Hatte auch erst die Servohebel 90° zum Servogehäuse montiert und asymmetrische Pitchwerte. Hab sie jetz 90° Grad zum Gestänge montiert und die Sache sieht schon besser aus. Musste am Nick-Servo allerdings minimal die Servowege begrenzen bei negativ Pitch bzw verlängern bei pos. weil das Gestänge ca 2mm länger ist.
T-Rex 500 asymmetrischer Pitch
Einklappen
X
-
torpedo
AW: T-Rex 500 asymmetrischer Pitch
Hatte auch erst die Servohebel 90° zum Servogehäuse montiert und asymmetrische Pitchwerte. Hab sie jetz 90° Grad zum Gestänge montiert und die Sache sieht schon besser aus. Musste am Nick-Servo allerdings minimal die Servowege begrenzen bei negativ Pitch bzw verlängern bei pos. weil das Gestänge ca 2mm länger ist.
-
Heimi
Habe jetzt mal alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
Habe nun beides ausprobiert, konnte bei der 90° Anordnung keinen großen Unterschied feststellen.
Nunja, habe jetzt ca 0,3° und 0,6° Abweichung, vielleicht meß ich aber auch zu genau...
Kommentar
-
Heimi
Habe die Lösung in den weiten des Internets gefunden.
Die Servoarmlänge darf nicht wie in der Anleitung beschrieben 19,5mm sein, sondern 16,5mm. Dann passt das auch
Kommentar
-
Peter_S
In der Original Bauanleitung die dem Rex beiliegt, sind bei mir 19,5mm ausgedruckt.
In der Bauanleitung von Freakware sind 16,5mm ausgedruckt.
Beide sind für den ESP.
Wem soll man glauben*
LG
Peter
Kommentar
-
AlexS6500fd
Es müssen 16-16,5mm sein.Zitat von Peter_S Beitrag anzeigenIn der Original Bauanleitung die dem Rex beiliegt, sind bei mir 19,5mm ausgedruckt.
In der Bauanleitung von Freakware sind 16,5mm ausgedruckt.
Beide sind für den ESP.
Wem soll man glauben*
LG
Peter
Alex
Kommentar
-
Heimi
Ja sieht schon besser aus.
Aber jetzt mal unter uns... wie genau schafft ihr es denn den Pitch einzustellen (mechanisch)?
Habe jetzt wirklich alles zig mal in allen Variationen eingestellt. Aber eine Drehung am Gestänge macht mal mindestens 0,5° eher fast 1° aus, je nach dem wo der Hebel steht auch mehr.
Besispielsweise kollektiv: +12/-14 eine Umdrehung weiter +13,5/-13 noch eine Umdrehung weiter +14/-12. Dazu noch bei den gegenüber liegenden Blättern ca. 0,4° Unterschied minimum.
Was habt ihr den so für Werte.
Möchte mal wissen ob da was nicht stimmt, oder ich einfach zu pingelig bin.
Bei kollektiv ist es mir ja noch relativ schnuppe, das begrenze ich ja oben und unten eh durch die Funke. Aber den zyklischen Pitch hätte ich gerne symetrisch und nicht 5,5° roll links und 6,8° roll rechts. Oder merkt man das fast nicht?
Kommentar
-
Heimi
Nachtrag zu obigem:
Kann man den zyklischen Pitch auch irgendwie zu beiden Seiten in der Funke begrenzen(ähnlich einer Pitch oder Throttle Kurve)?
Hier mal meine gesammelten mechanischen Werte:
Blatt 1
Kollektiv +14,9/-14,5
Nick +7,1/-6,2
Roll +8,9/-7
Blatt 2
Kollektiv +15/-13,9
Nick +8/-5,9
Roll +9,8/-6,2
Und nu ?
Kommentar
-
Männerzeugs
Die beiden Blätter sollten die gleichen Werte haben. Das geht auch mechanisch.
Roll und Nick sollten im Mittel den gleichen Wert haben. Abweichungen rechts/links sind leider normal. Evtl. können einige Sender das elektronisch justieren.
Kommentar
-
Heimi
Hmm, nur wie soll ich das machen?
Selbst die exakte 0° Stellung für beide Blätter ist nicht möglich.
Kann zwischen +0,7° und -0,3° bei dem einen und bei dem anderen +1° und 0,2° drehen.
Kommentar

Kommentar