T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

AW: T-Rex 500 Scorpion Motor/ Ritzel Kombination

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Aber wie wird die Glöcke unwuchtig? kann nur durch Hitze passiert sein!
    Hallo Martin,

eine Unwucht entsteht erst, wenn mechanisch irgendwo etwas unsinniges passiert. Ich habe schon gesehen, dass sich das hintere Lager komplett in seine Einzelteile zerlegt hat und dadurch so viel Spiel entstanden ist, dass die Glocke (bzw. die Magnete) in den Stator eingeschlagen hat.

Das führt dann häufig zu einem kapitalen Totalschaden, da entweder irgend etwas durchbrennt oder so viel Unwucht entsteht, dass der Motor danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

@litronics2000

hallo,

also zum thema 2Z lager ölen... ich finde man schwemmt mehr das verbleibende fett was drin ist raus als das man neues öl da rein bringt, gerade weil es 2Z ist kommt ja kaum was rein.

wenn es warm wird fließt das öl noch schneller raus als fett...
      ich hab wirklich die besten erfahrungen gemacht mit dem hk2221 6er wenn ich neue lager einbaue, die welle an den lager innenschale etwas fest klebe und die lager in ruhe lasse. dann sind 100 flüge + drin.
      das einzige was ich mir vorstellen könne wäre es hoch festes spindelfett in die lager rein zu drücken wenn sie mal trocken sind. aber durch 2Z bekommt man kaum fett rein..

machts mal lager mit schmiernippels die scorpions brauchen sowas

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

eine Unwucht entsteht erst, wenn mechanisch irgendwo etwas unsinniges passiert. Ich habe schon gesehen, dass sich das hintere Lager komplett in seine Einzelteile zerlegt hat und dadurch so viel Spiel entstanden ist, dass die Glocke (bzw. die Magnete) in den Stator eingeschlagen hat.

Das führt dann häufig zu einem kapitalen Totalschaden, da entweder irgend etwas durchbrennt oder so viel Unwucht entsteht, dass der Motor danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gruß
        Stefan
        Mechanisch ist nix passiert - zumindest nix von außen. Wenn die Welle mal eingelaufen ist, können die Magnete Kontakt bekommen. Das müßte aber wieder weg sein, wenn man die neue Welle einbaut.
        Außer der Kontakt hat etwas zerstört.

Meine Vermutung war aber eher, dass ich die neue Welle nicht perkekt einsetzen konnte...
        lg
        Martin

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich sehe bei den Scorpion eher das Problem an der Welle, diese ist Butterweicher Stahl, läuft sehr schnell ein, dann hat der Innenring Spiel. Das fördert das kurze Leben der Lager sehr.
          Ich habe mal eine neue Welle aus Silberstahl gemacht, das Lager hält und hält und hält. Den kleinen Einstich für den Sicherungsring braucht man gar nicht. Wenn man das obere Lager auf die Welle klebt. Hält Bombensicher.....
          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 11:01.

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

das hab ich schon in anderen foren gelesen das jemand aus carbon-stahl bolzen 4mm neue wellen dreht die weniger luft im lagerinnenring haben. dadurch laufen die wellen kaum ein.
            muss mir auch mal sowas besorgen, aber ich kleb sie mit loctide ein und hab seid dem kein einlaufen mehr gehabt.

das problem soll da aber sein das es bei hohen temperaturen zu unterschiedlichen ausdehnungen kommen und zu spannungen im material. heißt wenns zu eng wird kann der lagerinnenring auf die kugel drücken und sperren.
            deswegen baut scorpion die dinger mit etwas luft.

lg
            Zuletzt geändert von Belu; 16.09.2009, 11:14.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Ich sehe bei den Scorpion eher das Problem an der Welle, diese ist Butterweicher Stahl, läuft sehr schnell ein, dann hat der Innenring Spiel. Das fördert das kurze Leben der Lager sehr.
              Ich habe mal eine neue Welle aus Silberstahl gemacht, das Lager hält und hält und hält. Den kleinen Einstich für den Sicherungsring braucht man gar nicht. Wenn man das obere Lager auf die Welle klebt. Hält Bombensicher.....

Oh man - also wieder Auswerferstifte suchen. Aber es hört sich so an als könnte man aus dem Scorpion doch einen guten Motor machen!
              Wo bekommt man solche Stahlwellen?
              lg
              Martin

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

In jedem gut sortierten Eisenwarenladen.
                Hab den hier vom großen C, Artikel-Nr.: 237078 - 62
                Ist Rundsilberstahl CrV3 geschliffen und Poliert. Mit der kleinen Trennscheibe vom Dremel kannst ihn schneiden, und die kleine Flächen für die Madenschraube reinschleifen.

Kommentar

• Michael R.
                  Michael R.

