T-Rex 500 asymmetrischer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

T-Rex 500 asymmetrischer Pitch

Bin gerade dabei alles einzustellen.
    Ist das normal, wenn ich im Swash Menü die Werte runterfahre danach die gemessenen positiven und negativen Pitchwerte asymetrisch sind? Servog, gestänge usw. stimmen.

Ein Beispiel (DX7):
    Ausgangsposition +60% Elev +10°/-10°
    Eingestellt +39% Elev +7°/-6,4°

Das ist bei Roll und Pitch genauso.... :dknow:
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 18:44.
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

AW: T-Rex 500 asymetrischer Pitch

Hallo,

dann passen die Gestängelängen nicht oder die Servoarme sind nicht alle in einem gleichem Winkel montiert bzw. die Taumelscheibe ist nicht sauber ausgerichtet. Es gibt dafür extra eine Taumelscheibeneinstelllehre.

Gruß, Alex

Kommentar

• Max1234
      Gesperrt
      • 18.11.2008
      • 594
      • Fritz
      • Berlin /Seefeld

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
      Hallo,

dann passen die Gestängelängen nicht oder die Servoarme sind nicht alle in einem gleichem Winkel montiert bzw. die Taumelscheibe ist nicht sauber ausgerichtet. Es gibt dafür extra eine Taumelscheibeneinstelllehre.

Gruß, Alex
      Sehe ich genau so Gestänge müssen alle nach Anleitung stimmen und Servos alle auf Null.Taumelscheibenlehre ist nicht unbedingt nötig aber eine Schieblehre mit Zusatzteilen für die Gestängeeinstellung,dann passt es auch.

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Lass mich raten: Du hast die Servohebel in Nullstellung waagerecht stehen, so wie in der Anleitung beschrieben...

Stell sie 90° zum Anlenkgestänge das zur Taumelscheibe führt, dann passt alles. Entweder Du glaubst es mir einfach oder Du liest Dir das hier durch:

Auch die die erst gesagt haben waagerecht ist richtig, sind im Laufe des Threads überzeugt worden...

Und bezgl. Einstellehre für die Taumelscheibe. Schneide Dir einfach eine Tesarolle auf, so dass sie um die Hauptrotorwelle passt. Dann brauchst Du den Hauptrotor zum Einstellen nicht demontieren. Einfach über die Hauptrotorwelle schieben und dafür sorgen dass die Tesarolle auch plan aufliegt. Ich habe auch den 500er und da passt sie genau um die Platte auf dem Lager drumherum. Dann die Taumelscheibe so weit absenken bis sie an einer Ecke leicht aufliegt. Dann so lange die Gestängelänge verändern bis sie genau waagerecht aufliegt.

Hast Du die Servohebel im 90°-Winkel zum Anlenkgestänge montiert, so bleibt sie auch beim Rauf- und Runterlaufen waagerecht. Jedenfalls habe ich es so gemacht und hatte bisher noch nie den Blattspurlauf nachstellen müssen und er ist messerscharf und genauso habe ich überall 0° Pitch wenn ich den Rotor 3x um 90° drehe und an jedem Punkt den Pitchwinkel nachmesse.
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
          Lass mich raten: Du hast die Servohebel in Nullstellung waagerecht stehen, so wie in der Anleitung beschrieben...

Stell sie 90° zum Anlenkgestänge das zur Taumelscheibe führt, dann passt alles.
          Ob 90° zum Chassis oder 90° zum Anlenkgestänge macht hier erstmal keinen Unterschied. 90° zum Gestänge ist natürlich richtig, trotzdem würde sich bei 90° zum Chassis nur das Steuerverhalten im positiven und negativem Bereich unterscheiden. Ich vermute, dass die Servohebel einfach in etwas verschiedenen Winkeln montiert sind.

Alex

Kommentar

• Heimi
            Heimi

AW: T-Rex 500 asymmetrischer Pitch

War eigentlich alles soweit korrekt. Habe aber nun trotzdem nochmal ganz von vorne angefangen.
            Servos gerade, Servoarm 90°, TS steht 100% waagerecht. Symmetrie der Gestänge passt auch. Die Länge musste ich allerdings ändern, habe Abweichungen im 1/10mm Bereich um den Pitch auf 0° zu bringen.
            Die aus dem Handbuch passen nicht, Die Servogestänge mussten alle 3mm kürzer weil sonst die Mechanik oben gegen den Rotorkopf gestoßen ist. Auch die Gestänge von der TS zur Flybar mussten beide kürzer damit die Flybar waagerecht ist.

