ist's schon ein Unterschied, ob du beim 1600er 35000 Upm hast oder beim 1900 42000 (grob gerechnet für 22.2V).
            Was das für die Lager bedeutet, kannst du dir denken.

Andi

(Hab den 1600er mit 14er Ritzel drin)
            450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
            500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
            600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von Andi68 Beitrag anzeigen
              Am Rotorkopf ist's gleich.

Beim Motor ist's schon ein Unterschied, ob du beim 1600er 35000 Upm hast oder beim 1900 42000 (grob gerechnet für 22.2V).
              Was das für die Lager bedeutet, kannst du dir denken.

Andi

(Hab den 1600er mit 14er Ritzel drin)
              Wollte dir grade widersprechen - aber der Motor ist leider wirklich nur für 5s gedacht...

Kommentar

• nexus665
                nexus665

...wie gesagt Die Lager sind beim 1400er am wenigsten gefordert...

Der 1400er ist von den drei Motoren für die höchste Dauerlast spezifiziert - und die zieht er auch durch.

Peaks bis ca. 2KW bei mir, Dauerlast von 1670W von Scorpion angegeben.

Weitere Unterschiede sind z.B. noch, daß beim 1400er der Füllgrad der Statorslots geringer ist, und er sich etwas stärker erwärmt dadurch (als der 1600er). Der 1900er ist aber eben für 5S gedacht, bei 6S wird er vermutlich recht heiß werden und die Lager werden sehr bald aufgeben (wie Martin ja schon passiert).

Bei 6S wird der 1900er kaum mehr sehr effizient sein, da sehr viel der Eingangsleistung direkt in Hitze umgewandelt wird - deswegen meine ich auch, daß er da sehr heiß wird

lG,
                Simon.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

geht der 1400er am Originalregler?

Kommentar

• Belu
                    Member
                    • 30.08.2009
                    • 743
                    • Benjamin
                    • Simmern / Hunsrück

Hallo,

also ich habe den hk 3026- 1600 am original regler betrieben und war sehr zufrieden. je nach kreisel kann man ihn auch im regler betreiben. der align regler schwingt halt gern mit kreiseln mit dem spartan und vstabi gings...

zum lager problem. ich habe noch einen 450 rex und dort einen 22 irgendwas hk6 4400 kv. da war ich anfangs auch nur lager am wechseln.

das liegt nicht an den lagern selbst diese sind ok, problem ist wie man das zahnflankenspiel einstellt.
                    die hpt zahnräder eiern alle wie sau. das muss eher zu weit als zu nah eingestellt werden. in jeder position am zahnrad muss es frei und mit spiel sein.
                    hatte anfangs die blatt papier lösung gemacht und dann fest gezogen. konnte alle 10 flüge lager wechseln...
                    mal so als bsp. nen 1900 kv motor an 6s also 25 v macht 47500 rpm dann hast du ein 12 ritzel drauf das sind dann 570 000 zahneingriffe die minute. wenn das spiel falsch eingestellt ist sind das 570 000 schläge auf das lager. das macht kein lager egal welcher hersteller oder güte lang mit.

zum scorpion fett / öl. kannst auch sein lassen. die lager sind 2 Z lager, das heist da brauchst nix ölen, nur am anfang bischen einlaufen lassen, die dinger haben fett drin, das reicht für die gesamte lebenszeit des lagers. alles was zu viel an fett ist drückt sich raus. deswegen langsam einlaufen lassen. wenn du da öl reinschmierst wäscht das das fett das schmiert raus. öl schmiert in lagern nur kurzzeitig weil das sich schnell rauszwängt.

wenn man das beachtet hält auch ein scorpion lager 100 flüge +++

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

klingt gut - nur leider sind die Lager am 1900er an 6s schon nach ein paar Akkus hinüber - vorallem die Welle läuft ein und daran muss auch das Lager schuld sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das von einer Axialbewegung kommt...

Jetzt versuche ich es mal mit ölen alle 3 Akkus. Obwohl der Motor eh hinüber is, weil die Magnete leider auch mit neuer Welle und Lagern noch aneinandergeraten...

Ich würde gerne den 1400er am Align Regler nehmen, weil ich mir erwarte dass die Drehzahl der Schlüssel ist.

