Blattschmied-Blätter wuchten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Blattschmied-Blätter wuchten?

Hallo!

Da habe ich mir einen Satz Blattschmied GCT gekauft und den mal blind montiert, weil ja der Blattschmied damit wirbt, daß seine Blätter schon gewuchtet sind. Ich habe sogar eine - verschlossene - Wuchtbohrung an der Unterseite gefunden. Also alles klar - dachte ich.

Mit den normalen, schweren KDS-Paddeln lief auch alles. Dann habe ich leichte Carbon-Paddel (von Align) montiert - und meinen Heli schüttelt es bis zum Tanzen auf den Kufen beim Hochlaufen!

Die Paddelebene ist 1a gewuchtet, der Blattspurlauf stimmt, grübel, grübel... Also habe ich die werksmäßig gewuchteten Blattschmied GCTs mal markiert und über eine Hauptrotorwelle kippen lassen! Ja von wegen gewuchtet! Vom Gewicht her waren die Dinger identisch, aber niemals dynamisch gewuchtet, also unterschiedliche Schwerpunkte!

Jetzt sind sie richtig gewuchtet und das Schütteln ist weg.

Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Blattschmied-Blättern? Ich find's ja ziemlich doof, daß ich teure Blätter kaufe mit dem Hintergedanken, daß ich mich dann ums Wuchten nicht mehr kümmern muss, und dann feststelle, daß ich doch wieder jedes Paar prüfen und nachwuchten muss!

Gruß
    Dirk
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Blattschmied-Blätter wuchten?

ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den Blättern. Was mich bei dir aber wundert, das die Blätter erst ohne Probleme liefen, und erst mit neuen Paddeln die *Unwucht* der Blätter zu spüren war.

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• feliks
      feliks

Hatte niemals Probleme mit den Blattschmied GCT. Habe die an meinem T-Rex450 SE V2. Mich haben die vollkommen überzeugt und würde sie immer wieder empfehlen.

felix

Kommentar

• jobuxxy2006
        jobuxxy2006

Hallo

hab einen 450, 500 ESPund 600 ESP mit Blattschmied ausgerüstet-absolut problemlos...

Gruss Thomas

Kommentar

• fritze
          fritze

Hallo Dirk

Ich fliege auch nur Blattschmied Blätter (meistens Economy) und das Wuchten haben ich mit den Blättern noch nicht erlernen können. Ob für den Raptor oder den MiniTitan, bis jetzt 100% und ich habe schon einige Blätter verschlissen

Kommentar

• Helisto
            Member
            • 21.04.2007
            • 405
            • Jens

Hi,

fliege im Rex und im Spirit diverse Blattschmieds.
            Noch niemals Probleme gehabt!

Gruß Jens

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
              iWas mich bei dir aber wundert, das die Blätter erst ohne Probleme liefen, und erst mit neuen Paddeln die *Unwucht* der Blätter zu spüren war.
              Nun, die Original KDS-Paddel sind ziemlich schwer und ziehen da scheinbar einiges an Unwucht wieder in ruhige Bahnen.

OK, wenn die positiven Erfahrungen überwiegen, dann hab ich vielleicht einen Ausrutscher erwischt, kann ja passieren. Dann werde ich den nächsten Satz zur Sicherheit noch mal kontrollieren und wenn der in Ordnung ist, bin ich zufrieden.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Matrix
                Senior Member
                • 10.03.2009
                • 1014
                • Robert
                • Ganz im Westen

Hi,
                ich hatte auch mal so ein Ausrutscher Paar für den 450er-
                Nach einem Anruf bei BS, sind die aber ohne zu mucken getauscht worden.
                Tippfehler sind Special-Effects
                Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                GruÃ? Robert

Kommentar

• troet64
                  Member
                  • 02.10.2007
                  • 279
                  • Martin

Bisher keine Probs mit den Blättern und ich neheme meist die 2.Wahl Blätter ...

