Endlich, T-Rex 600ESP. - Ist der Align-Regler wirklich brandverdächtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: Endlich, T-Rex 600ESP. - Ist der Align-Regler wirklich brandverdächtig?

Also werd erstmal Original probieren, haben ja auch viele und werd dann sehen. Ich werde euch berichten. Und danke nochmal für die geteilte Freude

Kommentar

• werner1966
      werner1966

Ist mir auch passiert!
      Governormode. 3x ohne jedes Problem. Beim 4.Mal Akku angesteckt-Flammen-Panik-Haube runter-unter Lebensgefahr Akku abgesteckt (Regler war unter 5000er Lipo angebracht)-von flüssiger Kabelummantelung verschweißte Finger-Tränen im Aug-am Boden Zerstörtheit! Macht bei einem nagelneuen absturzfreien Heli ziemlichen Frust. Zum Glück nur Kabeln abgekokelt, alles andere war zu reinigen.
      Seither Proxxy-No Problems
      Werner

Kommentar

• rfriedfe
        Member
        • 15.01.2010
        • 317
        • Rainer
        • Meistens im Garten

Also bei mir auch, 3 schöne Rundflüge, beim 4. Mal abheben ziemlich Klasse abgebrannt.

Siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=147618

Werde Freitag meinen neuen Rex bekommen und diesen direkt mit einem ordentlichen Regler ausstatten. Habe einfach kein Vertrauen mehr in das Teil.

Gruss,
        Rainer

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Das Problem beim Align Regler ist dies, dass die Kühlbleche zu nahe bei den Kontakten sind und dies Metall auf Metall. Sobald sich da was verschiebt kommts zum Kurzschluss. Das kann z.B. passieren wenn der Regler zu heiss wird oder wenn er nicht fachgerecht per Kabelbinder zusammengedrückt wurde.

Zur Abhilfe würde ich die Bleche entfernen, dann die Kontakte separat einschrumpfen, die Bleche wieder montieren und das ganze wie ursprünglich wieder einschrumpfen. Das habe ich bei meinem Regler gemacht !

Wenn sich dann das Blech verschieben sollte ist immer noch Schrumpfschlauch dazwischen und es kommt nicht zum Kurzschluss.

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Jense
            Jense

das problem lässt sich schnell beheben:

-regler entkleiden
            -kühlbleche entfernen
            -alle lötstellen ( zum motor und zum regler ) isolieren
            -bleche drauf
            -einschrumpfen

FERTIG!

gibt irgendwo einen bebilderten beitrag; einfach mal suchen

Kommentar

• rfriedfe
              Member
              • 15.01.2010
              • 317
              • Rainer
              • Meistens im Garten

Laut Robbe ist das aber nicht das einzige Problem mit dem Regler, es gibt auch noch andere Gründe aus denen die Teile abgebrannt sind als das Kühlblech.
              Wenn man dran rumbebastelt hat ist dann Essig mit Gewährleistung.

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Habe mir auch einen JAZZ Regler gekauft da der Original Align Regler nur im Stellermodus einwandfrei arbeitet.

Kommentar

• zStreetfighter
                  zStreetfighter

Servus Jungs, ich habe gestern meinen 600er ESP abgeholt und eben mal den Regler geöffnet und musste wie schon so oft hier gelesen schlimmes feststellen !

Nicht nur dass die Kühlplatten nur durch den Schrumpfschlauch gehalten werden, nein, die Platte war bei mir schon so stark verschoben (ohne dass ich vorher etwas daran gemacht habe ) dass auf der Seite zum Empfänger hin nicht mal 1mm platz zu den Kontakten war Mann mann mann, das ist echt übel !

An der Seite des Motors hingegen war die Platte ca. 7 mm von den Kontakten entfernt

Nuja, hab nun die Platte in die Mitte versetzt und die Kontakte isoliert

Hätte mich echt nicht gewundert wenn sich das Teil beim ersten Start verabschiedet hätte

Ich habe hier noch einen 2. Bausatz vom ESP stehen welcher meinem Kollegen gehört, wenn der am Sa bei mich kommt dann schau ich ma das mal bei seinem Regler an und mache mal en Bild

ALso, böse Falle ...... aber denke dass es mittlerweile die Runde gemacht hat und keiner mehr auf die dumme Idee kommt den Regler ohne nen Mod so zu betreiben!!

MFG

Martin

Kommentar

• unmogli
                    unmogli

Hallo,

Hab eine tolle Seite Gefunden, ein Filmchen dazu ist.

weiss leider nicht wie man einen Link einfügt.

Der Link ist: www.heliernst.de/?p=263

Gruß unmogli

Kommentar

• GhostflyerBA
                      GhostflyerBA

Gibts auch hier:

Kommentar

• cappy
                        cappy

Hab auch seit kurzem den 600er ESP. Zunächst wollte ich den Regler auch drin lassen, habe mich aber dann doch dazu entschieden noch 120 für nen anderen Regler auszugeben. Man steckt soviel Kohle in das Hobby, und selbst wenn mit dem Regler alles in Ordnung ist, das Geld war es mir dann auch noch wert um Eventualitäten einfach auszuschliessen. Ist doch genau wie mit den Lipos: Man liest an allen Ecken wie gefährlich die sind und sieht diverse Videos. Selbst wenn das alles Horrorszenarien sind und die Wahrscheinlichkeit daß so ein Ding abfackelt eher gering ist: Eine Munitionskiste kostet knapp 10 Euro....unsere Wohnung ein bisschen mehr, also warum nicht einfach auf Nummer sicher gehen, egal was man von der Panikmache hält?

Kommentar

Lädt...
                        X