Da habe ich mir einen Satz Blattschmied GCT gekauft und den mal blind montiert, weil ja der Blattschmied damit wirbt, daß seine Blätter schon gewuchtet sind. Ich habe sogar eine - verschlossene - Wuchtbohrung an der Unterseite gefunden. Also alles klar - dachte ich.
Mit den normalen, schweren KDS-Paddeln lief auch alles. Dann habe ich leichte Carbon-Paddel (von Align) montiert - und meinen Heli schüttelt es bis zum Tanzen auf den Kufen beim Hochlaufen!
Die Paddelebene ist 1a gewuchtet, der Blattspurlauf stimmt, grübel, grübel... Also habe ich die werksmäßig gewuchteten Blattschmied GCTs mal markiert und über eine Hauptrotorwelle kippen lassen! Ja von wegen gewuchtet! Vom Gewicht her waren die Dinger identisch, aber niemals dynamisch gewuchtet, also unterschiedliche Schwerpunkte!
Jetzt sind sie richtig gewuchtet und das Schütteln ist weg.
Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Blattschmied-Blättern? Ich find's ja ziemlich doof, daß ich teure Blätter kaufe mit dem Hintergedanken, daß ich mich dann ums Wuchten nicht mehr kümmern muss, und dann feststelle, daß ich doch wieder jedes Paar prüfen und nachwuchten muss!
Gruß
Dirk

Kommentar