Nun stimmt bei mir kollektiver Pitch genau in beide Richtungen.
            Positiver Nick und Roll Pitch auch, jedoch die negativen Werte unterscheiden sich bei Nick um ca. 1° und Roll etwa 0,4°.
            So lassen oder muß das genauer?
            Ich weiß auch zum verrecken nicht mehr woran das liegen kann.
            Der Effekt scheint sich aber zu vertsärken je tiefer ich die Mischereinstellung programmiere.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 21:27.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Heimi Beitrag anzeigen
              Ich weiß auch zum verrecken nicht mehr woran das liegen kann.
              Der Effekt scheint sich aber zu vertsärken je tiefer ich die Mischereinstellung programmiere.
              Hallo,

vermutlich stößt Du jetzt an die Auflösungsgrenze Deiner Servos, weil Du den Mischbereich in eine "Ecke" verlegt hast, also keine symmetrischen Wege mehr hast.
              Die 0,4 Grad kann man wohl ignorieren, bei einem Grad auf Nick, na ja. Ich merke sowas nicht, meine Stuerungenauigkeit ist größer, aber ich bin ja auch kein Kunstflug-Freak.

Gruss Klaus

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

@Klaus13: Schön Dich mal wieder in irgend einem Thread zu sehen =)

@Heimi: Du sagst Du hast die Servohebel 90° stehen... 90° zu was? Wenn Du sie so eingestellt hast wie es sich gehört, 90° zum Anlenkgestänge der Taumelscheibe, dann stehen die Servohebel bei Mittelstellung leicht nach oben... Ist das bei Dir so?

@AlexS6500fd: Genauso wie es das Steuerverhalten beeinflusst, indem auf einmal Steuerbewegungen die garnicht gesteuert wurden beigemischt werden aufgrund der unterschiedlichen Wege, so hat es auch Auswirkungen auf Pitch.

Stehen die Servohebel waagerecht, so geht der Weg erstmal über den "Buckel", man fährt also bei 90° Servohebeldrehung mehr Gestängeweg als wenn man in Richtung Negativpitch schon ein Stück vom "Buckel" weg ist. Da ist dann bei 90° Servohebeldrehung weniger Weg drin.
                Wenn man nun von +10° auf 0° zurückfährt, führt das Gestänge eine schneller werdende Bewegung aus bis zum Buckel, die dann wieder langsamer wird. Fährt man von -10° Pitch auf 0° zurück, führt das Gestänge eine Bewegung aus, die kontinuierlich schneller wird. Aufgrund dessen ergeben sich dann auf diesem Weg auch unterschiedliche Pitchwerte (da die Funke ja die Servohebeldrehung gleichmäßig reduziert)

Ergo müssten in der Funke die Werte bei +10° Pitch weniger weit von 0° Pitch entfernt sein als bei -10° Pitch, nur mal so am Rande.

Also Heimi, lös bitte mal auf wie Deine Servohebel nun 90° eingestellt sind. Wenn ich da falsch lag dürft ihr wieder rätseln

Ich hoffe das war jetzt ohne Bilder einigermaßen nachvollziehbar was ich meine
                T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• AlexS6500fd
                  AlexS6500fd

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                  @AlexS6500fd: Genauso wie es das Steuerverhalten beeinflusst, indem auf einmal Steuerbewegungen die garnicht gesteuert wurden beigemischt werden aufgrund der unterschiedlichen Wege, so hat es auch Auswirkungen auf Pitch.

Stehen die Servohebel waagerecht, so geht der Weg erstmal über den "Buckel", man fährt also bei 90° Servohebeldrehung mehr Gestängeweg als wenn man in Richtung Negativpitch schon ein Stück vom "Buckel" weg ist. Da ist dann bei 90° Servohebeldrehung weniger Weg drin.
                  Wenn man nun von +10° auf 0° zurückfährt, führt das Gestänge eine schneller werdende Bewegung aus bis zum Buckel, die dann wieder langsamer wird. Fährt man von -10° Pitch auf 0° zurück, führt das Gestänge eine Bewegung aus, die kontinuierlich schneller wird. Aufgrund dessen ergeben sich dann auf diesem Weg auch unterschiedliche Pitchwerte (da die Funke ja die Servohebeldrehung gleichmäßig reduziert)

Ergo müssten in der Funke die Werte bei +10° Pitch weniger weit von 0° Pitch entfernt sein als bei -10° Pitch, nur mal so am Rande.
                  Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dadurch erklärt sich jedoch nicht, dass an den Endbereichen die Pitchwerte identisch sind und auf dem Weg dorthin unterschiede vorliegen.