Gruß Martin
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• stewe67
                    Member
                    • 27.09.2006
                    • 138
                    • Stefan
                    • Thüringen / Vorarlberg

Hi,
                    habe Expert 600er drauf, und muß sagen mir kommen keine
                    anderen Blätter mehr rauf! Bei jedem neuen Satz ein Spurlauf
                    wie eine eins!

Gruß
                    Stefan
                    Logo 600 3D
                    Logo 600 SE
                    T8FG

Kommentar

• Frank
                      Frank

Hallo,

statisch waren bei mir die Blätter in Ordnung, dynamisch wei weitem nicht. Bei mir war es kein Ausrutscher, sondern alle so.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        Hallo,

statisch waren bei mir die Blätter in Ordnung, dynamisch wei weitem nicht. Bei mir war es kein Ausrutscher, sondern alle so.
                        :dknow:

Nun, das ist ja auch genau mein Problem! Hat denn wirklich jeder, der hier sagt "Kein Problem, die sind in Ordnung" das auch mal wirklich überprüft? Oder geht ihr davon aus, daß da schon alles passt, wenn ihr die Blätter montiert und es den Heli nicht gleich beim Hochlaufen zerreißt?!?

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• planwo
                          planwo

Hatte auch noch nie Probleme, habe die Blätter immer vor Gebrauch nachgemessen, war immer OK. Denke, da gibt es auch Mißverständnisse: gleiches Gewicht heißt NICHT statisch gewuchtet - statisch gewuchtet heißt gleiches Moment in Bezug auf die Aufnahmebohrung. Dynamisch gewuchtet heißt gleiches Moment und gleiches Gewicht, damit auch gleicher Schwerpunkt. In den allermeisten Fällen spielen kleine Fehler bei der dynamischen Wuchtung (Schwerpunktdifferenz 1 - 2mm bei einem 450 Blatt) keine Rolle, soferne die statische Wuchtung wirklich korrekt ist.
                          Die Schwerpunktsermittlung über eine Rotorwelle ist übrigens nicht recht exakt. Besser eine Messerschneide verwenden. Schwerere bzw. leichtere Paddel beheben nicht Wuchtungsprobleme der Hauptrotorblätter (geht eigentlich gar nicht, da sie 90 ° versetzt angebracht sind), sondern meist Probleme mit verbogender Welle.

Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Harz_joerg
                            Harz_joerg

Ich habe bei meinen Expert 515 Blättern (2.Wahl) auch dynamisch nachwuchten müssen. Die Schwerpunkte lagen 3 bis 4 mm auseinander, Gewicht nur so 50 bis 100 mg.

Jörg

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                              Die Schwerpunktsermittlung über eine Rotorwelle ist übrigens nicht recht exakt. Besser eine Messerschneide verwenden.
                              Jaja, aber das ist dann nun wirklich eine üble Fummelei! Die Welle rollen und zusehen, welches Blatt zuerst kippt ist da doch 'ne Ecke einfacher. Und die Methode mit dem Messer und dem eingedrückten Kreuzungspunkt geht ja nur bei Holzblättern. Ich drücke jedenfalls kein Kreuz in CFK-Blätter.

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                              Schwerere bzw. leichtere Paddel beheben nicht Wuchtungsprobleme der Hauptrotorblätter (geht eigentlich gar nicht, da sie 90 ° versetzt angebracht sind), sondern meist Probleme mit verbogender Welle.
                              Hmmm... Naja, meine Welle ist aber gerade. Und es war so, daß das Schütteln beim Hochlaufen nach dem Wechsel der Paddel erstmalig aufgetreten ist.

Aber egal, jetzt habe ich die Blätter gewuchtet und sie laufen. Ich wollte halt nur wissen, wie so die Erfahrungen mit Blattschmieds hier sind. Denn das waren meine ersten und gleich ein Griff ins Klo...

@Jörg: ich bin kein Physik- oder Mathe-Genie, sondern nur einfacher IT'ler. Aber 100mg Differenz sind bei einer Kopfdrehzahl von 2500-3000 Touren sicherlich Kilos, die wirken!

Gruß
                              Dirk
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 08:46.

Kommentar

Lädt...
                              X