Servus,

>also wenn ich dann weiß, ob der 1400er mit dem Align Regler geht?

Ja, geht.

Ich habe den 14er und den 16er.
                  Beide gehen am orginale Regler.

Grüße.
                  Michael

Kommentar

• loopsy
                    loopsy

Bei meinem 3026/1900 hat sich auch das hintere Lager zerlegt, sieht
                    jetzt so aus das Aggregat:

Da ist wohl nix mehr zu machen. Die Schleifspuren sind ja mehr als deutlich

Ich fand´ den Motor aber trotzdem prima, werde mir jetzt bei
                    Stefan den /1600 bestellen und dann gemischt 5S/6S fliegen (14T) bis
                    die 5S Zippys Ihr Lebensende erreicht haben...

Ich weiß, Mischbetrieb ist nicht optimal, aber einfacher Kunstflug/Rückenflug etc
                    sollten auch damit gut hinhauen und für "DreiDeh" reicht es eh noch nicht...

Oli

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
                      Servus,

Ja, geht.

Grüße.
                      Michael
                      welchen würdest du empfehlen? wenn der 1400er heißer wird iist das zwar ein schlechterer Wirkungsgrad. Aber für längere Lebensdauer und mehr Leistung - mir egal!

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

6s mit dem 14er wird aber schon Grenzwärtig was die Regleröffnung betrifft. Da bist du schnell im zu großen Teillastbereich, dann wird mehr Leistung am Regler verbraten, statt am Motor. Dann lieber das 13er nehmen, und bei 5s eben die Regleröffnung rauf.

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

hi,

ich fliege auch 6s YGE 80 scorpion 1600 und muss sagen das mir das 13 komplett ausreicht.
                          3000 akkus 5 min flugzeit mit vstabi und 80 % regler öffnung. ok ist ein vstabi drin. aber trotzdem 14 is ziemlich krass laut und das geht alles auf flugzeit...

ps, der motor hat wirklich seine besten zeiten hinter sich... schade
                          denk dran mit dem neuen mehr zahnflankenspiel...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            6s mit dem 14er wird aber schon Grenzwärtig was die Regleröffnung betrifft. Da bist du schnell im zu großen Teillastbereich, dann wird mehr Leistung am Regler verbraten, statt am Motor. Dann lieber das 13er nehmen, und bei 5s eben die Regleröffnung rauf.
                            du sprichst wohl auch vom 1600er...

Wie gesagt fliege ich jetzt den 1900er mit 6s und einem 12er Ritzel. 4min 2Ah kommen dabei ca. raus.

Ein 1600er mit 14er Ritzl hat sogar weniger "Ritzelumlaufgeschwingigkeit" als meine jetzige Kombination. Und der 1600er wird auch am wenigsten heiß, wenn ichs richtig verstanden habe. Aber das ist ja eh schnell ausprobiert was mehr Sinn macht.

Aber eigentlich plane ich einen 1400er am Align Regler mit 16er Ritzl!

Kommentar

• litronics2000
                              litronics2000

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
                              Servus,

Ja, geht.

Grüße.
                              Michael
                              Hallo Michael,

nur eine Kleinigkeit zu bedenken

Mit meinem 1600er habe ich im 500er Rex bei 10° Pitch Stromspitzen von knapp 100A! Bei 12° sind die dann noch ein wenig höher und das beim 1600er Motor.

Der 1400er ist vom Aufbau her nicht mit dem 1600er vergleichbar aber definitiv stromhungriger als der 1600er. Daher wird der Strom bei dem Motor noch viel höher sein.

Meine Empfehlung wäre eher einen 80A bis 100A Regler zu verwenden - dann ist man auf der sicheren Seite. Es ist keinem damit geholfen, wenn der Heli wegen einem abschaltendem Regler runterfällt und ggfs. dabei noch jemanden verletzt.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

• smaugi
                                smaugi

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                                ...wie gesagt Bei 6S wird der 1900er kaum mehr sehr effizient sein, da sehr viel der Eingangsleistung direkt in Hitze umgewandelt wird - deswegen meine ich auch, daß er da sehr heiß wird
                                lG,
                                Simon.
                                Das kann ich absolut nicht bestätigen.
                                ich fliege den 1900 nun schon seit über einem Jahr ohne die Lageer zu wechseln bei Drehzahlen von 2200-2400 (Kunstflug). Auch wird er in keinster Weise heiß, sondern ist im Gegenteil meist nur lauwarm.
                                Anfangs hatte ich 6S A123 und seit einem halben Jahr 7S A123, was ja den 6S Lipos entspricht.
                                Beide Kombinationen laufen gut und wärmetechnisch unproblematisch.
                                Mein "alter" 1600 Scorpion war da im Vergleich wärmer und der Originalmotor von Align noch ne Stufe heißer.

Kommentar

Lädt...
                                X