Die Servoarme sind vermutlich nach wie vor nicht 100%ig identisch ausgerichetet. Oder die Auflösung der Servos ist zu niedrig.

Gruß, Alex

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Eine Symmetrie kann es gar nicht geben. Man kann sich mechanisch annähern, aber die genaue Einstellung ist am Ende immer elektronisch zu machen.
                    Wir Modellbauer lieben rechte Winkel und und Einstelllehren. Leider kommt man in einem System das eine Kreisbewegung in eine Längsbewegung umwandelt damit nicht weiter. Die Ente mit den rechten Winkeln hält sich aber warscheinlich noch bis in alle Ewigkeit in den Foren und selbst in den Fachzeitschriften.
                    Also mein Tipp: Stell den Kopf nach Anleitung ein und mach den Rest über die Elektronik. Der Heli wird perfekt fliegen.

Kommentar

• torpedo
                      torpedo

Bei mir ist es unmöglich mit der in der Anleitung angegebenen Servoarmlängen von 19,5 mm die Gestänge 90° zum Servoarm zu montieren weil die mitgelieferten Gestänge dann zu lang wären.
                      Habe eine Servoarmlänge von 17 mm gewählt um annähernd 90° von Servoarm zum Gestänge zu erreichen.

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                        Eine Symmetrie kann es gar nicht geben. Man kann sich mechanisch annähern, aber die genaue Einstellung ist am Ende immer elektronisch zu machen.
                        Wir Modellbauer lieben rechte Winkel und und Einstelllehren. Leider kommt man in einem System das eine Kreisbewegung in eine Längsbewegung umwandelt damit nicht weiter. Die Ente mit den rechten Winkeln hält sich aber warscheinlich noch bis in alle Ewigkeit in den Foren und selbst in den Fachzeitschriften.
                        Also mein Tipp: Stell den Kopf nach Anleitung ein und mach den Rest über die Elektronik. Der Heli wird perfekt fliegen.
                        Die "Ente" ist aber nunmal die bestmögliche mechanische Annäherung und ermöglicht die höchste Auflösung der Servos.

Kommentar

• AlexS6500fd
                          AlexS6500fd

Abgesehen davon verstehe ich unter Symmetrie in diesem Zusammenhang, dass das Steuerverhalten im positiven Pitchbereich dem im negativen Bereich gleicht.

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Und genau das ist mechanisch unmöglich. Es geht nur elektronisch! Und die 90Grad egal ob zum Gestänge oder zur Hauptrotorwelle sind ebend oft nicht die bestmögliche mechanische Annäherung. Es ist leider nicht so einfach wie es scheint. Aber wenn man die TS elektronisch vernünftig justiert ist es unwesentlich wenn die mechanische Grundeinstellung etwas von der optimalen abweicht. Denn selbst die beste mechanische Einstellung produziert reichlich Fehler.

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                              Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dadurch erklärt sich jedoch nicht, dass an den Endbereichen die Pitchwerte identisch sind und auf dem Weg dorthin unterschiede vorliegen.

Die Servoarme sind vermutlich nach wie vor nicht 100%ig identisch ausgerichetet. Oder die Auflösung der Servos ist zu niedrig.

Gruß, Alex

Also ich bin da immer noch anderer Meinung

Also Du stimmst mir ja zu dass bei Nicht-90°-Anordnung der Servohebel zu Gestänge die gefahrenen Wege und Geschwindigkeiten bei Positiv- und Negativ-Pitch unterschiedlich sind.

Nur dass bei Einstellung +10° und -10° die Werte dazwischen variieren, da stimmst Du mir nicht zu. Wieso das so ist habe ich mal in anhängender Skizze etwas übertrieben dargestellt erklärt. Die 1,8° sind einfach mal aus der Luft gegriffen...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X