Achja Ritzelspiel habe ich genug - muss deswegen auch regelmäßig das Hauptzahnrad wechseln..

lg
                      Martin

Kommentar

• Belu
                        Member
                        • 30.08.2009
                        • 743
                        • Benjamin
                        • Simmern / Hunsrück

hi,

also wenn die glocke mit den magneten an die spule kommt ist eh vorbei. dann ist die glocke krumm, da kannst so viel ölen wie du willst, die unwucht bei knapp 50 k rpm ist so enorm das es kein lager standhalten kann.

das mit der welle einlaufen ist dann halt auch der nebeneffekt.

ich nehm mitlerweile immer ein bischen loctide wellenkleber und klebe die lager innenschale mit der welle zusammen dadurch hab ich keine probleme mehr mit dem einlaufen.

also damit hatte ich den 6er mit 4400 kv im griff, der 3026 ist eher noch einfacher weil lager größer und stabiler..

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

also wenn ich dann weiß, ob der 1400er mit dem Align Regler geht, werd ichs bei meinem nächsten Motor auch so machen!

Aber wie wird die Glöcke unwuchtig? kann nur durch Hitze passiert sein!

lg
                          Martin

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

also der motor kann max 1680 watt
                            dein regler kann
                            P = u * i
                            25,2 v * 60 a= 1512 watt

kurzeitig auch mehr.

ich denke das muss gehen, habe ja den 1600 und der hat auch fast 1,5 kw und die 2 watt...

zum 1900

also die abstände zwischen den statoren und den magneten soll so klein als möglich sein. aber auf keinem fall miteinander in kontakt kommen, irgendwo muss da ein knacks drin sein / welle / glocke / magnete... hitze macht dem eigentlich nix. die magnete und der kleber sind für 180 grad + ausgelegt, wenn das aussen 180 grad hat hast innen nurnoch einen klumpen kupfer, weil sich der isolierlack verabschiedet hat...

lg

Kommentar

• litronics2000
                              litronics2000

Hallo zusammen!

Ja, das Thema mit den Lagern ....

Aber hier mal was grundsätzliches, das für alle Motoren, nicht nur die Scorpions gilt. Aber ich kann nur für die Scorpion Motoren und keinen anderen Hersteller sprechen.

In den Scorpions sind durchweg NMB-Lager vom ZZ-Typ verwendet. Das heißt, dass der Hersteller schon mal sehr gut ist und die Lager zwei Metallschilder ohne Dichtungslippe (das wäre die 2RS Typen) besitzen. Dichtungen machen bei den Drehzahlen auch kaum Sinn, denn die wären gleich hinüber.

Durch die hohen Themperaturen wird aber das dauerfett der Lager "flüssig" und läuft / spritzt bei den Drehzahlen aus dem Lager. Daher können die Lager nach ein paar Flügen trockenlaufen und das ist tatsächlich nicht wirklich der Brüller für die Laufzeit. ßlen alle paar Flüge macht daher auch bei den ZZ-Typen sinn und sollte den Lagern zu einem langen Leben verhelfen. Für alle Zweifler - schaden kann es ja nix - also nur los ßl drauf und gut ist

Das ist aber nicht das größte Problem! Die immer unrund laufenden Hauptzahnräder und das meistens schlecht eingestellte Zahnflankenspiel machen den Lagern extrem zu schaffen und es ist ohne Probleme möglich die Lager dadurch in nur wenigen Flügen komplett zu zerstören. Bein Einstellen des Zahnflankenspiels MUSS unbedingt die engeste Stelle zwischen Ritzel und Hauptzahnrad gesucht werden und genau dort ein minimales Spiel einstellen. Rund um das HZR nochmal prüfen ob alles passt und dem langen Leben der Lager steht nix mehr im Weg.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis an alle Hybrid-Lager (Keramik-Lager) Verfechter. In einem Motor, speziell im Heli, machen die relativ wenig Sinn. Die hohen Vibrationen und die Schläge, die die Lager abbekommen sind nicht wirklich zuträglich für die Keramik-Kugeln. Da die glashart sind fangen die recht schnell an zu "bröseln" und das Lager zerstört sich von innen heraus selbst

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X